Ich habe ein neues Projekt gestartet ...dann einen MP3 KaraokeSong eingefügt nun möchte ich mit meinem Mikrofon singen aber es geht nicht ...es wird auch nicht angezeigt Im alten Musik Maker 2019 ging es noch
Musste doch ein wenig schmunzeln, als ich die "Lösung" gelesen habe:
. . . Hab es jetzt über Direct Sound geändert und jetzt gehts . . .
Sich selbst kann man leider so nicht im Kopfhörer hören. Der Königsweg ist, ein XLR Mikrofon an ein mit dem Computer verbundenes voll asiotaugliches Audio Interface anzuschließen und das Ganze im Asiomodus zu betreiben. Dann kann man sich selbst wunderbar mit Effekten wie Hall und Chorus hören, um richtig in Stimmung zu kommen . . .
@karlheinzBauer Du kannst auch mit dem Magix Low Latency ASIO Treiber versuchen, dein Mikrofon einzurichten. Dazu wählst du den Treiber aus. Dann klickst du auf "Erweitert...", dann im nächsten Fenster auf den Schraubenschlüssel um die Detaileinstellungen zu öffnen und dann musst du in der Liste dein Mikrofon heraussuchen und aktivieren. Normalerweise sollte das funktionieren. Dann kannst du dich selbst mit Effekten hören. Das Mithören kannst du in den Aufnahmeeinstellungen an- und ausschalten.
@karlheinzBauer Du könntest hier auch ein Foto von deinen Einstellungen hochladen. Du musst jedenfalls auch deine Lautsprecher oder Kopfhörer im Magix Low Latency Treiber aktivieren, sonst hört man nichts.
Glaub ich hab heute keinen Nerv mehr …ich habe bei erweitert über die Werkzeugfunktion das Micro gewählt habe auch gesehen das die Lautsprecher meines Laptop angezeigt wurden aber beides konnte man nicht anwählen … sind die Lautsprecher auch bei erweitert oder muss ich diese wo anders aktivieren
@karlheinzBauer Die Lautsprecher musst du auch bei "Erweitert..." aktivieren. Das du beides nicht anklicken kannst, wundert mich etwas. Vor allen Geräten, die du anschalten möchtest, muss das "AN"-Symbol aufleuchten. Der übergeordnete Knoten, unter denen die Geräte aufgelistet sind, muss dabei auch "AN"-geschaltet sein. Probiere es später noch einmal in Ruhe aus.
Welches Microfon wäre denn gut und preislich erschwinglich… so dass es der Laptop über Asio erkennt ???
Irgendwie hast du das wohl mit dem voll asiotauglichen Audio Interface nicht wirklich verstanden, an dem das Mikrofon per XLR angeschlossen wird. Nicht das XLR Mikrofon sondern das Audio Interface bzw. dessen eigener Asiotreiber muss vom Rechner bzw. vom Music Maker erkannt werden. Dann klappt´s auch mit dem Monitoring.