Magix Video delux 15 - Fraps und Xvid

Poring schrieb am 22.06.2009 um 09:42 Uhr
Guten Morgen,

Ich habe ein Problem, AVI Dateien zu bearbeiten die mit Fraps aufgenommen wurden. Eine Fraps avi Datei (3 Minuten) sind etwa 3-4gig groß. Vorweg lässt sich sagen, das die kompletten 3 Minuten Film zu sehen ist. Importiere ich die Datei nun in Magix, sind auch 3 Minuten voller Film da, allerdings ist das Bearbeiten schwer, da er etwa 2-3Minuten lang laden muss, wenn man zu einer bestimmten Position springt (etwa 1:22). Um die Datei kleiner zu bekommen, bzw. am Ende nach Bearbeitung soll die Datei als AVI mit dem  Xvid Codec exportiert werden. Gemacht getan, aus 3-4gig werden 200mb.
Problem 1: In diesem Film sind etwa ab der hälfte kein Film, sondern nur noch schwarz zu sehen.
Problem 2: Importiere ich den eben exportierten AVI Film mit Xvid Codec in Magix, ist das Bild total verzerrt und überall grüne Flecken (?!). Dies ist aber nur der Fall wenn ich diese AVI importiere, schaue ich diesen z.B. mit VCL an, ist das Bild schön, bis auf dass das Problem 1 vorhanden ist.

Was mache ich falsch? Kommt Magix nicht mit dem Xvid Codec klar? Ich habe mir erst vorhin den neuen heruntergeladen. Welche alternativen bleiben mir?

Mit besten Grüßen,
Poring

Kommentare

cuRRent schrieb am 23.06.2009 um 16:27 Uhr
hi,
grundsätzlich kommt Video deluxe gut mit dem Xvid codec klar.
Das Problem ist, das Fraps unkomprimierte AVI Dateien aufnimmt und eine 4gig Videodatei viel Rechenleistung benötigt. Von daher würde ich dir empfehlen, das 3-4gig große Video erstmal mit einem anderen Programm zu komprimieren und dann erst mit Video deluxe zu bearbeiten. Für die Komprimierung könntest du z.B. Virtual Dub verwenden. Ansonsten könntest du, falls du Video deluxe ab der Version 15 benutzt, versuchen die Screencapturing Funktion zu nutzen um so den Bildschirm direkt mit Video deluxe abzufilmen. Das habe ich allerdings noch nie versucht und dieser Weg benötigt auch wieder einen starken Rechner =P
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Grüße