Lautstärkekurve bei analogen Aufnahmen

wfranke44 schrieb am 08.10.2023 um 11:32 Uhr

Hallo,
ich arbeite mit MAGIX MUSIC MAKER 2024 Version 32.0.2.11 unter Windows 11 Pro. Bei analogen Tonaufnahmen habe ich das Problem, dass eine nachträgliche Einfügung von cresc oder decresc gewünscht ist. Konkret die kontinuierliche Anhebung der Lautstärke innerhalb eines bestimmten Bereiches bzw. umgekehrt die entsprechende Absenkung innerhalb eines Tonobjektes. Die Fading-Funktion über die Objektanfasser ist dafür ungeeignet, da eine Anhebung von Null auf den Maximalwert mehr oder weniger steil erfolgt bzw. umgekehrt vom Ausgangswert die Absenkung ebenfalls auf Null vorgenommen wird. Im Handbuch findet man zwar einen Beitrag über Automationskurven mit Bildbeispiel (Objekt mit FX Level 1 auf einer Spur mit aktiver Lautstärkekurve). Aber ich weiß nicht, wie man dahin kommt! Weiß da jemand Rat?
wfranke44

Kommentare

SP. schrieb am 08.10.2023 um 12:15 Uhr

@wfranke44 Man braucht nur auf den gelben FX Knopf im Spürkopf klicken, um die Kurve einzublenden.

Mit dem Stiftwerkzeug kann man die Kurve sehr leicht bearbeiten.

VOXS schrieb am 08.10.2023 um 12:25 Uhr

@wfranke44

Die Lautstärkekurve ist sicherlich eine Möglichkeit. Eine bessere der Einsatz eines Compressors. Schau hier:

wfranke44 schrieb am 09.10.2023 um 19:09 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Inzwischen habe ich mit einem anderen Lösungsansatz Erfolg gehabt:
Man markiert in der jeweiligen Spur das analoge Audioobjekt. Mit RMT öffnet man das Kontextmenü und wählt den Eintrag Automation > Automation dieses Objektes und bekommt das Fenster Dynamische Effekte geöffnet. Unterhalb Lautstärke (voreingestellt) setzt man den Haken bei aktiviert. Darunter aktiviert man die Option Zeichenmodus und setzt den Haken darunter bei Anpassung . Der Mauszeiger ändert sich und jetzt kann manuell mit dem Mauszeiger bei gedrückter LMT die gewünschte Pegelkurve zeichnen. Falls nicht gelungen kann man dies rückgängig machen über Anklicken der Schaltfläche Hüllkurve zurücksetzen . Oder man zeichnet einfach eine Kurve über die bisherige. Mittels Abhörkontrolle, die über die Transportkonsole gestartet wird, kann man das Ergebnis akustisch beurteilen. Bei dieser Methode wird der Frequenzgang nicht beeinflusst!
So, denke ich, ist das eine brauchbare Lösung.
wfranke44