Live-Aufnahme

drum4fun1967 schrieb am 18.03.2022 um 09:28 Uhr

Liebes Forum,
wir nehmen mit unserm Mischpult (Behringer Air X18) über Magix Samplitude Music Studio 2021 auf. Das klappt hervorragend und können wir bis zu 18 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Wir möchten dies nun gerne auch bei einem Live-Gig machen und ich frage in die Runde ob ihr wisst, wie lange man am Stück aufnehmen kann bzw. welche Größenbegrenzung ein Projekt hat.
Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen
Windows 10/64
Peter

Kommentare

SP. schrieb am 18.03.2022 um 13:37 Uhr

@drum4fun1967 168 Stunden schafft Music Studio pro Projekt. Das sollte das kein Problem sein. Wenn ihr mit 48 kHz Samplerate, 24 Bit Auflösung, 18 Monospuren aufnehmen solltet, dann wären das ca. 156 MB pro Minute und nur etwa 9,3 GB pro Stunde. Da heutige Festplatten ja deutlich größer sind und schnell sind (SSD), dürften da dutzende Stunden drauf passen.

Aber ich denke, es wäre sinnvoll hier vorher einen Lastentest mit dem Computer durchzuführen und z.B. mal einen Radiosender über alle 18 Spuren ans Music Studio zu schicken und die gewünschte Länge aufzunehmen. Vielleicht kann man dann auch feststellen, was passiert, wenn unerwünschte Hintergrundprozesse starten (z.B. lädt Windows Updates herunter). So ein Computer ist ja doch etwas anfälliger als Aufnahmegeräte, die nichts anderes machen als aufzunehmen.

Wahrscheinlich wäre es auch gut, wenn man sich zur Sicherheit noch eine Backup-Aufnahmegerät besorgt oder leiht, falls der Computer abstürzt.

Ehemaliger User schrieb am 18.03.2022 um 14:46 Uhr

Tipp: Das Aufnahmeformat 24/44.1 mit mehreren Monospuren jeweils für die einzelnen Instrumente und Gesang sowie einer Stereospur für das vorgemischte Schlagzeug würde beim Aufnehmen des Gigs schon mal eine Menge an Speicherplatz und Leistung einsparen. Während des Gigs würde ich den Aufnahmerechner vom Internet trennen und den Virenscanner deaktivieren.

Nachtrag am !9.03.2022:

... und können wir bis zu 18 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Wenn ich mich nicht irre, kann Music Studio 2021 nur bis zu 16 separate Monospuren (oder bis zu 8 Stereospuren) gleichzeitig aufnehmen.