Magic Webdesigner - Umstieg von WD Premium 19 auf was?

info827 schrieb am 08.12.2024 um 07:35 Uhr

Guten Morgen,

seit Jahren arbeite ich mit dem Webdesigner und habe regelmäßig geupdatet. Dieses Jahr (2024) im Februar endete dann mein Update-Servcie-Zeitraum. So, dass ich dann keinen Zugang mehr zu Programmaktualisierungen und Online-Services mehr habe.

Nun, soweit verstehe ich das.

Aber, was nun? Xara hat nun wohl alles in der Hand und ich möchte weiter mit dem Programm arbeiten. Was mir widerstrebt, ist allerdings die 144 Euro im Jahr Abo-Variante. Kann ich mit dieser Variante meine alten Websites, die ich mit dem WD19 erstellt habe problemlos weiterbearbeiten?

Auf den Xara-Seiten wird auch eine V20-Version zum Kauf angeboten. Was genau hat es damit auf sich? Kann ich damit meine alten Websites verarbeiten und habe ich damit auch Zugriff auf die Online-Kataloge usw.? Leider ist die Site da sehr geheimnisvoll und ich blicke nicht mehr durch.

Könnte mir da vielleicht jemand bei helfen?

1.000 Dank schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Kommentare

SP. schrieb am 08.12.2024 um 08:42 Uhr

@info827 Die Xara Version 20 bekommt meines Wissens keine Updates (nächste Update wäre Version 21, falls die jemals kommt) und hat nur eine kleine Auswahl des Katalogs mitgeliefert. Ich habe die Info über den Katalog vom Xara Support bekommen.

Also, wenn du den Katalogzugriff möchtest, dann musst du leider das Abo abschließen.

Xara bietet hier regelmäßig Rabattaktionen. Aktuell gibt es 45% Rabatt für das erste Jahr mit dem Coupon-Code CYBER24 oder 25% Rabatt für jedes Jahr mit 25FALL. Wenn ich mich richtig erinnere hatten sie aber auch schon größere Rabatte, ich glaube es gab letztes Jahr mal 40% Rabatt für jedes Jahr. Wenn du da Interesse hast, dann musst du das vielleicht eine Weile beobachten und dich für den Newsletter anmelden und holst es dir dann, wenn dir der Preis niedrig genug ist. Bedenke aber, beim Xara Preis kommt die Steuer zusätzlich noch oben drauf!

Xara entwickelt die Desktopprogramme nicht wirklich weiter. Das meiste investieren sie in ihre webbasierte Xara Cloud Software. Mit version 19 bist du funktionstechnisch gesehen nicht abgehängt.

Hast du damals noch den kompletten Content-Katalog auf deinen Computer heruntergeladen? Dann hättest du ja ein entsprechendes Backup im Ordner C:\Users\DeinWindowsBenutzername\AppData\Local\Xara\MagixWebDesignerPremium\19\Cache\

Damit kannst du eigentlich ja erst einmal eine zeitlang weiterarbeiten.

Nur an das letzte Update kommst du nicht mehr ran, wenn du dir die Exe-Datei nicht weggespeichert hast. Das fehlt dir dann bei einer Neuinstallation.

info827 schrieb am 08.12.2024 um 11:29 Uhr

Super, vielen Dank für deine Mühe SP.