Magix Samplitude und Maschine MK 3

Matthias90 schrieb am 10.06.2020 um 15:03 Uhr

Ich habe ein Problem mit Magix Samplitude.

Wenn ich eine Aufnahme einer Gitarre o.Ä. mache, funktioniert die Aufnahmefunktion einwandfrei. Wenn ich jedoch meine Native Instruments Maschine MK3 anschließe und z.B. ein Orgelsolo einspielen will, funktioniert die Aufnahmefunktion nicht.

Wenn ich spiele ist der Klang klar zu hören, und die Pegelanzeige ist normal stark.

Jedoch wenn ich dann die Aufnahme starte und das Solo spiele, ist danach kein Audiomaterial vorhanden. Während der Aufnahme ist zwar das entsprechende blaue Feld entstanden, welches das Audiomaterial enthalten sollte, jedoch ist es völlig leer.

Ich habe es sowohl mit Midi-Aufnahme als auch mit Audio-Aufnahme versucht.

Ich habe viele Stunden alle möglichen Einstellungen durchprobiert, jedoch kann ich definitiv keine Aufnahme erstellen.

Als Audio Interface verwende ich Focusrite Scarlett Solo 3. Generation.

Was muss ich machen, damit die Aufnahme funktioniert?

Kommentare

SP. schrieb am 10.06.2020 um 19:32 Uhr

Wird Maschine direkt an den PC angeschlossen oder ans Focusrite? Schau mal bitte in den Spureigenschaften nach, was dort als Audio-Input eingestellt ist.

Matthias90 schrieb am 10.06.2020 um 22:04 Uhr

Ich habe beides versucht. In den Screenshots ist die Maschine mit USB am PC angeschlossen, jedoch nicht mit dem Audiokabel am Focusrite. Wenn ich ein Audiokabel anschließe ändert sich aber auch nichts. In den Screenshots siehst du, dass bei Magix auf Spur 25 ein starkes Signal ankommt. Es wird jedoch nicht gespeichert, und das blaue Feld enthält kein Audiomaterial.

 

 

Matthias90 schrieb am 10.06.2020 um 22:07 Uhr

Beim hochladen der JPGs ist leider ein Fehler aufgetreten, der jedesmal auftritt.

SP. schrieb am 11.06.2020 um 12:56 Uhr

Hmm, ich würde einfach mal den Computer neustarten und ein neues Projekt erstellen. Tritt der Fehler dort auch auf?

Matthias90 schrieb am 12.06.2020 um 00:58 Uhr

Ja. Auch nach Neustart und neuem Projekt. Immer keine Aufnahme.

Matthias90 schrieb am 17.06.2020 um 00:31 Uhr

Hallo. Ich habe nun selbst die Lösung gefunden.

Um in Magix Samplitude die Maschine MK3 als Instrument zu verwenden muss man folgendermaßen vorgehen:

 

Man nimmt eine leere Spur in Samplitude und klickt mit der rechten Maustaste auf den Record-Button der Spur. Hier wählt man MIDI-Aufnahme aus. Nun leuchtet der Record-Button rosa.

 

Nun klickt man mit der linken Maustaste auf das + Zeichen der Spur, dann öffnet sich ein Fenster in welchem man auf der rechten Seite „Maschine 2“ auswählt.

 

Es öffnet sich nun ein Fenster in welchem man "Multitimbral" auswählt.

 

Nun erzeugt Samplitude eine neue Spur, in Welcher als Plugin die Maschine Software eingetragen ist und öffnet die Maschine Software. In dieser wählt man nun das Instrument welches man spielen möchte und schließt die Maschine Software wieder.

 

Danach klickt man den Record-Button der neu generierten Spur, welcher nun rot leuchtet.

Der Record-Button der ersten Spur leuchtet weiterhin rosa.

 

Jetzt klickt man in der Transportkonsole auf Rekord. Der Song wird nun abgespielt und die Aufnahme läuft.

 

Man kann auf dem Maschine MK3 Controller die Pads spielen. Das Audiomaterial wird nun auf der neu generierten Spur aufgezeichnet.