Ich kann da keinen Sinn sehen, der erste Schritt ist die Wandlung der analogen Werte in die digitale Form - ich bezweifle, das das DV Band bzw der Camcorder dies besser kann. Der einzige Sinn wäre, das der Camcorder eine ziemlich Grosse avi erstellt und die Komprimierung auf mpg erst danach erfolgt. Der Aufwand lohnt sich bei VHS mE nicht.
wabu hat recht. dies macht keinen sinn. habe selbst svhs bänder digitalisiert und im avi modus nachbearbeitet. danach bleibtr es dir frei welche komprimierung du nimmst. je nach wiedergabegerät. würde allerdings an deiner stelle die avi dateien separat abspeichern, falls du später noch etrwass ändern möchtest.
gruß
Ehemaliger User
schrieb am 15.11.2009 um 16:10 Uhr
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich die Frage und die bereits vorhandenen Antworten richtig verstanden habe. Ich meine das aber teilweise anders zu sehen:
Wenn Dein DV-Camcorder Buchsen zur Einspielung von S-VHS-Quellen samt einer entsprechenden Record-Funktion hat, dann ist dieses Verfahren einem anderen Capturing vorzuziehen: Einerseits ist DV AVI ein sehr gutes und breit etabliertes Format. Andererseits sind Analog-Digital-Wandler in Geräten oftmals der softwarebasierten Wandlung überlegen. Letztlich kannst Du die Daten über Firewire ohne Qualitätsverlust in VDL übertragen und dort bearbeiten und die DV-Bänder sind nicht das schlechteste Langzeit-Speichermedium.
Etwas anders mag das allenfalls aussehen, wenn Du als Endformat in jedem Fall und evtl. sogar ausschliesslich auf eine DVD zielst. Dann wäre es zu überlegen, ob Du gleich in Mpeg2 aufnehmen solltest (auch von DV AVI müsstest Du schliesslich den geschnittenen Film in Mpeg2 transcodieren). Ich selber würde aber auch in diesem Fall die bereits angeführten Argumente stärker Gewichten und auf DV AVI setzen.
Das MXV-Format solltest Du keinesfalls als Archivformat wählen: Es ist ein MAGIX-spezifisches Format. Als solches ist es zwar nicht schlecht. Da es aber nur mit MAGIX-Programmen abgespielt werden kann, verbaust Du Dir damit langfristig die Kompatibilität. MXV kann daher höchstens als Zwischenschritt während der Bearbeitung dienen, soweit dieser unumgänglich ist.
Für PCs wandle ich persönlich das Material in WMV. Das ist aber nicht geeignet für den MAC und wenn die Internet-Auswertung im Vordergrund steht, mag es auch bessere Formate geben. Für die Auswertung am TV verwende ich nach wie vor die ganz normale PAL DVD. Dafür ist das geeignete Format Mpeg2.
Du siehst, Deine Frage ist nicht ganz so eindeutig zu beantworten. Mit DV AVI hältst Du Dir aber viele Optionen offen und setzt auf ein solides, kompatibles Grund-Format.
Die Lösung von ist sicher "best off". Mir persönlich wäre der Zeitaufwand zu hoch, die Kassten sinngemäss zweimal zu überspielen: erst auf Band und dann die gleiche zeit nochmal in das Magix Programm. Da gehe ich direkt mit Mepg2 von der Kassette ins Programm. Punkt ist dabei das Ziel, auf DVD zu gehen, weil dann Mpeg2 unvermeidbar ist. Als Archivierung auf DV-Band zu gehen ist sicher nicht schlecht. Mir gefällt aber, das meine Einspielungen als mpeg2 auf die Festplatte immer schnell zu Verfügung stehen.
In die früheren Antworten vermiss ich die Sache der Zuverlässigkeit des Speichermediums. Es soll erwähnt wurden dass die Super VHS Kassette ein ausserordentlich zuverlässig medium schon bereitstellt. Früher habe ich gleichzeitig Hi8 Kassetten und Kopien auf S-VHS bereitgestellt und heutzutage sind manche Hi-8 Kassetten nicht mehr fehlerfrei, weil die S-VHS Kassetten noch immer einwandfrei funktionieren. Seit viele Jahren ist die Hi8 Kamera schon für ein teures DV-Apparat verwechselt. Aber: diese Kamera ist mehrfach repariert worden und auch hier sind nicht alle Kassetten langfristig fehlerfrei abspielbar (aber sicher besser wie die früheren aufgedämpfte Metall Hi8-typen).
Gluckigerweise setze ich immer die original Aufnahmen unter VDL+ 200x/15+ usw auf DVD-R's um (nie RW gebrauchen, die sind schrecklich!) und speichere die DVD Images auch noch doppelt auf Harddisks die nicht in Dauerbetrieb stehen. Weil eines sollen Sie in die Wahl einbeziehen: auch das DVD-medium dauert nicht ehwig! DVD's überleben sehr wahrscheinlich nicht lange; CHIP hat schon früh eingeschätzt dass 5 Jahren minimum und 15 Jahren maximum (für Specialtypen) die Werte sein. Ich messe regelmässig (eins pro zwei Jahren) die fehlerrate von alle DVD's (mit NERO tool) und brenne von Zeit zur Zeit einige aufs neu. Und Harddisks sind auch nicht ehwig, deshalb kommt mann an mehrfache Lösungen in die Elektronische Sicherung auch nicht herum.
So ich würde empfehlen die SVHS gleich in DVD's um zu Wandlen und die DVD Images zweifach auf zu bewahren, eines davon auf ein nicht in Dauerbetrieb stehende Harddisk. Ab VdL15+ kan man auch ISO-files vond die DVD's erziehen, statt der Image von finalen DVD. ISO sind sehr etwas leichter zu brennen.
Die normale DVD-images der Video's sind auch über einem Mediaserver und Ethernet Hausnetz biss auf Fernsehgerät ohnehin ab zu spielen. Dass bedeutet dass DVD's nicht wirklich notwendig sein, elektronische Aufbewahrung funktioniert auch. Und sie sind auf USB Harddisks transportabel...
Verzeihung fúr dass lange Antwort (in bestimmt nicht fehlerfrei Deutsch)
Donthuis, Niederlande
PS Die Kodierungsunterschiede zwischen DV-Kamera (in Echtzeit und Hardware) und die Software Löschungen (innerhalb des MAGIX-Koders) sind nur theoretisch von Bedeutung. Setzt mann die Parameter richtig in analogen Importbild des MAGIX Programs dann kommt immer ein sehr gutes MPEG2 Bild zu stande...
@Donthuis: Dein Beitrag ist sehr wichtig.
Meine persönliche Methode: Auf drei Festplatten habe ich die gleichen Daten. Wobei das nicht genau stimmt, denn eine ist immer ausser Haus (Bankschliessfach oder Freunde). Diese wird wöchentlich getauscht - also Platte 2 löst Platte 3 im Schließfach ab, denn wird Platte 3 akktualisiert und nach einer Woche wieder gegen 2 getauscht. Platte 1 extern ist das immer frische Medium, das auch zur Arbeit verwendet wird. Natürlich kann man sich auch eine DVD Sammlung anlegen. Da habe ich leider auch die Erfahrung machen müssen, das z.b. selbstgebrannte Musik CDs teilweise oder garnicht mehr lesbar sind. Betrifft aber wiederum nur ein Promille.