Magix Musik Maker Premium 2020 kein Ton bei Instrumenten

Ritchie-Willems schrieb am 29.09.2019 um 23:49 Uhr

Guten Tag, mein Problem ist folgendes: Mein Magix Musik Maker Premium 2020 spielt die Töne von Intrumenten nicht ab. Wenn ich aber auf der rechten Seite des Programmes eine Vorschau zum anhören klicke, funktioniert diese aber. Aber wenn ich das Instrumentfenster auf habe eben nicht. So kann ich keine eigene Melodie erzeugen.

Das Ding ist aber, bei meinem Magix Music Maker Premium 2016 habe ich bei der Einstellung Audio/Midi damals auch was eingestellt gehabt, und da funktioniert es wunderbar!

Ich sollte noch dazu erwähnen: Ich benutze IN-Ears Kopfhörer von JBL die an meinem Mikrofon "Rode NTUSB" angeschlossen sind.

Wie kann ich das Problem nun bei meinem neuen MMM2020 lösen? Habe auch schon viel durchsucht und gegoogelt... aber ohne Erfolg. Alles was man da für Hilfen findet, sind die, der älteren Versionen.

Danke im Voraus!
Im Anhang findet ihr Daten über meinen PC.

Kommentare

VOXS schrieb am 30.09.2019 um 11:01 Uhr

@Ritchie-Willems

In diesem Forum findest Du viele Beiträge, in denen von einem USB-Mikro dringend abgeraten wird, da es für die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe von VST-Instrumenten nicht geeignet ist.

Das VST-Piano braucht einen ASIO-Treiber, um wiedergegeben zu können. Im Shop (auf der rechten Seite) werden Soundschnipsel wiedergegeben, keine "echten" Midiklänge", die das eigentliche Instrument braucht.

Machen wir es kurz: Besorge Dir ein Audiointerface oder versuche Dein Glück mit dem ASIO-Treiber "MagixLowLatency". Bessere Wahl ist allerdings ein Audiointerface ;-))

Ritchie-Willems schrieb am 30.09.2019 um 12:35 Uhr

@Ritchie-Willems

In diesem Forum findest Du viele Beiträge, in denen von einem USB-Mikro dringend abgeraten wird, da es für die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe von VST-Instrumenten nicht geeignet ist.

Das VST-Piano braucht einen ASIO-Treiber, um wiedergegeben zu können. Im Shop (auf der rechten Seite) werden Soundschnipsel wiedergegeben, keine "echten" Midiklänge", die das eigentliche Instrument braucht.

Machen wir es kurz: Besorge Dir ein Audiointerface oder versuche Dein Glück mit dem ASIO-Treiber "MagixLowLatency". Bessere Wahl ist allerdings ein Audiointerface ;-))

Also, habe meine Kopfhörer an die PC Vorderseite eingesteckt, klappt wunderbar alles. Nur müsste ich jetzt einen "AUX" Verlängerungs Kabel besorgen weil ich einen 52 Zoll Bildschirm haben (Mein TV eben) und ich sitze eben gute 2,5 m vom Schirm entfernt.

Da mein Mikrofon aber auch so weit weg ist, war es bisher bei älteren MMM Versionen kein Problem.
 

Ritchie-Willems schrieb am 30.09.2019 um 12:37 Uhr

@Ritchie-Willems,

ich sehe, dass du bei Windows 10 auf dem fehlerbehafteten Patch 1803 stehen geblieben bist, der fast 2 Jahre alt ist. Du solltest mehr als dringend auf den aktuellen Patch 1903 gehen.

Danke für den Hinweis! Ich werde dies sofort tun. Vlt kann ich dann auch per Mik mit MMM hören. An der PC Vorderseite klappts wunderbar

Ritchie-Willems schrieb am 30.09.2019 um 20:35 Uhr

Im Grunde ist ein USB Mikrofon mit einem integrierten Audioausgang (z.B. Kopfhöreranschluss) ein vollständiges Audio Interface, welches im Music Maker bei aktivierten ASIO-Modus (z.B. mit ASIO4ALL) gleichzeitiges Aufnehmen und Wiedergeben von reinem Audio als auch von MIDI/VST(i)s ermöglicht.

PS: Ich persönlich bevorzuge aber auch ein "ordentliches" Audio Interface mit einem "ordentlichen" symetrischen Mikrofon.

Ich habe mit den ASIO4ALL Treiber runtergeladen und es auch ausgewählt. Trz kommt kein Midi Ton heraus.

Ritchie-Willems schrieb am 01.10.2019 um 12:39 Uhr

Kopfhörer am USB Mikrofon anschließen und im ASIO4ALL eigenen Einstellfenster USB Mikrofon als Interface auswählen. Dann klappts auch mit den virtuellen Instrumenten.😎🤓😎🤓😎

Also wir ich jetzt entnehmen konnte, müsste das dann ja so aussehen oder? (Bilder sind im Anhang) Zumindest klappt es so über das Mikrofon. Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich z.B. nebenbei keine Youtube Videos anschauen kann, wenn ich noten auslesen möchte oder wenn ich Tutorials nebenbei anschauen will :S

VOXS schrieb am 01.10.2019 um 14:03 Uhr

@Ritchie-Willems

Der ASIO-Treiber "blockiert" jede weitere Soundausgabe außerhalb des Music Makers. Dies ist völlig normal und so auch sinnvoll. In anderen Programmen (z.B. Cubase) gibt es die Möglichkeit, den ASIO-Treiber freizugeben - um z.B. YouTube-Videos nebenbei zu sehen/hören. Das ist aber im Music Maker leider nicht möglich :-((

BTW - auch bei einem externen Audiointerface ist das so...

Ritchie-Willems schrieb am 01.10.2019 um 15:19 Uhr

Der ASIO4All Treiber blockiert jede weitere Soundausgabe. Andere ASIO Treiber, die zu bestimmten Audio Interfaces gehören, haben mit den entsprechenden Interfaces dieses Problem zumeist nicht.

Ich selbst benutze ein Audio Interface der UR-Reihe und kann mittels des zugehötigen ASIO Treibers den Music Maker oder das Music Studio oder Cubase sowie auch jeweils gleichzeitig die Klangausgabe von Windows, also auch Youtube hören.

Ok gut zu wissen. Weil es wäre sinnvoll, wenn ich sie in Talk von Discord gleichzeitig verwenden könnte, da dies sehr wichtig ist. Dazu sollten dann auch Sounds vom Browser zu hören sein. Was empfiehlst du mir, kann ich tun? Bzw wie soll ich nun vorgehen. Hast du evt einen Link, und eine grobe Anleitung, wo ich den passenden Treiber downloaden und einstellen kann? Ps. Danke euch allen :)

Ritchie-Willems schrieb am 01.10.2019 um 15:54 Uhr

Schaffe dir z.B. ein UR Interface an und benutze den zum Interface gehörenden ASIO Treiber.

Du kannst aber auch dein Onboard Soundchip von Realtek parallel für die Windowsklangausgabe nutzen. In dem Fall muß jeweils am Audioausgang vom USB Mikrofon und auch am Realtek Audioausgang eine Abhöre angeschlossen werden.

Gibts keine Gratis Lösung?

Ich meine beim MMM premium 2016 hats auch geklappt mit dem Mikrofon. Nur bei diesem nicht. Und mehr Geld will ich da jetzt wirklich nicht mehr reinstecken. Es muss doch bestimmt irgendeinen Treiber geben, der andere Sounds nicht blockiert onwohl ich es über Mikro mit Kopfhörer höre

Ritchie-Willems schrieb am 01.10.2019 um 16:32 Uhr

Ok habe ne AUX "Verlängerung" jetzt.

Also würde dies bedeuten, wenn den Asiotteiber verwende, wenn meine Kopfhörer am Pc angeschlossen sind statt am Mikrofon, müsste ich ALLE Sound hören können, richtig?

VOXS schrieb am 01.10.2019 um 18:22 Uhr

@Ritchie-Willems

Du kannst mit dem ASIO4ALL-Treiber verschiedene Soundkarten (Realtek, Rode NTUSB usw.) gleichzeitig benutzen. Dafür musst Du den Treiber entsprechend konfigurieren.

Hier findest Du eine Anleitung: https://www.delamar.de/musikproduktion/2-soundkarten-gleichzeitig-nutzen-19194/

Hoffe, es hilft...

Impulsantwort schrieb am 02.10.2019 um 11:06 Uhr

@Ritchie-Willems

Der ASIO-Treiber "blockiert" jede weitere Soundausgabe außerhalb des Music Makers. Dies ist völlig normal und so auch sinnvoll. In anderen Programmen (z.B. Cubase) gibt es die Möglichkeit, den ASIO-Treiber freizugeben - um z.B. YouTube-Videos nebenbei zu sehen/hören. Das ist aber im Music Maker leider nicht möglich :-((

BTW - auch bei einem externen Audiointerface ist das so...

Nicht ganz. Ich habe seit ein paar Monaten das Interface MTrack 2x2 von M-Audio und verwende auch deren ASIO-Treiber. Vor ein paar Tagen habe ich zufällig mal während das Programm (MM) lief im Browser Youtube aufgerufen und mir etwas angesehen bzw. angehört. Bis ich dann merkte, das das ja eigentlich garnicht gehen kann. Habe das bis dahin ja nie probiert, weil ich davon ausgegangen bin, das es nicht funktioniert.

Hab mich dann erstmal gewundert und es dann schulterzuckend akzeptiert ;)

 

VOXS schrieb am 02.10.2019 um 11:18 Uhr

@Impulsantwort

Offensichtlich gibt es mittlerweile Audiointerfaces, die das ermöglichen. In meiner DAW gibt es dafür aber noch eine Option, die das Audiointerface via ASIO wieder freigibt, wenn die DAW im Hintergrund läuft. Möglicherweise kann es auch ein intelligente Treiberprogrammierung sein...

VOXS schrieb am 05.10.2019 um 16:57 Uhr

@Ehemaliger User

Wenn man den internen Soundchip (z.B. Realtek) UND das externe Audiointerface (...UR22 / bei mir MOTU) in ASIO4All einbindet geht das - zumindest bei mir.

VOXS schrieb am 06.10.2019 um 11:44 Uhr

@Ehemaliger User

Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Wenn Audio Interface und Realtek im ASIO4ALL tatsächlich beide erfolgreich aktiviert worden sind, dann funktioniert die Klangausgabe von Windows also z.B. Youtube auch nicht mehr über den Realtek Soundchip und natürlich auch nicht mehr über das Audio Interface..

...blanker Unsinn wäre es, wenn es bei mir nicht funktionieren würde. Du hast halt nicht meine Hardware, Konfiguration u.v.m. Also halt die Füsse still.

Komp1234 schrieb am 11.12.2019 um 23:59 Uhr

Hallo zusammen, habe die aktuelle Version MM 28.0.2.45 erworben. Loops funktionieren einwandfrei. Die Instrumente mit den Einstellungsmöglichkeiten werden in der Spur angezeigt, die Demos der Instrumente sind hörbar. Wenn ich die Instrumente über das Bildschirm-Keyboard spielen will, dabei im Spurkopf auf rec (egal ob Midi oder Audio) schalte und den roten Aufnahmekopf im Controller betätige, höre ich zwar die von mir gespielten Noten, aber es erfolgt in der Spur keine Aufzeichnung, nur ein leeres Feld läuft mit der Aufzeichnung mit. Was mache ich falsch??

Helmut-Haider schrieb am 02.07.2020 um 15:55 Uhr

Hallo zusammen, habe die aktuelle Version MM 28.0.2.45 erworben. Loops funktionieren einwandfrei. Die Instrumente mit den Einstellungsmöglichkeiten werden in der Spur angezeigt, die Demos der Instrumente sind hörbar. Wenn ich die Instrumente über das Bildschirm-Keyboard spielen will, dabei im Spurkopf auf rec (egal ob Midi oder Audio) schalte und den roten Aufnahmekopf im Controller betätige, höre ich zwar die von mir gespielten Noten, aber es erfolgt in der Spur keine Aufzeichnung, nur ein leeres Feld läuft mit der Aufzeichnung mit. Was mache ich falsch??

Schade, dass die Frage nicht beantwortet wurde, ich habe genau das gleiche Problem.