"Leitfaden" für Video- und Exporteinstellungen

Barrister-Pardon schrieb am 23.02.2024 um 13:04 Uhr

Hallo zusammen

bevor ich jetzt groß aushole und alle benötigten Daten meines Programms sowie meiner Hardware hier raussuche und poste, an Euch zunächst die Frage, ob es im Forum irgendwo einen Leitfaden gibt, welche Export- und Vorabeinstellungen für welche Videos notwendig sind und wie ich beispielsweise herausbekomme, wie die Einstellungen und Werte des eingespielten Videomaterials sind, um diese entsprechend mit den Exporteinstellungen von Magix zu synchronisieren?

Ich kann nur schon mal so viel verraten, dass es um Magix Video Deluxe Premium 2023 geht und ich zuvor viele Jahre mit Magix Pro X3 gearbeitet habe.

Ich habe bei den ersten Testaufnahmen und Bearbeitungen festgestellt, dass nach dem Export als MPG4 relativ starkes Bildrauschen besteht, obwohl ich mich beispielsweise bei den kbit/s an den benutzten Pro X3 Werten orientierte.

Aber wie gesagt, bevor ich hier mein Problem mit allen konkreten Werten und Parametern beschreibe, zunächst die Frage nach einem Leitfaden, der gerne auch sehr einfach gehalten sein darf. So im Sinne von "Video-Codecs für Dummies". ;-)
Dann würde ich erst mal selber auf Fehlersuche gehen, weil sich in den letzten Jahren möglicherweise einiges geändert hat bzw. komplexer in der Bearbeitung geworden ist.

Andernfalls melde ich mich noch mal ausführlicher mit allen geforderten Details und hoffe dann auf Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.02.2024 um 13:33 Uhr

Hallo,

zum Herausfinden der Videodaten hilft MediaInfo.

Dazu gibt es ein "Leitfaden", wir nennen und sammeln sowas unter Tutorials.

Hier bitte ...

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Als „Faustformel“ hat sich bewährt, die Filmeinstellungen (Taste E) gleich den Videoeinstellungen zu wählen und beim Export so nah wie möglich am Original zu bleiben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ro-Sy schrieb am 23.02.2024 um 14:10 Uhr

Hallo @Barrister-Pardon

Was Pro X 3 (schon sehr lange her) für Standartwerte hatte weiss ich nicht. Was ich weiss, da ich selber schon seit Erscheinen von VDL 2023 damit arbeite, Standartmässig folgende Werte (siehe Screenshot) beim Export von Full HD Mp4 Videos eingestellt sind.

Bildrauschen deutet oft auf unterbelichtetes Videomaterial hin. Prüfe erst mal ob das Originalmaterial schon Bildrauschen hat. Denn bei mir stelle ich keinerlei Verschlechterung des Originalmaterials nach dem Export fest.

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

MartinQuedenbaum schrieb am 23.02.2024 um 16:35 Uhr

Du wünschst dir einen Leitfaden, der gerne auch einfach gehalten sein kann. "Einfach" ist nicht so eindeutig, daher mache ich es mal wirklich einfach. In der von dir verwendeten Version entfällt heute in Sachen EXPORT der Großteil auf die Codecs H.264 (auch MPEG4-Part 10 oder AVC genannt) und H.265 (auch MPEG-H Part 2 bzw. HEVC). In den Plus, Premium und Ultimate Versionen von MAGIX Video deluxe 2024 gibt es zudem jetzt auch AV1. Den H.264-Codec erreichst du über Datei/Exportieren/Video als MPEG-4. Den H.265-Codec erreichst du über Datei/Exportieren/Video als HEVC, und in der aktuellen Version AV1 über Video als AV1. H.264 gibt es seit Anfang der 2000er Jahre. Gut für die zeitgemäße Distribution (Veröffentlichung) von Material bis einschließlich Full HD. Höhere Auflösungen sind ebenfalls möglich. Hier würde ich im Zweifelsfall jedoch vielleicht besser HEVC verwenden, weil dieser rund 50% effektiver arbeitet, also in der Lage ist, die gleiche Bildqualität bei halber Dateigröße zu liefern. HEVC wurde etwa 2013 eingeführt und wurde notwendig, als seinerzeit 4K dazukam und bewältigt werden musste.

Ähnlich verhält es sich bei AV1. AV1 ist ebenfalls rund 50% effektiver als HEVC. Allerdings könnte dein Computer unter Umständen signifikant länger für den Export brauchen, wenn deine Grafikkarte bzw. GPU hier noch keine Hardwarebeschleunigung für AV1 bietet (was bei nicht ganz aktuellen Grafikkarten oft der Fall sein dürfte). Ein weiterer Vorteil von AV1 ist, dass der Codec gratis verfügbar ist.

Barrister-Pardon schrieb am 23.02.2024 um 21:44 Uhr

Ganz großen Dank schon mal für Eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich hatte irgendwo im Forum schon einen weiteren hilfreichen Tipp entdeckt. Da ging es darum, im Vorschaufenster unten rechts alle Häkchen zu deaktivieren.

Aber nachdem ich heute noch mal neue Testaufnahmen gemacht habe, scheint das Hauptproblem in meinem Falle herausgefunden zu sein: offensichtlich habe ich, wie hier schon vermutet wurde, den Faktor Licht unterschätzt.
Krass, wie sehr der Unterschied war. Ich hab jetzt bei den ersten Aufnahmen (die mit dem Rauschen) nicht in völliger Dämmerung aufgenommen, sondern wollte mit zwei Ikea Stehlampen eine gemütliche Atmosphäre herrichten. Aber es sieht so aus, als müsste ich erst mal mit voller Beleuchtung filmen und hinterher im Schnitt die Farben und Helligkeit mit entsprechenden Effekten bearbeiten.
Oder ich müsste mich noch mehr mit dem manuellen Aufnahmemodus (Blende, Nachtmodus, etc...) des Camcorders auseinandersetzen. Aber dazu fehlen mir dann wirklich Lust, Zeit und Nerven.

gerald-siegert schrieb am 24.02.2024 um 10:06 Uhr

@Barrister-Pardon

https://www.magix.info/de/forum/informelle-runde-zum-ausgangsmaterial-8bit-10bit-4-2-0-4-2-2--1330104/

Zuletzt geändert von gerald-siegert am 24.02.2024, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Programm: Magix Video deluxe Premium 2023

Rechner:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 630

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-647N41V
Systemhersteller    System manufacturer
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 3807, 20.06.2018
SMBIOS-Version    3.0
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    H110M-A/M.2
BaseBoard-Version    Rev X.0x
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis    C:\WINDOWS
Systemverzeichnis    C:\WINDOWS\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.1806"
Benutzername    DESKTOP-647N41V\User
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    12,3 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    14,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

 

Aufnahmegeräte:

Handy: Samsung Galaxy S10,

Drohnen: Hexacopter Yuneec Typhoon H Pro, Potensic ATOM

 

 

Ro-Sy schrieb am 24.02.2024 um 11:35 Uhr

@Barrister-Pardon

 


Oder ich müsste mich noch mehr mit dem manuellen Aufnahmemodus (Blende, Nachtmodus, etc...) des Camcorders auseinandersetzen. Aber dazu fehlen mir dann wirklich Lust, Zeit und Nerven.

Das ist aber das A und O beim Filmen und Fotografieren. Man muss sich mit den Kameraeinstellungen vorher intensiv befassen 😬. Sonst kommt der Frust beim schneiden.

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

georg4 schrieb am 24.02.2024 um 11:44 Uhr

@Barrister-Pardon
Oder ich müsste mich noch mehr mit dem manuellen Aufnahmemodus (Blende, Nachtmodus, etc...) des Camcorders auseinandersetzen. Aber dazu fehlen mir dann wirklich Lust, Zeit und Nerven.

Und um so mehr braucht man dann Zeit und Nerven bei der Bearbeitung wenn man sich damit vorher nicht beschäftigt.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Barrister-Pardon schrieb am 24.02.2024 um 17:35 Uhr

@Barrister-Pardon

 


Oder ich müsste mich noch mehr mit dem manuellen Aufnahmemodus (Blende, Nachtmodus, etc...) des Camcorders auseinandersetzen. Aber dazu fehlen mir dann wirklich Lust, Zeit und Nerven.

Das ist aber das A und O beim Filmen und Fotografieren. Man muss sich mit den Kameraeinstellungen vorher intensiv befassen 😬. Sonst kommt der Frust beim schneiden.

@Barrister-Pardon
Oder ich müsste mich noch mehr mit dem manuellen Aufnahmemodus (Blende, Nachtmodus, etc...) des Camcorders auseinandersetzen. Aber dazu fehlen mir dann wirklich Lust, Zeit und Nerven.

Und um so mehr braucht man dann Zeit und Nerven bei der Bearbeitung wenn man sich damit vorher nicht beschäftigt.

Ja, das sehe ich auf der einen Seite natürlich ein. Man sollte sein Handwerk beherrschen, wenn es gut werden soll.

Aber auf der anderen Seite muss ich auch ehrlich sagen, dass ich mich in meinem Falle als leidenschaftlicher Freizeit-Pianist in erster Linie auf das möglichst fehlerfreie und gefühlvolle Spielen am Klavier konzentrieren möchte.
Die grundlegenden Kenntnisse der Videoarbeit sind mir durchaus bewusst. Aber um mich bis ins kleinste Detail mit der Materie zu beschäftigen, da fehlt bei mir insbesondere die Zeit.

Letzten Endes stelle ich eine Kamera auf, filme mich beim Spielen, nehme mit Garritan CFX und Cubase am Laptop die Audiospuren über Midi auf und gucke, dass ich hinterher alle Spuren synchron gelegt bekomme.

Ich bin natürlich jetzt schon dabei, mit diversen Lichtquellen und Scheinwerfern herumzuexperimentieren, weil ich in Zukunft auch durch das Licht bestimmte Stimmungen erzeugen möchte.

Jedenfalls dankeschön für Eure Hilfe und Eure Tipps.

Vielleicht könnt Ihr mir auch bei dem Problem bei der Benutzung von zwei Filtern auf ein Bild weiterhelfen. Aber dazu eröffne ich besser einen eigenen Thread.

thommy schrieb am 06.04.2024 um 15:30 Uhr

Ich verwende Video delux 2023 Premium. Das Softwarepaket wurde erst gestern von mir installiert. Da ich mp4-Dateien und mpg-Dateien verwende, bin ich auf entsprechende Codecs angewiesen. Eine automatische Aktivierung ist nicht erfolgt, nachdem ich Videosequenzen in das Storyboard eingefügt habe. Andere Möglichkeiten werden mir nicht angeboten. Der Ton ist zu hören, die Bilder werden nicht angezeigt. Was soll ich tun?

wabu schrieb am 06.04.2024 um 15:51 Uhr

Was soll ich tun?

@thommy Ganz einfach einen eigenen Beitrag erstellen. Deiner passt nicht so richtig hierher.

Zuletzt geändert von wabu am 06.04.2024, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 06.04.2024 um 15:51 Uhr

@thommy

Dein Beitrag passt nicht zu diesem Thread. Ich bitte Dich, einen eigenen zu eröffnen und dort die erforderlichen Angaben machen. Wenn Du den Ton hören kannst, ist der Codec doch vorhanden, sonst würde nichts passieren.

Sieh Dir das mal an und stelle auf CPU:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Vermutung, weil keine näheren Angaben: Deine Grafikkarte ist entweder nicht für die Hardwarebeschleunigung geeignet oder die Treiber sind nicht aktuell.

Dann bis später in Deinem eigenen Beitrag. Hier schließe ich.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8