Mehrere Tonspuren in Magix Filme auf DVD 8

rilke24 schrieb am 15.08.2009 um 08:19 Uhr
Hallo zusammen,

ich zeichne Programme vom digitalen Satelliten mit einem Siemens Gigaset DVB-S-Receiver auf eine Festplatte und brenne mir dann mit "Filme auf DVD 6" daraus DVDs. Allerdings gibt es ein Problem bei "Filme auf DVD 6": Werden mehrere Tonspuren per Satellit übertragen (z.B. Deutsch und Französisch bei Arte - oder zusätzlich zum Normalton eine Hörfilm-Fassung), übernimmt das Programm immer nur eine Tonspur - und dummerweise immer die sekundäre Spur (also z.B. den französischen Ton oder die Hörfilm-Fassung). Ich muss deshalb solche Filme immer erst komplett "de-muxen" und dann mit der einzigen Tonspur, die ich haben will, "re-muxen". Da das auf die Dauer nervt, wollte ich mal fragen, ob die aktuelle Version von "Filme auf DVD" inzwischen den Import und das Brennen von mehreren Tonspuren unterstützt, sodass man dann bei der DVD-Wiedergabe die gewünschte Tonspur wählen kann. Alternativ wäre es auch ausreichend, wenn bei mehreren Tonspuren im MPEG-Stream zumindest nachgefragt werden würde, welchen Audio-Stream man für die DVD benutzen soll.

Kommentare

geschi schrieb am 15.08.2009 um 08:22 Uhr
Nein, das kann dieses Progi nicht.
Mehrer Tonspuren, bis zu 8, sind nur in VideoProX möglich, jedes andere MAGIX Programm arbeitet mit einer Ausgabetonspur.
rilke24 schrieb am 15.08.2009 um 13:07 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort, auch wenn die ein wenig ernüchtert. Gut - die Ausgabe mit mehreren Tonspuren muss letztlich auch nicht sein. Fände es aber gut, wenn Magix dann dem Programm zumindest eine Möglichkeit einräumt, bei mehreren im Quellvideo vorhandenen Tonspuren eine auszuwählen, die man nutzen will. Teilweise ist das sogar so (z.B. bei Arte-Aufnahmen), dass ich bei "Video auf DVD 6" beim Schneiden noch die deutsche Tonspur höre, nach dem Rendern der DVD dann aber darauf die französische Tonspur ist. Ist halt lästig ...