Hallo.
Ich habe vor 2 Tagen mir das Paket "MAGIX Retten Sie Ihre Videokassetten 5" gekauft mit dem rot-weißen USB-Videowandler (lag anbei). Ich habe dann das Paket auf meinem noch so gut wie jungfräulichen und erst vor ca. 4 Monaten neu gekauften PC installiert.
Vorab schon einmal die technischen Daten:
PC: Medion Akoya E4050D (MD 8362)
Betriebssystem: Windows 7
Prozessor (CPU): AMD-Prozessor Vision A8-3800 APU
Hauptspeicher (RAM): 4 GB
Soundkarte: Realtek Highdefinition
Grafikkarte: Radeon HD Graphics
Videorekorder: Panasonic NV-SV 121 (Super-Drive, HiFi Stereo)
Die Installation hat funktioniert. Audio-Anschluss habe ich mit Audio-Cinch-Kabeln (rot-weiß) vorgenommen. Video via S-Video. Das Bild kann ich sehen im Aufnahmefenster, aber ich bekomme nur EINEN Tonkanal bespielt (der obere in der Anzeige = weißer Cinch-Eingang am USB-Stick). Der untere Tonkanal bleibt stumm.
Ich habe die Videokassette mehrfach ausgetauscht (Videokassetten sind auch in Stereo! keine SVHS, sondern ganz normale VHS), neusten Treiber installiert (bei Online-Abfrage hieß es, dass der neuste Treiber installiert ist), Kabel getauscht und getestet und kam zu dem Ergebnis, dass mein Videorekorder beide Cinch-Ausgänge (rot und weiß) mit Ton versorgt, aber beim USB-Videowandler nur EIN Eingang (der weiße Cinch) funktioniert. Auch mit dem der Packung beiliegenden Scart-Stecker das identische Ergebnis bzw. Problem (nur 1 Tonkanal).
Der rote Eingang bleibt stumm (das kann man schön überprüfen, wenn man die Kabel vertauscht bzw. es mit beiden testet - egal ob ich das weiße oder rote reinstecke: beim roten Eingang ist alles tot = kein Ton kommt an, beim weißen Eingang wird der eine obere Kanal im Programm angesprochen, egal ob ich das weiße oder rote Kabel einstecke). Es kann also weder an meinem Verbindungskabel noch an meinem Videorekorder liegen.
Wenn ich ein Stück aufzeichne und die Aufzeichnung checke, ist dann auch wirklich nur 1 Kanal bespielt. Das hört man sehr gut via Kopfhörer.
Was soll ich tun oder ist vielleicht einfach nur die Hardware = der USB-Wandler bzw das von Magix mitgelieferte Verteiler-Kabel dazwischen defekt (was ich fast vermute!)?
Mein PC läuft auf Windows 7 - 64bit. Er ist noch recht jungfräulich = da sind nur die automatisch vorinstallierten Programme drauf. Außer einem USB-Stick und Maus und Tastatur habe ich sonst noch keine Komponenten verwendet. Ich wollte erst meine VHS überspielen (damit der PC ungestört arbeiten und überspielen kann) bevor ich dann meinen alten PC gegen den neuen austausche.
Ich habe sowohl das alte Magix.net Forum als auch die über 400 Einträge zum Stichwort "Videokassette" hier bei Magic.info durchgesehen und bin auf viele Einträge zu dem Programm gestoßen, aber keiner scheint mein Problem zu haben. Die meisten Probleme sind entweder gar kein Ton oder Bild, aber nicht so wie bei mir: nur 1 Kanal geht.
Ich habe auch den neusten Treiber erneut runtergeladen:
http://download.magix.net/magix_usb-videowandler_2_(rot_weiss)_de-1.zip - Die Hinweise in "Bei der Aufnahme habe ich kein Bild/Ton. Was kann ich dagegen tun?" habe ich beachtet = keinen USB-Verteiler verwendet und außer Maus und Tastatur habe ich nichts via USB angeschlossen. Daran dürfte es nicht liegen.
Meine Festplatte ist auch kaum gefüllt (genügend Platz) und da der PC neu ist, auch nicht stark fragmentiert. Es laufen auch keine Programme groß bzw. gar nicht im Hintergrund (wie Skype etc.), die die Performance beeinträchtigen dürften.
Installation war - wie gesagt - kein Problem, Firewall/Virus auch nicht. Gerätemanager zeigt auch kein gelbes Ausrufezeichen oder andere Problemicons an. Und den USB-Videowandler habe ich auch erst NACH der Installaion in den PC gesteckt.
Help! Ich bin ratlos und würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.
EIne gute Nacht wünscht Marita