Kommentare

SP. schrieb am 06.08.2021 um 16:24 Uhr

@karlheinzBauer Ist es ein USB-Mikrofon? Welchen Audio-Treiber hast du in den Programmeinstellungen ausgewählt?

karlheinzBauer schrieb am 06.08.2021 um 16:53 Uhr

ja USB ...Hab es jetzt über Direct Sound geändert und jetzt gehts

Danke

FormerUser schrieb am 06.08.2021 um 20:55 Uhr

Musste doch ein wenig schmunzeln, als ich die "Lösung" gelesen habe:

. . . Hab es jetzt über Direct Sound geändert und jetzt gehts . . .

 

Sich selbst kann man leider so nicht im Kopfhörer hören. Der Königsweg ist, ein XLR Mikrofon an ein mit dem Computer verbundenes voll asiotaugliches Audio Interface anzuschließen und das Ganze im Asiomodus zu betreiben. Dann kann man sich selbst wunderbar mit Effekten wie Hall und Chorus hören, um richtig in Stimmung zu kommen . . .

 

karlheinzBauer schrieb am 06.08.2021 um 22:40 Uhr

Welches Microfon wäre denn gut und preislich erschwinglich… so dass es der Laptop über Asio erkennt ???

SP. schrieb am 06.08.2021 um 22:44 Uhr

@karlheinzBauer Du kannst auch mit dem Magix Low Latency ASIO Treiber versuchen, dein Mikrofon einzurichten. Dazu wählst du den Treiber aus. Dann klickst du auf "Erweitert...", dann im nächsten Fenster auf den Schraubenschlüssel um die Detaileinstellungen zu öffnen und dann musst du in der Liste dein Mikrofon heraussuchen und aktivieren. Normalerweise sollte das funktionieren. Dann kannst du dich selbst mit Effekten hören. Das Mithören kannst du in den Aufnahmeeinstellungen an- und ausschalten.

karlheinzBauer schrieb am 06.08.2021 um 23:39 Uhr

Danke …kann alles so eingeben aber irgendwie klappt es nicht

denn wenn ich auf Aufnahme gehe zeigt das Micro zwar einen Ausschlag an aber wenn ich dann auf abspulen gehe hört man nix …

aber danke

SP. schrieb am 06.08.2021 um 23:44 Uhr

@karlheinzBauer Du könntest hier auch ein Foto von deinen Einstellungen hochladen. Du musst jedenfalls auch deine Lautsprecher oder Kopfhörer im Magix Low Latency Treiber aktivieren, sonst hört man nichts.

karlheinzBauer schrieb am 07.08.2021 um 00:03 Uhr

Glaub ich hab heute keinen Nerv mehr …ich habe bei erweitert über die Werkzeugfunktion das Micro gewählt habe auch gesehen das die Lautsprecher meines Laptop angezeigt wurden aber beides konnte man nicht anwählen … sind die Lautsprecher auch bei erweitert oder muss ich diese wo anders aktivieren

aber heute nicht mehr 🙈

aber vielen Dank schon mal und gute Nacht

SP. schrieb am 07.08.2021 um 00:14 Uhr

@karlheinzBauer Die Lautsprecher musst du auch bei "Erweitert..." aktivieren. Das du beides nicht anklicken kannst, wundert mich etwas. Vor allen Geräten, die du anschalten möchtest, muss das "AN"-Symbol aufleuchten. Der übergeordnete Knoten, unter denen die Geräte aufgelistet sind, muss dabei auch "AN"-geschaltet sein. Probiere es später noch einmal in Ruhe aus.

FormerUser schrieb am 07.08.2021 um 01:08 Uhr

@karlheinzBauer

Welches Microfon wäre denn gut und preislich erschwinglich… so dass es der Laptop über Asio erkennt ???

Irgendwie hast du das wohl mit dem voll asiotauglichen Audio Interface nicht wirklich verstanden, an dem das Mikrofon per XLR angeschlossen wird. Nicht das XLR Mikrofon sondern das Audio Interface bzw. dessen eigener Asiotreiber muss vom Rechner bzw. vom Music Maker erkannt werden. Dann klappt´s auch mit dem Monitoring.