"liest auch xdcam dateien"

wernerruediger schrieb am 07.12.2008 um 14:30 Uhr
was bedeutet das ?

xdcam dateien sind verschieden gespeichert : als imx 50 zum beispiel.
der player/recorder von sony PDW-1500  kann die daten auch per netzwerk übermitteln. ist das dateiformat so lesbar?
oder wie kriegt man die dateien aus den sony geräten heraus?
normalerweise setzt sony doch immer alles daran, das ihre dateien von "fremden" nicht gelesen und verarbeitet werden kann (das wäre ja freie marktwirtschaft und das mag sony ja gar nicht).

wenn dem so wäre, dann wäre ja das material aller imx formate (also xdcam) mit dem magix programm zu bearbeiten, wenn man ein sony gerät hat um die blue-ray disc zu digitalisieren.

mich interessiert das deshalb so heiß, weil ich in eurer nachbarschaft beim wdr - bielefeld als kameramann arbeite.

wenn ihr programm die sony formate tatsächlich lesen kann, dann könnte man mit jedem laptop das material bearbeiten, sofern man einen blue-ray player wie das sony PDW-1500 hat , um das material zu digitalisieren.

Kommentare

geschi schrieb am 07.12.2008 um 14:42 Uhr
Ich denke ich habe dir schon einmal geantwortet, VDL 15 kann das nicht, aber die Profilinie, VideoProX, du kannst das auch probieren, zieh dir doch die Trial, aber beim Lapttop wäre ich sehr skeptisch, da geht es um richtige Grafikkarten ATI 38xx oder höher und nichts On Board.
Wer sagt das die Ausgabe auf BluRay erfolgen muss, da gibt es auch noch andere Formate, zwar dann nicht Mpeg2, aber es gibt sie.
NACHTRAG: Naja, bei 256MB wird es eng, sehr eng, 512MB und 256bit Speicheranbindung sind normalerweise gefragt, bei Mpeg2 ist die Graka noch viel wichtiger als bei AVCHD.