Ich habe zwar den F&G Designer nicht, kann also keine praktische Erfahrung beitragen, aus anderen Programmen weiß ich aber dass der Punkt, anstelle des Kommas, als Dezimaltrennzeichen gilt.
Vielleicht ist das in Deiner Version des F&G Designer auch so und Du kannst mit der Eingabe von z. B. "0.25" das Problem lösen?
Danke für diese Überlegung. Das Komma auf meinem Screenshot ist mein Fehler. Im Programm steht 0.25, 0.5
Der Punkt also vorgegeben. Es ist auch egal, ob ich den dort vorgegebenen Wert wähle oder ihn von Hand eingebe. Sehr oft benötigt man ja so eine feine Linie nicht. Deshalb ist es wohl bisher nicht aufgefallen.
Ein Denkfehler glaube ich - man kann wohl keine Linie zeichen die kleiner ist als 1 pt oder 1 px. Asche auf mein Haupt. Seltsam nur, dass diese Werte im Programm vorgesehen sind.
[...] man kann wohl keine Linie zeichen die kleiner ist als 1 pt oder 1 px. [...]
Das klingt gut.
Andererseits ist es wohl eine Frage der Definition. Welches "Pixel" ist gemeint, das des aktuellen Bildschirms oder das eines imaginären Ausgabegeräts?
Klar, dass ein Pixel des Bildschirms nicht zur Hälfte- oder einem Viertel dargestellt werden kann, bei einem hochauflösenden Drucker kann die Breite eines so schmalen Linie aber problemlos gedruckt werden.
Um eine einheitliche Basis für die Interpretation einer Linienbreite zu haben, wäre es demnach sinnvoller einen dezimalen Wert also z. B. Zentimeter als Einheit anzunehmen. Dann wäre eine sehr schmale Linie z. B. 0,01 cm breit, unabhängig von der Pixelauflösung eines Ausgabegeräts...
Der Web Designer (IMO in allen Versionen) kann übrigens auch Linienbreiten unter 1px formatieren (und darstellen), wie das @BilderMacher ja auch schon für seinen F&G Designer demonstriert hat.