ist es möglich auf eine leere seite einen farbverlauf aufzuziehen, wenn ja wie geht das? eine farbe ist kein problem, aber einen farbverlauf, da bin ich am rätseln.
"Mit dem Füll-Werkzeug können Sie einen Farbverlauf auf eine Form legen (und vieles mehr). Wählen Sie das Werkzeug und ziehen Sie mit gehaltener Maustaste über ein Objekt."
(lt. Xara Designer - müsste in Photo & Graphic Designer auch so sein, denke ich)
Hallo @stuedi, ich vermute mal, dass Du das auf einer leeren Seite versuchst. Eine leere Seite ist in dieser Beziehung kein Objekt. Zieh mal ein Rechteck auf die Seite und versuche es damit. @vdl-user-v19 Da gibt es keinen Unterschied zwischen Xara und F&G, es ist also so.
Ich habe noch einmal ins Programm geschaut und einen Verlauf auf eine leere Seite gelegt. Es geht.
Das ist der Weg dahin ...
Wähle im Kontextmenü "Seitenfarbe bearbeiten".
Es öffnet sich der Farbeditor, wo du eine Farbe festlegst.
Es wird vom Programm eine neue Ebene "Page background" angelegt, in der ein Rechteck mit der gewählten Farbe liegt. Diese Ebene ist verriegelt.
Wenn du das Schloss öffnest, kommst du zum Rechteck und kannst hier den Verlauf anbringen.
Danach die Ebene wieder schließen, das Schloss verriegeln und den Mauszeiger auf die Ebene "Layer 1" setzen, sonst besteht die Gefahr, dass neue Objekte in die Ebene "Page background" gelegt werden. Die Meldung kommt dann.
Ich habe noch einmal ins Programm geschaut und einen Verlauf auf eine leere Seite gelegt. Es geht.
Das ist der Weg dahin ...
Wähle im Kontextmenü "Seitenfarbe bearbeiten".
Es öffnet sich der Farbeditor, wo du eine Farbe festlegst.
Es wird vom Programm eine neue Ebene "Page background" angelegt, in der ein Rechteck mit der gewählten Farbe liegt. Diese Ebene ist verriegelt.
Wenn du das Schloss öffnest, kommst du zum Rechteck und kannst hier den Verlauf anbringen.
Danach die Ebene wieder schließen, das Schloss verriegeln und den Mauszeiger auf die Ebene "Layer 1" setzen, sonst besteht die Gefahr, dass neue Objekte in die Ebene "Page background" gelegt werden. Die Meldung kommt dann.
super, doch eine lösung, hätte nicht gedacht das es so komplizert ist. ich habe mir bis anhin damit geholfen das ich ein rechteck aufgezogen habe und dann mit einem verlauf gefüllt habe und auf die seite angepasst. x versuche gemacht das zu umgehen, vielen herzlichen dank für die lösung.
@stuedi Es ist sinnvoll, bei dem Beitrag den Lösungsbutton anzuklicken, der das Problem beseitigt. Falls jemand anders die identische Frage hat, findet er das schneller.