kurze Frage zu den jährlichen Upgrades

Nicole-Lotze schrieb am 25.01.2023 um 17:10 Uhr

Hallo,

ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus, muss meiner alten Mutter aber nun leider eine Website bauen.
Ich teste gerade die Version 19 des WebDesigners, bin zwar absolut überfordert, aber denke, dass ich diese Version kaufen werde.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich nur die Website für meine Mutter bauen werde und sonst nichts weiter vorhabe, ist es doch weiter möglich, diese Website weiter zu betreuen, zu verändern und zu erweitern oder?

Dieses jährliche Upgrade ist nur für die ganzen Vorlagen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn ich doch richtig liegen sollte, was muss ich dann beachten (beim speichern der Webside-Daten), dass ich immer den vollen Zugriff mit der dann später "veralteten" Version 19 habe?

Für jede Hilfe dankbar, Nicky
:-)

Kommentare

ms-aht schrieb am 25.01.2023 um 19:42 Uhr

Solange Du die Software (nach Ablauf des einen Jahres) nicht neu installierst, passiert dir gar nichts. Innerhalb des Jahres hast Du Zugriff auf den "Content-Katalog", wo Du Vorlagen, Icons, etc. kostenlos herunter laden kannst. Verlängerst Du nach einem Jahr nicht, ist der Zugriff weg. Diesen Content-Katalog kann man aber auch vorab einigermaßen komplett herunterladen und sichern.

Beworben wir der WebDesigner damit, dass "regelmäßig" Updates kommen. Das war auch früher so. Mittlerweile ist es jedoch rings um den WebDesigner sehr ruhig geworden. Das letzte Update (also eines mit Neuerungen) stammt aus März 2022.

Zudem bekommt man es seitens Magix nicht einmal hin, das Thema "Google-Web-Fonts", das seit Jahren bekannt ist, zu regeln. Man bewirbt den WebDesigner damit, dass alle Schriften seit der Vers. 19 nun lokal gehostet würden. Das ist prinzipiell auch so. Aber sei MONATEN gibt es eine bekannten Bug, wo dennoch bei gewissen Schriftarten die Webseite dann zu Google Kontakt aufnimmt. Mehrere User sind lt. Aussagen in diesem Forum hier bereits abgemahnt worden. Dennoch sieht sich Magix nicht in der Lage, diesen Bug zu beheben. Ob der Programmierer im Mutterschutz oder dauerkrank ist, wurde nicht überliefert.

Eigentlich ein tolles Produkt, aber es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Nicole-Lotze schrieb am 26.01.2023 um 06:41 Uhr

Guten Morgen,

und vielen, lieben Dank für Deine Antwort.

Gruß, Nicky
:-)