Kommentare

Nordlicht schrieb am 19.07.2020 um 10:21 Uhr

Zum besseren Verständnis, was du eigentlich machen willst, wäre interessant zu wissen, was für MIDI-Objekte in die Tracks kommen sollen und wie du normalerweise arbeitest: nimmst du per MIDI-Keyboard auf oder importierst du MIDI-Dateien bzw. MIDI-Pattern (z.B. Soundpool)?

Wenn ich Projekte starte, lege ich immer mit einem leeren Projekt und einer gewissen Anzahl Spuren los, egal, was ich vorhabe. In einer leeren Spur kann ich machen, was ich will, auch habe ich noch nie "leere MIDI Takte" benötigt.

Terno schrieb am 19.07.2020 um 17:30 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich mache über den Midi-Editor Backingtracks, zu denen ich dann mit meiner Gitarre spielen kann. Die Drums erstelle ich über das Matrix-Fenster und den Bass gebe ich über den Score-Editor ein. Ob ich nun über 'Leeres Projekt' oder über 'Virtuelles Instrument spielen' starte, ich brauche zur Eingabe im Midi-Editor leere Takte. Im Objekt-Menü wähle ich Neues MIDI-Objekt > 8 Takte (leer). Wenn die 8 Takte voll sind, fasse ich mit der Maus das kleine weiße Dreieck unten rechts am Ende der orangenen Spur und ziehe es ganz nach rechts. Beim Loslassen der Maustaste geht der orangene Teil ca. 4 cm nach links zurück. Dann fasse ich wieder das Dreieck und wiederhole das Ganze bis ich die benötigten Takte, die der Track haben soll, zusammen habe. Dann fülle ich die so gewonnenen Takte bis zum letzten Takt. Das Programm ist ja schon gigantisch mit seinen Möglichkeiten. Ich befasse mich seit einer Woche damit. Ich wüßte gern, ob es eine alternative Methode zu meiner gibt. Wie gesagt, dass ich die gesamte Taktzahl eines Songs auf einen Rutsch eingeben kann.

Zur Ergänzung: eine Keyboardspur möchte ich über mein MidiSmart einspielen. Da fehlt mir aber noch der USB-Adapter für das Kabel. Die Rhythmusgitarre möchte ich über meinen POD HD 500x einspielen. Der hat ein Interface. Die Drums und der Bass sind jetzt fertig. Nächste Woche geht's an die Rhythmusgitarre.

Heute habe ich festgestellt, dass im Drum-Editor im GeneralMIDI-Modus nicht alle Instrumente, z.B. Claves oder Tambourin, wiedergegeben werden, d.h. sie sind stumm. Keinen Ton. Aber das ist vielleicht ein neues Thema.

 

Nordlicht schrieb am 19.07.2020 um 18:16 Uhr

Ah, danke!

Habe gerade mal herumgespielt. Ich würde an deiner Stelle eine Projekt-Vorlage erstellen, die ein paar Spuren mit je 100 MIDI-Takten enthält. Die Spuren können schon die Namen haben (Drums, Bass uw.).

Die Vorlage würde ich am einfachsten so erstellen:

- Leeres Projekt öffnen mit der gewünschten Spurenzahl

- In erster Spur wie du es schon gemacht hast, ein leeres 8-Takt-MIDI-Objekt erzeugen.

- Dieses markieren und dann 12 mal "STGR-D" drücken, um dieses erste Objekt 12 mal hintereinander zu duplizieren (sind dann 104 Takte).

- Dann alle einzelnen Objekte markieren und Rechtsklick: "Objekte zusammenkleben". So entsteht ein einziges MIDI-Objekt.

- Für die weiteren Spuren dieses 104 Takte-MIDI-Objekt einfach kopieren und einfügen.

- Das gesamte Projekte dann unter "Datei" - "Projekt als Vorgage speichern ...". Die Vorlage kann man dann im Dialog beim Erzeugen eines neuen Projektes anwählen und auch als Standard-Vorlage angeben.

 

Terno schrieb am 20.07.2020 um 17:30 Uhr

Gute Idee!!! Das werde ich so machen. Besten Dank für den Tipp!