Hallo zusammen,
ich habe mal noch eine Sache, die ich gern ansprechen würde.
Zuerst einmal aber eine Feststellung, die Einigen vielleicht noch nicht so bekannt ist (ich glaube Irra hat öfter darauf verwiesen). Bei YouTube bin ich auf ein Video gestoßen, bei dem über eine fortschreitende Verlangsamung von Windows-Programmen gesprochen wird und wie man das vermeiden kann. Da sind eine Menge an Maßnahmen durchzuführen; aber eine davon hat bei meinem PC die entscheidende Verbesserung in der Vorschauperformance gebracht. Es ging um eine dauerhafte Einstellung in der Systemsteuerung, durch die der Rechner jedes mal richtig herunter gefahren wird. Das ist standardmäßig so nicht eingestellt; bringt aber bei der Arbeit mit VPX (zumindest auf meinem PC) sehr viel.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Nach Fertigstellung eines Projektes erstelle ich ab und an davon noch eine Kurzfassung/Trailer. Dazu speichere ich das alte Projekt unter neuem Namen und Lösche viele Abschnitte (Video-Clips) und verändere andere. Obwohl das neue Projekt meist erheblich kürzer ist, verschlechtert sich irgend wann die Vorschauperformance drastisch. Ich vermute, dass VPX sich alle bis dato bereits am großen Ausgangsprojekt getätigten Aktionen "merkt" und dadurch immer langsamer wird. Frage: ist das so und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das zu revidieren. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
LG vobe49