Kommentare

Lazerboy schrieb am 07.11.2008 um 10:37 Uhr
Hallo,

ich wundere mich, dass Du dafür das Cleaning Lab nutzt...insgesamt wäre vielleicht das Music Studio besser geeignet.
Aber natürlich kann man das Claening Lab zur Gesangsaufnahme benutzen.

Generell empfehle ich erstmal den Aufnahmepegel nach oben zu ziehen und sicher zu stellen, dass Du dir richtige Entfernung zum Micro hast (sonst zu viele Nebengeräusche).
Dann solltest Du Deine Gesangsspur normalisieren (aufs Obkelt, rechte Maustaste, Objektlautstärke normalisieren), dann säubern, und ggf nochmal "normalisierst". Nochmal normalisieren ist sinnvoll ("auf 0 DB hochziehen"), da einzelne Spitzen und "Plobs" verhindern können, dass Du eine optimale Verbesserung erreichst. Generell musst Du Dir ansehen, ob auf der Spur solche unnormalen Ausschläge zu erkennen sind. In dem Fall machst Du davor und danach einen Schnitt und senkst die Stelle in der Lautstärke ab. Du kannst auch ganz einfach den Declipper oder Dehisser ausprobieren.

Eine weitere Verbesserung die Deine Stimme gefühlt lauter werden lässt, ist Komprimierung. Unter Mastering entweder Dynamics oder Mulitmax nutzen. Dadurch wird Deine Stimme räumlicher und gleichmässig laut.

Empfehle auch 2 Workshops zum Thema Mastering die Du hier unter "Wissen & Workshops" findest....