Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.04.2023 um 14:55 Uhr

Super! Jetzt weiß jeder Bescheid.

Ich verstehe kein Wort. Was geht nicht? Welche Version von Samplitude hast du? Was ist "hapax"? Geht es etwas ausführlicher und verständlicher?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ahead66 schrieb am 04.04.2023 um 15:16 Uhr

ok, samplitude pro x7 im midiclock sync über usb mit einem squarp hapax. sam ist slave. alles funktioniert bis hier hin und sam folgt dem hapax. drücke ich aufnahme bleibt samplitude stehen und funktioniert erst wieder, wenn ich irgendwas (egal was) im sync setup/menü einstelle/verstelle. sobald ich dann wieder aufnahme drücke bleibt sam wieder stehen.

SP. schrieb am 04.04.2023 um 15:23 Uhr

@ahead66 Drückst du Aufnahme in Samplitude?

Ich würde jetzt sagen, du stellst du nur die gewünschten Spuren in Samplitude auf Aufnahmebereit und Samplitude startet die Aufnahme dann automatisch, sobald dein Hapax MTC-Daten sendet und beendet die automatisch, sobald keine MTC-Daten mehr gesendet werden.

ahead66 schrieb am 04.04.2023 um 15:41 Uhr

ja, midi aufnahme in samplitude. aber, midiclock nicht Midi Time Code. samplitude bleibt stehen(bzw. läuft gar nicht erst an) wenn ich aufnahme (in sam) drücke und dann den hapax starte.

SP. schrieb am 04.04.2023 um 16:11 Uhr

@ahead66 Wenn Samplitude der Slave ist, dann würde ich sagen, musst du die Aufnahme über das Hapax starten und nicht über Samplitude.

1. Verbinden Sie zur Synchronisation über MIDI-Clock als Slave den MIDI-Out Anschluss Ihres externen Gerätes mit dem MIDI-In Anschluss des in den Synchronisationseinstellungen gewählten MIDI Ports.  

2. Wählen Sie nun unter „Synchronisation/MIDI Clock Input“ die Option „MC Input Aktiv“ und geben Sie das Tempo ein, mit dem der externe Sequenzer läuft. Nun arbeitet Samplitude als Slave. Samplitude deaktiviert nicht wie viele andere Hardware-Sequenzer die Laufwerkstasten, folgt jedoch den ankommenden Befehlen des Masters.  

3. Vergewissern Sie sich, dass das externe Gerät auf Master-Synchronisation geschaltet ist (bei vielen Geräten heißt dies auch „Interner Sync-Modus“ mit aktiviertem „Sync-Out“).  

4. Wenn Sie nun das externe Gerät starten, so startet auch das VIP-Projekt in Samplitude.