Kopierschutz beim Brennen einer Audio CD

Guenther-Gruber schrieb am 15.03.2021 um 00:11 Uhr

Hallo zusammen! Ich benutze Sound forge Audio cleaning Lab 3 und möchte damit meine CDs kopiergeschützt brennen. Weder im Magix Buch "Digitale Musikproduktion" noch im Handbuch finde ich heraus, wie ich im Lab 3 den "CD Index Manager" finde, auf dem "Copy Protection" anzuklicken wäre. (Ebenso nicht im alten Music Editor). Ich finde in beiden Programmen nur einen ID3 Editor (ohne die Kopierschutz -Funktion). Welche alternativen Kopierschutz-Möglichkeiten gibt es, falls es über meine 2 Programme nicht funktionieren sollte? Danke schon mal im Voraus und eine gute Woche. Gigi

Kommentare

SP. schrieb am 15.03.2021 um 00:46 Uhr

@Guenther-Gruber Ich konnte eine Kopierschutzfunktion im Editor von Sound Forge Pro 15 finden. Aber ich denke mal, dass in der heutigen Zeit ein Kopierschutz ziemlich sinnlos ist. Moderne Betriebssysteme wie Windows 10 ignorieren z.B. viele Kopierschutzmechanismen der Vergangenheit inzwischen einfach und spielen und kopieren CDs meist ohne Probleme.

Der Kopierschutz in SoundForge ist einfach ein Flag. Wenn es eingeschaltet ist, dann weigert sich der CD-Player theoretisch eine Kopie zu machen, aber nur, wenn der Hersteller das so eingestellt hat. Von Gerät zu Gerät dürfte es daher mal funktionieren und mal nicht.