Lieder mit DRM Schutz hochladen

leona1 schrieb am 10.09.2008 um 10:08 Uhr
Hallo,
ich möchte mit Muma deluxe 2007 eine CD (mit Gesang) aufnehmen.
Habe mir einige schöne Playbacks bei Musicload schön legal runtergeladen.
Jetzt lädt aber Muma die Lieder wegen DRM-Schutz nicht hoch.
Musicload kann mir hierbei nicht helfen.
Könnt ihr mir helfen?
Was muß ich tun, damit Muma die Lieder hochlädt.

Dankeschön
Leona

Kommentare

Lazerboy schrieb am 10.09.2008 um 10:21 Uhr
Hallo,

da kann man leider nichts machen. DRM (Digital Rights Management) verhindert, dass man die Musik in irgendeiner Form verändern kann - also weder kürzen, modifizieren oder sonst wie. Da aber das ja eine Hauptfähigkeit des Music Makers ist, können solche Stücke nicht geladen werden. Selbst wenn es technisch möglich wäre, wäre das quasi wiederrechtlich.

Ich finde es unverschämt, dass sogar solche Karaokedateien bei Musicload mit DRM angeboten werden. Dass Musicload da nichts machen kann, stimmt nicht ganz. Es gibt auch Anbieter die solche Musick ohne DRM verkaufen. Was sie anbieten entscheidet ja Musicload selbst.

ES GIBT ABER EINEN WORKAROUND! Das ist ein wenig Arbeit, aber es funktioniert!  Du kannst von den Dateien trotz DRM eine Audio-CD brennen (bspw mit MP3 Maker oder anderer Software). Wenn Du diese Audio-CD dann neu einliest ist der DRM weg. Dann kannst Du sie im Music Maker benutzen. Dieser Weg ist übrigens völlig legal.....
rob_ca schrieb am 10.09.2008 um 11:12 Uhr
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit Video deluxe, und habe es auch so gelöst wie von lazerboy beschrieben. Je nachdem wie versiert du bist, reicht es auch nur ein Image mit deiner Brennsoftware zu erstellen, das mit einem Programm das virtuelle Laufwerke simulieren kann (zB mit Daemon tools siehe hier: http://www.informationsarchiv.net/forum/topic26894.html) geladen wird. Dann kannst auch von dort die musik wieder einlesen. So spart man einen Rohling. Aber vermutlich ist es mit Rohling etwas unkomplizierter.
gruß
rob ca