Kompatible Kamera

release schrieb am 28.09.2009 um 09:15 Uhr

ich habe die Kamera Canon legria hf20 gekauft und würde gerne mit Magix video de luxe 16 die aufgenommenen Filme direkt von der Kamera laden. Mit meiner alten Kamera ging das über Firewire perfekt, die Canon wird aber nicht erkannt obwohl sie sehr neu ist. Was mache ich falsch, benötige ich ein spezielles Kabel?

Kommentare

asoeli schrieb am 28.09.2009 um 09:30 Uhr
Deine neue Kamera hat wohl kein Firewire? Man kann mit dem USBkabel die Scenen mit die Maus zum PC übertragen. Es wird wie eine gewönliche Kopierung. (Aber ich kenne VDL 16 nicht).
Hoffe Du mir verstehst !
robert-graunke schrieb am 28.09.2009 um 10:35 Uhr
Hallo release,

bei der alten Cam mit FireWire handelt es sich vermutlich um eine Mini-DV Camera.

Bei dem neuen Modell ist eine Aufnahme im herkömmlichen Sinn nicht mehr nötig, da es sich hier bereits um digitalisierte "Dateien" handelt. Diese werden z.B. per USB von der Cam auf den Rechner übertragen, die Cam fungiert dabei als externe Festplatte.

Also, Ordner auf dem Rechner anlegen, benennen und Dateien per Drag & Drop in den Ordner verschieben. Erst danach Vdl 16 öffnen.

Oder alternativ: Cam anschliessen, Vdl öffnen und Dateien "importieren".

Weitere Möglichkeiten ergeben sich aus den vorhandenen Anschlüssen, die sind mir aber nur von der HF21 bekannt.

Gruß

Robert