lange gesichter, was tun? :----(

cirera schrieb am 21.08.2008 um 12:25 Uhr
ich habe ein panasonic sdr-s9. das bearbeiten auf dem mitgelieferten MotionSD STUDIO klappt einwandfrei. leider bleiben auf MAGIX Video deluxe 2008 PLUS Trial die videos vertikal gestreckt, egal was ich schon alles an einstellungen ausprobiert habe. ist dieses programm für meine kamera ungeeignet? oder was kann ich noch versuchen? über eine laiengerechte antwort würde ich mich sehr freuen:-)

Kommentare

MadMagix schrieb am 21.08.2008 um 13:36 Uhr
Hallo!

Sämtliche Panasonic mpeg2 camcorder(SDR-S100,S150,H20,H250,..) setzen das 16:9 Flag in den mpeg2 sequence headern nicht.
Stattdessen wird die 16:9 Information in der dazugehörenden .MOI Datei abgelegt, die so gut wie kein Schnittprogramm auswerten kann.

Bei einigen 100 Dateien kann das manuelle verändern des Seitenverhältnisses in den Objekteigenschaften in der Timeline schon sehr mühsam werden.

Alternativ kannst Du aber auch das Tool SDCOPY (KLICK HIER DRAUF!!!) dafür verwenden, es wandelt alle MOD Dateien automatisch in MPG um(kopiert alle gefundenen MODs in einen Zielordner) und korrigiert auch das 16:9 Flag.

V.G.
MM