Magix Video Wandler 2.0 nimmt nur Mono auf

cybermax3000 schrieb am 08.08.2010 um 11:05 Uhr

Hey, habe ein Problem mit "Retten sie ihre Videokassetten 2.0".

Videowandler funktioniert einwandfrei auf verschiedenen Rechnern, nur leider nicht auf meinem eigenen ;-)

Ich bekomme im Aufnahmefenster von "Filme auf DVD 8" leider nur ein Mono-Audiosignal, obwohl ich schon an so gut wie allen (mir bekannten) reglern in der Systemsteuerung herumgeschraubt habe.

Kabel sind in Ordnung ( sonst würds ja auf anderen Rechnern nicht funktionieren).

Meine Aufnahmequelle ist ein Videorekorder, hab sowohl über Scart als auch über die normalen (rot und weiß) Stecker probiert, ändert nichts daran, es kommt immer nur der Rechte kanal durch.

Kann es mit der Treiberinstallation zusammenhängen? verwende Windows 7 und musste den Treiber den ich hier online heruntergeladen habe, mehrmals installieren, weil immer irgendein Teil des Videowandlers ned erkannt wurde (dieses Problem trat auf den anderen Rechnern nicht auf (die übrigens auch mit Win7 laufen).

Bin für jede Hilfestellung, jeden Denkansatz dankbar. Kann zwar das Monosignal dann per Software auf stereo bringen, nur hat das ja eigentlich nix mit Stereo zutun ;-)

Besten Dank

Kommentare

cybermax3000 schrieb am 08.08.2010 um 18:08 Uhr

Hey, FredW!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Nunja, also mein Rechner is nagelneu (3 Tage erst alt).

Windows 7 64-Bit (könnte da das Problem liegen?) is auch ganz frisch drauf - mit Tuning Tools habe ich noch nichts verändert.

Keine Ahnung ob es was weiterhilft, wenn ich meine Hardware Daten anführe, ich mach halt mal:

ADM Phenom II X4 955

ASUS M4A785TD-V Evo (neuestes Bios drauf)

4 GB Kingston Value Ram

Powercolor ATI HD 5850

Bin gespannt, ob ich das Problem noch irgendwie in den Griff krieg.

Trotzdem vielen Dank!

lG Markus

cybermax3000 schrieb am 08.08.2010 um 18:20 Uhr

Noch was is mir grad erst aben aufgefallen. Es war 2x der Treiber unter "Programme und Funktionen" drin, hab beide mal deinstalliert, jedoch is da noch was drinnen "MagixUSB-Videowandler 2 Device Driver" - der lässt sich nicht deinstallieren, es kommt zwar n Fenster mit "Ok" klicken für Deinstallation, aber es passiert nix und der Eintrag bleibt.

Hab jetzt den Wandler nochmal angesteckt, ein Treiber is automatisch wieder installiert worden, ein anderer nicht.

Obwohl es 2mal das Gerät mit dem Namen "USB 2861" is - sollte das nur eines sein? warum hat er den Treiber für das eine aber für das andere nicht genommen? Hm? Weiß jemand Rat?

marion51 schrieb am 13.08.2010 um 20:10 Uhr

magix schreibt dazu:

Aufnahmen mit dem USB-Videowandler

Es gibt zwei verschiedene Modelle des USB-Videowandlers. Ein schwarzes und einen rot-weißes Gerät.

Hier werden jeweils unterschiedliche Treiber benötigen.

Hier die Anleitungen zur Installation der Treiber der beiden Modelle:

1. Schwarzes Gerät (Windows XP, Vista 32)

Laden Sie die Treiber für den USB-Adapter unter folgendem Link, speichern Sie diese in einem separaten Verzeichnis ab und entpacken Sie die zip-Datei.

http://download.magix.net/easycap-treiber_bda32_de.zip

Öffnen Sie den Gerätemanager, wählen Sie Audio-,Video- und Gamecontroller.

Suchen Sie den Eintrag für das USB-Videogerät.
Doppelklicken Sie den Eintrag und wählen Sie Treiber aktualisieren.
Der Installationsassistent öffnet sich.

Wählen Sie nun:
- Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren -> weiter
- Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen -> weiter
- Datenträger
- Durchsuchen
- ins Verzeichnis BDA32, welche gerade gespeichert wurde, navigieren
- embda.inf markieren und "Öffnen"
- im nächsten Fenster auf "OK" klicken
- im nächsten Fenster auf "Weiter" klicken
- der Treiber wird nun installiert
- erscheint die Meldung den Windows-Logo-Test betreffend, klicken Sie auf
"Installation fortsetzen"
- nach Abschluss der Installation über "Fertigstellen" trägt der Treiber die Versionsnummer 5.7.116.0

Suchen Sie nun den Eintrag für das USB-Audiogerät.
Doppelklicken Sie den Eintrag und wählen Sie Treiber aktualisieren.
Der Installationsassistent öffnet sich.

Wählen Sie nun:
- Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren -> weiter
- Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen -> weiter
- Datenträger
- Durchsuchen
- ins Verzeichnis BDA32, welche gerade gespeichert wurde, navigieren
- emaudio.inf markieren und "Öffnen"
- im nächsten Fenster auf "OK" klicken
- im nächsten Fenster auf "Weiter" klicken
- der Treiber wird nun installiert
- erscheint die Meldung den Windows-Logo-Test betreffend, klicken Sie auf "Installation fortsetzen"
- nach Abschluss der Installation trägt der Treiber die Versionsnummer 5.7.129.0

2. Schwarzes Gerät (Vista 64)

Bitte laden Sie den Installer und die Treiber für den USB-Adapter unter folgendem Link:

http://download.magix.net/easycap-installer_und_treiber_fuer_vista_64_de.zip

Trennen Sie die Verbindung zwischen Rechner und USB-Adapter.

Entpacken Sie die zip-Datei und führen Sie die setup.exe aus dem Verzeichnis aus.
Starten Sie bei Aufforderung den PC neu.
Schließen Sie nach dem Neustart den USB-Adapter an und installieren Sie die Treiber.

3. Rot-weißes Gerät (Windows XP, Vista und Windows 7 32 und 64)

Laden Sie die aktuellen Treiber für den USB-Videowandler unter folgendem Link:

http://content.magix.net/cms/d/setup/magix_usb-videowandler.zip

Entpacken Sie die zip-Datei nach dem Download und schließen den USB-Videowandler direkt am PC an.
Führen Sie die setup.exe, welche im Paket enthalten ist aus, um die Treiber für den Videowandler zu installieren.

Vor der Installation sollten Sie den Rechner vom Internet trennen und ALLE Schutzprogramme deaktivieren, da diese die Installation der Treiber behindern können.
Die Installation muss ohne jegliche Fehlermeldung durchlaufen.

Während der Aufnahme über den USB-Videowandler sollten keine anderen USB-Geräte am PC angeschlossen sein und die Aufnahme auf die interne Festplatte des PCs erfolgen. gruß