Lautstärke bei Sprecherkommentar bei USB-Mikrofon

Hamlet1111 schrieb am 19.10.2008 um 16:04 Uhr
Hallo zusammen, ich benutze inzwischen Vdl 15 Plus unter Windows XP. Ich habe aber ein Problem mit der Lautstärke in meinen Filmen bei den Sprecherkommentaren, da diese zu leise sind. Ich nehme mit einem USB-Kondensator-Mikrofon auf. Bei der Aufnahme sehe ich dann in der "Aussteuerung" das der rechte Kanal viel zu niedrig ausgesteuert ist. Verschiebe ich dann den Balance-Regler nach rechts wird gar nix aufge- genommen. Ich kann die Regler nicht so verstellen oder auch nicht so in das Mikrofon sprechen das beide Kanäle gleich stark ausgesteuert sind. Irgendwelche Treibersoftware wurde mir zum Mikrofon nicht mitgeliefert, sondern das geht wohl über die Windowseigene Lautstärkeregelung. Weiß jemand Rat dazu ? Oder wie bekomme ich eine angenehm laute Stimme für meine Sprecherkommentar in meine Filme rein ? ( Anm.: die Audioeffekte in Vdl wie Denoiser, Eqalizer, Stereobreite, Ducking usw. benutze ich natürlich, ändert aber auch nicht soviel ) Besten Dank im voraus Grüße Andreas

Kommentare

geschi schrieb am 19.10.2008 um 18:17 Uhr
Hallo
Wenn du auf dieses Lautsprechericon klickst, dann Optionen/Eigenschaften/Input, kommt dann etwas mit USB anzeigen?
NACHTRAG: Naja, dann brauchst du keinen Treiber mehr, wenn es erkannt wird, dort musst du dann regeln, die Lautstärke und Balance, wenn es bei deinen Mikro überhaupt eine gibt, aber was willst du da in Stereo, bei der Aufnahme setzt du bei Mono das Häckchen, ich habe zwar kein USB Mikro und auch kein Stereo, sondern mit Klincke und Mono, aber klappt wunderbar.
Gruss
eismannhans schrieb am 20.10.2008 um 10:51 Uhr
Hallo, Hamlet1111,

das Problem mit einem Mikrofon einen zusätzlichen Kommentar zuzufügen, werden sehr viele habe. Nach einigen Recherchen habe ich folgende
Lösung zur bestenZufrienheit gefunden:
Am einfachsten ist ein Mikrofon mit USB-Anschluss, welches jetzt immer mehr
auf dem Markt ist. Kein Treiber notwendig (bei XP).
Ich habe mir einmal ein Mikrofon von Logitech (etwa 20,00 € und ein Mikrofon
t.bone von Thomann, 99,00 € neu, Ebay billger) gekauft.
Das t.bone hat die bessere Qualität.
Um eine optimale Aussteuerung zu erhalten, habe ich mir die Software Magix Podcast Maker zur Probe heruntergeladen.
Mikrofon anschliessen, es wird sofort erkannt.
Mein Neffe ist Musiker und hat mir bezüglich Aussteuerung ein paar Tips gegeben:
Einzelne Mikrofone grundsätzlich auf Mono eistellen.
24 bit und 44100 hz. jetzt leuchten beide Pegel.
Möglichst Pegel nicht ins rote laufen lassen. Ansonsten probieren.

Die fertige Aufnahme exportieren auf mp3-Format und in ein Ordner abspeichern.
Die Sprechdatei dann in das Filmprogramm auf die Tonspur ziehen.
Laut oder leise mit dem Pfeil (Maus) die Tonspur nach oben oder unten ziehen.
So hat es bei mir geklappt. (4 Monate habe ich nach dieser Lösung gesucht).
Mikrofonaufnahme über das Videoprogramm halte ich von der Qualität
nichts.
Viel Spass beim üben. Sollte es nicht klappen, bitte melden.