MAGIX Music Maker 2022 - 30.0.1.23 vs Update 30.02.30 - Startzeit?

Black2Production schrieb am 05.08.2021 um 02:21 Uhr

Ich habe gerade das Update beim Music Maker 2022 Version 30.0.1.23 gemacht und dachte, dass das Programm nun endlich sauber läuft.

Leider stürzt MMM 2022 unvorhergesehen einfach zwischendurch immer wieder ab und das angelegte Projekt ist futsch. Man muss natürlich zwischendurch immer wieder speichern, aber ich war gerade dabei das neue Update zu testen.

Egal ob ich von Producerplanet gekaufte originale Loops nutze, um einen Song zu komponieren oder Wav Dateien nehme, um einen Remix zu machen, es läuft einfach nicht rund. Ich habe mich echt geärgert, dass das Programm immer wieder abstürzt und dann neu startet. Seit Jahren, egal welche Magix Music Maker Version herausgebracht wurde, gibt es Abstürze oder andere Probleme. Dabei ist es egal, auf welchen Rechner man die Software nutzt.

Kann man nicht mal eine Version herausbringen, die ohne Probleme sauber läuft? Das wäre doch mal echt super.

Was soll ich dazu sagen?

Das Programm läuft nach dem Update ein wenig besser. Das heißt, es läd minimal schneller, aber der Startdialog ist wirklich nervig. Kann man den nicht irgendwie beim Start weglassen? Oder das wenigstens die Möglichkeit besteht, diesen Startdialog zu deaktivieren? Der sorgt nämlich dafür, dass das Programm langsam läd. Der muss weg!!

Weiterhin hakt der Abspielstrich immer noch ziemlich. Die ganze Grafik des Programms ist nicht optimal konfiguriert. Ich habe eine Geforce GTX 1050 und 16 Gb Arbeitsspeicher sowie einen I7. Jedes andere Programm läuft bei mir flüssig außer MMM 2022.

Ich verstehe Magix nicht, dass die DAW immer weiter mit Werbung und dem Shop usw. aufgeblasen wird. So kann man echt nicht arbeiten, wenn es ständig hängt oder immer mal wieder abstürzt. Das ist einfach nichts für den professionellen Einsatz sondern mal so für ein paar Minuten zum spielen.

Ich nutze eh hauptsächliche FL Studio oder Cubase Pro. Da stürzt nichts ab außer der Strom fällt aus, dann ist aber auch alles aus.

Magix macht ein super Angebot, den neuen Magix Music Maker 2022 zu kaufen oder von 2021 auf 2022 upzugraden.

Aber wenn die Software so instabil läuft, werde ich bis auf weiteres kein Update mehr machen.

Ich muss wirklich sagen, dass Magix Music Maker 2014 besser und viel viel schneller läuft als die Schnecke 2022. Natürlich läuft die alte Version auch nicht immer stabil aber man kann damit besser arbeiten.

Egal welche DAW ich von anderen Herstellern nutze, es läuft alles wie geschnittenes Brot, was ja auch sein muss, wenn man einen schnellen Computer hat.

Liebes Magix Team, bitte macht für den neuen Magix Music Maker 2022 ein wesentlich besseres, stabileres Update, damit man mit der DAW auch vernünftig arbeiten kann, dann überlege ich mir eventuell das Upgrade zu machen.

Gruß Michael
Black2Production & AHBeats Wenzel

Kommentare

SP. schrieb am 05.08.2021 um 02:40 Uhr

@Black2Production Dein Beitrag gehört auf jeden Fall auch in das Thema https://www.magix.info/de/forum/ideen-und-wnsche-fr-den-nchsten-music-maker--1279447/ Es wäre gut, wenn du den Text dort einmal reinkopierst.

Black2Production schrieb am 05.08.2021 um 02:52 Uhr

@Black2Production Dein Beitrag gehört auf jeden Fall auch in das Thema https://www.magix.info/de/forum/ideen-und-wnsche-fr-den-nchsten-music-maker--1279447/ Es wäre gut, wenn du den Text dort einmal reinkopierst.

Ich habe gerade einen neuen Beitrag dort verfasst, dass müsste reichen. Ansonsten verlinke ich den Text im anderen Beitrag als Anhang. Gruß...

Impulsantwort schrieb am 05.08.2021 um 12:30 Uhr

Der nächste MM sollte benutzbar sein und nicht bei jedem 3. Mausklick abstürzen !

Wunsch für ein Feature :

Freeze Funktion (Midi in Wav direkt in der Spur wandeln), wie es Acid oder Samplitude kann.

 

Black2Production schrieb am 31.08.2021 um 23:32 Uhr

Mich wundert es echt, dass Magix die ganzen Probleme beim Magix Music Maker 2022 nicht löst.

Das Programm hängt, stürzt weiterhin ab und zu ab usw. Man kann nicht richtig damit arbeiten.

Jetzt bietet Magix für Kunden das Upgrade für knapp 50 Euro. Aber solange da nicht endlich mal ein vernünftiges Update kommt, dass alle Fehler beseitig und die Performance verbessert, kaufe ich mir ganz sicher nicht das Update.

Was nützt mir das Update, wenn man mit der neuen MMM 2022 nichts richtig anfangen kann.

 

Black2Production schrieb am 07.09.2021 um 21:38 Uhr

Das neue Update für den Music Maker 2022 ist zum Download bereit.
Die Versionsnummer lautet: 30.02.30!

Ich habe das Update gerade eingespielt und es sind mir schon 2 Verbesserungen aufgefallen.

Der Abspielstrich läuft flüssiger als davor und hakt nicht mehr so doll beim Abspielen eines Projektes.
Auch die Performance ist wohl insgesamt verbessert worden. 😎👍 Das ist mir gleich aufgefallen.

Wie sich das Programm bei längen Arbeitsschritten mit großen Projekten verhällt, muss ich noch testen.

Der Start des Programms dauert immer noch fast 16 Sekunden, bis das Laden des MMM 2022 bzw. der Startoberfläche fertig ist. Erst dann kann man mit dem Programm arbeiten. Das ist echt zu lange!

Der MMM 2021 läd in ca. 11-12 Sekunden. Das ist wesentlich besser.

 

VOXS schrieb am 08.09.2021 um 09:23 Uhr

@Black2Production

...16 Sekunden Ladezeit ist Dir im Vergleich zu 12 Sekunden zu lange??? Ganze 4 Sekunden längere Wartezeit. Uuups - dann arbeite nicht mit "größeren" DAWs, da dauerts ggf. noch viel länger.

Black2Production schrieb am 08.09.2021 um 10:41 Uhr

@Black2Production

...16 Sekunden Ladezeit ist Dir im Vergleich zu 12 Sekunden zu lange??? Ganze 4 Sekunden längere Wartezeit. Uuups - dann arbeite nicht mit "größeren" DAWs, da dauerts ggf. noch viel länger.

Es geht darum, dass mit jeder neuen Version das Laden immer länger dauert. Wenn Du mit 16 Sekunden zufrieden bist oder später mit 30 oder 50 Sekunden, dann ist doch alles okay.

Wenn ich FL Studio 20 oder Cubase Pro 11 lade oder die ganze Performance vergleiche, dann müssen wir glaube nicht weiterreden.

Es geht mir darum, dass mit jeder neuen Version durch den integrierten Shop der Music Maker immer langsamer läd. Oder andere Dinge nicht mehr so sauber laufen oder das Arbeiten durch ständige Abstürze erschwert wird.

Alle Magix Versionen ohne diesen Shop sind alle schneller gestartet oder haben einen besseren Workflow gehabt. Ich arbeite zum Beispiel ab und an mit dem MMM 2014 und der rennt wie eine Blitz. Klar stürzt der auch ab und zu mal ab aber das Arbeiten damit ist wesentlich angenehmer.

Ich will nicht mit dem Music Maker hauptsächlich shoppen sondern Musik machen. Das scheinen aber die Entwickler nicht so zu sehen und lieber mehr Wert auf den Verkauf von Zusatztools zu setzen.

Wenn Dir als User bzw. Käufer alles egal ist und Du mit allem zufrieden bist, akzeptiere ich das zu 100 %. Das heißt aber nicht, dass ich das alles auch super finden muss.

Black2Production schrieb am 08.09.2021 um 10:57 Uhr

Hallo Renter11,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Leider ist es bei dem MMM 2022 nicht der Fall. Der Läd immer so lange. Dieser riesige Startdialog mit dem integrierten immer größeren Shop macht das Programm immer mehr Shopping Erlebnis als eine DAW zum vernünftigen Arbeiten.

Ich kommunizier ab und an mit dem Support und die wissen schon Bescheid, dass man da was machen muss.

Wir wollen ja alle tolle Musik machen und nicht hauptsächlich damit einkaufen gehen.

VOXS schrieb am 08.09.2021 um 11:10 Uhr

@Black2Production

Sicherlich hast Du Recht, das die Ladezeit sich nicht unnötig verlängern sollte. Aber bei diesem Programm wird eben viel Wert auf den Zukauf von Sounpool, Instrumenten usw. gelegt und nicht unbedingt auf einen "professionellen" Workflow. Die Zielgruppe ist eben eine andere...

Black2Production schrieb am 08.09.2021 um 11:12 Uhr

@Black2Production

Sicherlich hast Du Recht, das die Ladezeit sich nicht unnötig verlängern sollte. Aber bei diesem Programm wird eben viel Wert auf den Zukauf von Sounpool, Instrumenten usw. gelegt und nicht unbedingt auf einen "professionellen" Workflow. Die Zielgruppe ist eben eine andere...

Dann sollte Magix das auch beim Verkauf seiner Software erwähnen, dass es nicht mehr so ums Musik machen geht sondern hauptsächlich um den Verkauf.

Daher arbeite ich auch lieber mit alten Versionen. Der MMM 2014 ist z.B. gut fürs Mastern eines fertigen Songs. Die alte Mastering Suite hat was.

Ich arbeite eh mehr mit FL Studio 20 oder Cubase Pro. Trotz allem bin ich immer noch ein wenig bei Magix Produkten und versuche hier zu helfen, falls mir was auffällt oder etwas nicht richtig funktioniert.