Konversion HD auf MPEG2: ist die schlechte MPEG2 Qualität normal?

SchachMatt schrieb am 26.08.2009 um 20:53 Uhr
Ich nutze VDL 15 Premium Sonderedition: grundsätzlich läuft die SW auf meinem Rechner, FS DualCore, 2.6 GHz, 4GB, 256MB ATI (1GB Virtuell) sehr stabil incl. dem Brennen.

Ber der HD-Bearbeitung treten bei mir jedoch die gleichen Probleme auf, wie bei anderen Nutzern - Ruckeln wegen hoher Prozessorlast. Da meiner Sony HDR- SR11 spezielle SW beilag, mit der ich ruckelfrei das Trimmen erledigen kann, übergebe ich erst danach VDL die bereits getrimmen HD Video-Sequenzen, die nur noch weiterbearbeitet werden müssen. Mit dem Ruckeln kann ich dann leben.

Allerdings ergeben sich dadurch recht lange Bearbeitungszeiten. Um dies zu vermeiden, bin ich versuchsweise dem VDL Hinweis gefolgt, beim Importieren der HD Videos in MPEG2 zu konvertieren. Mit diesen Dateien geht denn die Bearbeitung wesentlich schneller und ruckelfrei, aber: die MPEG2 Dateien sind von "lausiger" Qualität! Keine Linie die gerade verläuft, nur deutlich sichtbare "Treppen". Und die Bildqualität ist sichbar schlechter, als bei HD.

Nach dieser langen Vorrede, hier nun meine Frage:
tritt dieses Qualitäts-Phänomen grundsätzlich auf, ist also normal und die MPEG2 Treppen verschwinden beim späteren Rendern?
Oder muß bei mir ein Einstellungsproblem der MPEG2 Konvertierung vorliegen? Ich habe selbt aber keine Einstellungen vorgenommen, sondern die Standardeinstellungen übernommen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2009 um 01:15 Uhr
Dein Rechner ist zu schwach für native AVCHD-Bearbeitung. Das ist die erste Feststellung (CPU und Grafikkarte).

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du das letzte Update gemacht und die Einstellungen anschliessend auf Standardwerte zurückgesetzt hast (beides über das Hilfe-Menü).

Das Konvertieren von AVCHD in Mpeg2HD bringt zweifellos Linderung. Warum die Qualität derart zusammenfällt, kann ich mir nicht so recht erklären. Welche Einstellungen nimmst du vor beim Konvertieren? Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann zeichnet deine Cam in NTSC auf. Kann das sein? Hier liegt jedenfalls ein mögliches Problem. Eine falsche Fieldorder - an die dachte ich zuerst - scheint mir eher unwahrscheinlich.

Lade doch mal ein Originalclip in GSpot, mache einen Screenshot davon und lade ihn hier hoch.

Nachtrag 28.08.2009 00:30

Uff, das ist ja ganz schön viel, was du da schreibst. Sind wir froh, dass es funktioniert. Gut möglich, dass es die Programmrückstellung war. Der MAGIX-Support empfiehlt das jedenfalls.

Es macht selbstverständlich schon einen Unterschied, in welches Format du konvertierst oder exportierst. Was sich wann aufdrängt, hängt von deinen Absichten ab. Die Antwort hier wäre entsprechend lang. Ich erzähle dir daher einfach mal, wie ich es mache: Nicht als die einzig richtige Lösung, aber als eine Variante mit den Begründungen dazu.

Mein Camcorder zeichnet in HD auf. Ich wähle bewusst 1920 x 1080i, da das einem echten 16:9-Verhältnis entspricht (im Gegensatz zu 1440x1080i). Die Aufnahmen muss ich nicht konvertieren. Einerseits sind es schon Mpeg2-Daten, andererseits schafft mein Rechner auch AVCHD.

Am Ende steht bei mir ebenfalls die stinknormale PAL-DVD (720x576). Dennoch arbeite ich mit FullHD, damit mir während der Bearbeitung die volle Auflösung zur Verfügung steht, beispielsweise um nachträglich Ausschnitte zu vergrössern usw.

Die Filmeinstellungen passe ich jenen des Quellmaterials an, ich wähle also ebenfalls 1920x1080i. Andernfalls würde das Material beim Import ins Format der Filmeinstellungen gequetscht.

Am Schluss brenne ich eine normale PAL-DVD (für den TV) und exportiere den Film zusätzlich als WMV (für den PC). Bei der PAL-DVD achte ich darauf, dass der Anti-Flimmer-Filter und SmartRendering deaktiviert sind. Zudem muss "Top Field First" gewählt sein. So entstehen keine "Treppchen". Das WMV erstelle ich dann aber mit 1280x720p: Diese Auflösung reicht mir allemal, es ist ebenfalls echtes 16:9 und die Datei ist ein bisschen kleiner als in FullHD. Einen Blu-ray-Recorder/Player habe ich nicht und werde ich wohl auch nie haben.

HD auf DVD nützt dir wohl nicht viel, wenn du keinen Blu-ray- oder HD-DVD-Player hast, der nicht auch DVDs abspielen kann.

Nachtrag 28.08.2009 18:55

Wenn ich ebenfalls einen Blu-ray-Player hätte, dann würde ich das wohl gleich machen.