MAGIX Music Maker Rock Edition 6 erkennt meine VST Plugins nicht

S.K schrieb am 23.09.2022 um 22:10 Uhr

Ich hatte mir eine freie Version Music Maker heruntergeladen und ausprobiert und war recht zufrieden. Die hat meine eigenen VST Plugins sofort erkennt und auch so weit recht ordentlich funktioniert. Nun habe ich mir die "MAGIX Music Maker Rock Edition 6", in der Erwartung, dass das damit genauso poblemlos funktioniert. Leider erkennt sie meine Plugins nicht.

Ich kann auch keine Instrumente auf die Spuren legen. Das Bildschirm Keyboard hat auch keine Sound. Toll ist das nicht.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich meine eigenen VST-Plugins manuell einbinden, geht das überhaupt?

2. Wie kriege ich einen Sound in das Keyboard?

3. Wie kann ich die Instrumente nutzen?

4. Wäre ein Upgrade auf eine aktuellere Version möglich?

Version 21.0.4.50 (UDPP3)

Kommentare

SP. schrieb am 24.09.2022 um 02:37 Uhr

@S.K Sind die VSTs in 32 Bit? Deine Version scheint etwa 10 Jahre alt zu sein und damals konnte Music Maker keine 64 Bit VSTs laden. Für gewöhnlich fügst du den VST-Pfad in den Programmeinstellungen hinzu und scannst den nach Plugins. Danach kann man die hinzufügen. Sound bekommst du, wenn du in den Programmeinstellungen einen ASIO-Treiber wählst und richtig konfigurierst. Ein Upgrade ist möglich.

Disapointed schrieb am 24.09.2022 um 12:07 Uhr

@S.K

Ich hatte mir eine freie Version Music Maker heruntergeladen und ausprobiert und war recht zufrieden. Die hat meine eigenen VST Plugins sofort erkennt und auch so weit recht ordentlich funktioniert. (Version 21.0.4.50)

Music Maker 2015 (Version 21.x.x.xx) ist von 2014 und somit um die acht Jahre alt. Wenn man die auch noch auf irgendwelchen Download-Portalen "frei runterladen" kann, so handelt es sich trotzdem noch lange nicht um eine "Freie Version". Eine begrenzte Zeit kann man die aber wohl in der Tat gratis als Vollversion mit VST-Support testen.

Nun habe ich mir die "MAGIX Music Maker Rock Edition 6", in der Erwartung, dass das damit genauso poblemlos funktioniert. Leider erkennt sie meine Plugins nicht.

Rock Edition 6 basiert auf einer "abgespeckten" Variante vom Music Maker 2015 (Version 21.x.x.xx), also ebenfalls um die 8 Jahre alt. Rock Edition 6 verfügt wohl nicht über VST-Support.

Ich kann auch keine Instrumente auf die Spuren legen. Das Bildschirm Keyboard hat auch keine Sound. Toll ist das nicht.

Besorge dir den aktuellen Music Maker Free und kaufe das Funktionspaket "VST-Bridge" (derzeit €19.99).

Alternativ gibt es auch bezahlpflichtige Editionen, die den VST-Support bereits schon integriert haben.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich meine eigenen VST-Plugins manuell einbinden, geht das überhaupt?

2. Wie kriege ich einen Sound in das Keyboard?

3. Wie kann ich die Instrumente nutzen?

4. Wäre ein Upgrade auf eine aktuellere Version möglich?

Version 21.0.4.50 (UDPP3)

Diese Fragen sind quasi schon weiter oben von mir mit beantwortet worden.