Lautstärke langer Ton angleichen

ralf-h schrieb am 30.11.2020 um 22:16 Uhr

Ich verwende die Version Samplitude Pro X5. Wie kann ich einen langen Ton mit der Lautstärke angleichen, wenn der Sänger dort Lautstärkeschwankungen gesungen hat.

Die Lautstärke sollte im Bild gleich sein. Bitte erklärt esmir in kleinen Schritten, da ich ein Anfänger bin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

SP. schrieb am 01.12.2020 um 01:52 Uhr

@ralf-h Dazu wird ein Kompressor-Effekt benutzt. Ich habe Pro X4, aber in Pro X5 sollte es ähnlich funktionieren.

Das Audiobojekt mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf Objekteffekte -> essentialFX -> eFX_Compressor. Dann wird der Effekt auf das Audioobjekt angewendet und es öffnet sich ein Menü mit Reglern um die Einstellungen vorzunehmen. Oben in der Mitte des Fensters kann man in der Auswahlbox Voreinstellungen (Presets) wählen, um sich die Arbeit etwas zu erleichtern. Dort kann man zum Beispiel das Preset Compressor_Vocals auswählen. Dann einfach mal die Aufnahme abspielen und hören, ob es bereits gleichmäßiger klingt. Notfalls selbst and den Reglern probieren.

Am besten auch einmal im Handbuch die Anleitung zum essentialFX Compressor lesen. Dort wird die Funktionalität ausführlich erklärt.

FormerUser schrieb am 01.12.2020 um 05:48 Uhr

Ich verwende die Version Samplitude Pro X5. Wie kann ich einen langen Ton mit der Lautstärke angleichen, wenn der Sänger dort Lautstärkeschwankungen gesungen hat.

Die Lautstärke sollte im Bild gleich sein. Bitte erklärt esmir in kleinen Schritten, da ich ein Anfänger bin.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Wenn der Sänger ungewollt zu stark in der Lautstärke schwankt, dann sollte er seinen Part vielleicht doch noch mal neu einsingen. Eine gewisse Dynamik ist aber gar nicht so verkehrt, die man dann ja mit einem Kompressor im Zaum halten kann. Ich würde den Kompressor beim Gesang aber nicht als Objekteffekt sondern als Spureffekt einsetzen.

Jochen-S schrieb am 01.12.2020 um 08:57 Uhr

Hallo @ralf-h,

Bei SamProX5, ist doch Melodyne 5 Essential dabei… Also öffne die Vocalspur mit Melodyne und wähle das Makro Lautstärke angleichen aus… siehe Bild...

FormerUser schrieb am 01.12.2020 um 14:48 Uhr

Es soll ja noch Leute geben, die, so wie ich, kein Melodyne verwenden. Dann heisst es, eine gute Performance abzuliefern und adäquat zu komprimieren.

VOXS schrieb am 01.12.2020 um 17:47 Uhr

...ich denke, ein einfacher Kompressor reicht für diese Aufgabe völlig aus. Auch bin ich mir nicht sicher, ob Melodyne die Gesamtdynamik berücksichtigt, oder einfach nur drüberbügelt. Abgesehen davon darf eine Gesangstimme im Song gern mal etwas lauter / leiser sein 😉