korrektur frame-versatz

haguser schrieb am 07.01.2009 um 10:16 Uhr
bei allen Programmversionen - ich habe jetzt video deluxe 15 plus - habe ich das problem, dass die frames am rechten rand abgeschnitten werden, d.h. ich habe bei der wiedergabe aller analog aufgenommenen Filme einen schwarzen Balken im rechten Bildrand und einen kleinen streifen des nächsten frame. D.h., wie kann ich den versatz der frames relativ zum frame-takt korrigieren? 

Kommentare

geschi schrieb am 07.01.2009 um 11:23 Uhr
Habe ich auch noch nie gehört, nur mit Video8 auf einer Digital8 digitalisiert gibt es da Probs, die sind aber Hardware bedingt von den Sony Cams.
Mit welcher Hardware wird digitalisiert?
In welchen Format wird digitalisiert?
Fällt mir gerade noch ein, das könnte ein Darstellungproblem sein und deine Videos sind OK, stelle einmal auf Overlay statt der Hardwarebeschleunigung.

FilmFuchs schrieb am 07.02.2009 um 17:03 Uhr
Habe den gleichen Effekt bei mir auch. Verwende Video deluxe 15 premium. Im Vorschaufenster der analogen Videoaufnahme sieht noch alles gut aus. Der von haguser beschriebene Versatz tritt allerdings nur bei der MXV-Ausgabe auf, bei MPEG ist alles ok. Habe schon viel ausprobiert aber noch keine Lösung für MXV gefunden.
Der Effekt ist ebenfalls abhängig von der Videoquelle. In meinem Fall ist das eine Hauppauge PVR-350. Nur hier tritt der Versatz auf. Andere Quellen arbeiten auch bei der MXV-Ausgabe tadellos.