@MAGIX - Vorschlag für Feature in Music Maker (und andere?)

RolfHS schrieb am 07.07.2019 um 22:39 Uhr

WIN 10 1903

Hallo!

Im Programm fehlt mir so etwas wie ein Notepad, in dem ich Notizen und Ideen schriftlich

für spätere Bearbeitung des Songs festhalten und mit dem jeweiligen Projekt individuell abspeichern kann.

Besteht sonst noch Interesse daran in der Community?

Gruß

RolfHS.

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 08.07.2019 um 10:23 Uhr

Nette Idee, weiß jetzt garnicht, ob das die gorßen Brüder (Studio und Samplitude) haben, könnten die auch gerne haben.

Was ich noch gerne im MM hätte, wäre eine Midi-Freeze-Funktion wie bei den "Großen" oder dem Acid-Studio. Von mir aus als zukaufbares Funktionspaket im Shop ...

Jochen-S schrieb am 08.07.2019 um 22:14 Uhr

Hallo @Impulsantwort,

in SamProX3 Suite, geht es...

RolfHS schrieb am 08.07.2019 um 22:42 Uhr

Hallo

schon mal ein guter Ansatz. Stelle allerdings einen separaten Menüpunkt z.B. unter "Datei" oder "Ansicht" als Freitext vor.

Impulsantwort schrieb am 09.07.2019 um 11:31 Uhr

Ah, wieder was dazu gelernt ;)

Hab das bisher nie gebraucht und konnte es auch nicht nachprüfen auf die Schnelle (war im Büro) ;)

hatjeh schrieb am 09.07.2019 um 21:10 Uhr

Ich würde mich freuen, wenn Magix die Beatbox 2 in Zukunft wiederbeleben und in die aktuelle Musik Maker Version integrieren würde. Seitdem die weg ist, ist das Produzieren sehr kompliziert und umständlich geworden.

Ehemaliger User schrieb am 11.07.2019 um 13:06 Uhr

Der Music Maker sollte endlich mal in einer x64 Version vorliegen, wobei natürlich auch die virtuellen Magix Instrumente im 64 Bit Format vorliegen müssten, damit diese dann auch ohne leistungsfressende VST Bridge funktionieren.

Bei einem Mixdown mit dem Music Maker sollte der Audio Export im Fließkommaformat möglich sein, um ein anschließendes adäquates Mastering in einer Mastering-Umgebung zu ermöglichen.

Ferner sollte es bessere Werkzeuge zur Dynamic Bearbeitung geben. Jetziger Kompressor und Limiter sind wirklich nicht so prickelnd. Auch der mitgelieferte EQ könnte besser sein.

Danach könnte man dann über Gimmicks wie einen virtuellen Notizblock reden . . .

Impulsantwort schrieb am 12.07.2019 um 10:26 Uhr

@Ehemaliger User

Also das mit den 64 Bit unterstütze ich auf jeden Fall, das hätte jetzt schon mit der neuen Version kommen müssen, denn 32 Bit sind doch etwas steinzeitlich ;)

Aber wie ich schon woanders schrieb, eine so starke Softwareentwicklung lohnt sich wohl nicht, da das meiste Geld über Content generiert wird (Pools, Instrumente etc.). Es wird sich für Magix nicht rechnen den MM auf 64 Bit umzuprogrammieren ...

Die anderen Funktionen/Werkzeuge ... wenn das kommen würde, dann wäre der MM ein viel zu starker Konkurrent für das Music Studio oder gar Samplitude.

Man darf nie vergessen, der MM ist ein Loop-Lego-Baukasten mit ein paar netten Extras (Midi, EQ) für den Hobbybedarf - mit dem man trotzdem (mit ein paar Vorkenntnissen) gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Letztendlich ist er aber auf Einsteiger ausgerichtet und ein zu viel an Funktionen und Werkzeugen würde diese auch wieder abschrecken und wer solche Leistungen auf seinem Katalog hat, ist kein Anfänger mehr und greift direkt zum Studio oder Samplitude.

Aber zum "aufmotzen" kann man ja VSTi's nutzen. Es gibt wirklich sehr gute EQ's, Kompressoren, Chorus etc. sogar kostenlos - einfach mal auf Delamar.de schauen, die haben da eine ordentliche Link-Sammlung.

Ehemaliger User schrieb am 12.07.2019 um 11:11 Uhr

Limiter und Kompressor und EQ sind ja bereits vorhanden, allerdings in eher unbefriedigenden Ausführungen. So hat der Limiter z.B. nicht mal ´nen Threshold. Klar, wenn man per Funktionspaket VST Support gekauft, kann man sich in dem schier endlosen Fundus von Freeware VST PlugIns bedienen. Solange der Music Maker immer noch nur in 32 Bit verfügbar ist, kann man auch die Free Kjaerhus Audio Classic Series empfehlen, die ja auch nur in 32Bit vorliegt. Dort sind alle "Brot und Butter" Effekte enthalten.

https://www.flstudiomusic.com/2009/09/kjaerhus-audio-classic-series-complete.html

Hier git´s ne 32 Bit Free VST(i) Drum Machine mit Stepsequencer ähnlich der Beatbox

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=TheDrumSource&id=1054

VOXS schrieb am 12.07.2019 um 14:20 Uhr

Ich halte die ganze Diskussion über neue Features im Music Maker eigentlich ziemlich fragwürdig. Die Soundpool-Dateien sind schon bis an die Grenze ausgepegelt und komprimiert - da reichen auch die Bordmittel für's letzte Quentchen "Optimierung". Wer eigene Musik einspielen möchte, ist mit Samplitude Music Studio besser bedient und wer noch mehr will, greift zu Samplitude Pro X4.

Für ein Programm, welches für den Einstieg in die Welt des Musikproduzierens gedacht ist, passt doch eigentlich alles, oder? Da reicht am Ende auch eine 32Bit-Version völlig aus. Und bitte nicht vergessen, viele neue Features erfordern mehr Einarbeitungszeit - und die wollen manche eben nicht investieren. In sofern ist es sinnlos, über großartige Erweiterungen zu diskutieren, zumal das Programm in der Grundversion kostenlos ist.

Mein Tipp: Musik Maker gründlich ausprobieren, bei steigendem Anspruch die Testversionen der anderen Programme installieren und dann entscheiden, ob man dafür Zeit und Geld investieren möchte. Alles andere macht m.E. keinen Sinn.

Und bitte nicht vergessen: "bessere" Kompressoren, Limiter, Expander usw. sowie viele Knöpfchen mehr, machen erst dann einen besseren Sound, wenn man auch weiß, wo man drehen muss!

Keller-Reinhard schrieb am 12.07.2019 um 14:44 Uhr

Samplitude ProX4 Suite VIP Ladeproblem

Wer weiss Rat ??

Beim Aufruf eines komplette VIP aus den Speicherdateien wird das VIP mit nur einer Spur, ohne Dateninhalt

amgezeigt. Dabei ist eine Fehlermeldung, wonach man die gewünschten Daten in einer anderen Datei suchen

oder überspringen soll. Das hat aber nichts erbracht Wo kann ein möglicher Fehler liegen ??!

LG / Reiner

BilderMacher schrieb am 12.07.2019 um 14:45 Uhr

Ich kann den Tipp von @VOXS nur doppelt unterstreichen!

"Mein Tipp: Musik Maker gründlich ausprobieren, bei steigendem Anspruch die Testversionen der anderen Programme installieren und dann entscheiden, ob man dafür Zeit und Geld investieren möchte. Alles andere macht m.E. keinen Sinn."

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 12.07.2019 um 21:07 Uhr

Also ich bin der Meinung, dass ´ne Diskussion gar nicht fragwürdig sein kein, wenn es darum geht, aktuelle Standards zu erfüllen. Ein Limiter z.B., bei dem man keinen Threshold einstellen kann, ist nutzlos. Aber wie gesagt, wenn man per Funktionspaket den VST Support freischaltet, kann man den Music Maker ja mit geeigneter Freeware ausrüsten. Das sollte der ambitionierte Nutzer des Music Makers auch nutzen. Es gibt so geile Freeware, mit der man den Music Maker echt aufmotzen kann. Da die Magix Soundpools ja mittlerweile auch in 24 Bit Waves erhältlich sind, ist die Audiobeschränkung auf 16 Bit wohl fragwürdiger als jede Diskussion darüber.