Link -Problem

volki9 schrieb am 17.07.2010 um 17:51 Uhr
Als Laie mache ich meine ersten Schritte mit Webdesign und Internet.

Ich habe jetzt mal ein paar Seiten hergestellt und diese zu meinem Hoster hochgeladen. da wären sie auch "sichtbar".

auf der Startseite (index) habe ich aus der Galerie einen  Link-Button gezogen und umbenannt. Beim draufklicken sollte eine neue (vorhandene) Seite erscheinen. Hier habe ich Probleme.
Wenn ich in den Webeinstellungen "nächste Seite" wähle und die geänderte Index-Seite wieder hochlade , blitzt es beim Anclicken des Buttons schnell auf, ist aber nicht lesbar und bleibt dann wieder bei der Index-Seite

Wo mache ich einen Fehler?

danke

Kommentare

klecksi schrieb am 19.07.2010 um 12:34 Uhr
Mit welchem Programm arbeitest Du? Ich arbeite mit dem WebsiteMaker.

Du musst dem Button den Link angeben, sonst weiß er ja nicht, wo er hin soll.

Externe Links verpass ich z.B. immer in ein NEUES Fenster. Dann nur noch den Pfad eingeben - und dann - müsste es eigentlich klappen.

VIEL GLÜCK !

lg klecksi

Freewind schrieb am 19.07.2010 um 15:16 Uhr
Hallo,
dein Info Bild beschreibst du das du auf "Link" keine Seite angeben kannst sondern nur nächste Seite z.B.
Aber dein Bild zeigt doch die anderen Seiten (z.B. photos,publishing,widgets....)
Die Auswahl derjenigen auf welche du verlinken willst einfach anwählen, unbedingt auf "übernehmen (apply)" drücken und dann ok.
Oder aber, du nimmst "nächste Seite", dann verlinkt es auf die nächste Seite.
In deinem Fall dann "photos". Sollte funktionieren, wenn alles mit ""übernehmen (apply)" auch vorher bestätigt wurde.
Gruesse
Freewind schrieb am 20.07.2010 um 09:46 Uhr
Ach so, na dann hast du uns ja schön reingelegt
Ein Beispiel Foto zeigen, was aber mit deinem Fall eigentlich nix zu tuen hat

Na, die nächste Seite ist halt die nächste Seite-:o), grins.
Ich vermute stark, du hast nur eine einzige Seite in dem WD6 File, und zwar die Index-seite. Daher kannst du zwar auf die nächste Seite verlinken, aber da da keine nächste Seite ist, wird auch nix verlinkt.
Schau mal hier, ein Foto von einem WD6 file mit z.B. zwei Seiten:

freethinker schrieb am 21.07.2010 um 01:44 Uhr
Man unterscheidet relative und absolute Pfade !!!

Wenn Du seperate HTML-Seiten erzeugt und auf Deinen Webspace hoch geladen hast, mußt Du in Deiner Startwebsite absolute Verlinkungen vornehmen, also mit dem gesamten Pfad, z.B. 

http://www.meine_homepage.de/unterverzeichnis/sommerhitze.htm

Absolute Pfade sind immer besser, wenn man viel an einer Website ändert und mehrere Projekte verwaltet.
Bei meiner Hauptwebsite http://www.ms-photoart.de führen viele Links auf eingenständige  Projekte, die sich auf unterschiedlichen Webservern befinden.

Mein Tipp: Für eigenständige Projekte solltest Du Unterverzeichniss auf Deinem Webspace anlegen. Da schafft mehr Überblick und verhindert unbeabsichtigten Datenverlust.

Das läßt sich aber nur mit einem FTP-Progamm wie z.B. FileZilla realisieren.

http://filezilla-project.org/

Gruß
Michael
Freewind schrieb am 21.07.2010 um 12:54 Uhr
O = index Seite  (u.a. 1 Link)
                               0 = nächste Seite (Drei Links)
                             / | \
                           0  0  0
-------------------------------------------------------------- 
Nun, dein Beispiel würde ich so interpretieren, dass du die Index Seite als separate Seite hast. Die "nächste" Seite auch als separate Seite und von der gehen dann 3 Unterseiten ab.
Oder stellt jede deiner gezeichneten "0" eine separate Seite ?

Michael hat ja berschrieben wie man separate Seiten verlinkt (absoluter Pfad) und Unterseiten kannst du ja einfach mit dem Auswahlfeld "Link auf Seite" verlinken.

Das heißt von der Index Seite verlinkst du auf die "nächste Seite" (entweder als Unterseite von Index oder als separate Seite). Dort auf der "nächsten" Seite hast du dann drei weitere Links die irgendwohin führen.
Also alles prinzipiell recht einfach.
Gruesse

P.S.: Wenn du jede Seite als Einzelseite hergestellt hast, mußt du halt jede Seite wohin du verlinken willst mit einer absoluten Pfadangabe verlinken.
Normalerweise fasst man aber Gruppen zusammen und hat nicht jede Seite als Einzelseite (obwohl man das natürlich auch machen kann)
Zum beispiel habe ich die Hauptseiten und als Extra Seiten Themen wie Fotoalbum, Aktionen etc.....