Kommerzielle Nutzung von Magix Music Maker 17 Premium

DarkTrinity schrieb am 18.08.2023 um 22:42 Uhr

Hallo liebe Community 😘 ,

ich habe mich zwar zu dem Theme belesen, bin mir aber nach wie vor unsicher und würde mich gerne absichern ob ich das alles wirklich verstanden habe:

Ausgangssituation

Ich habe eine Lizenz für Magix Music Maker 17 Premium, dies habe ich aufgrund fehlendem Datenträger als Download installiert und mit meinem ProduktKey erfolgreich aktiviert. Damit gehört erstmal alles was ich mit der Software anstelle mir, ohne daß ich erwähnen muss, daß Werke mit Magix Music Maker kreiert worden sind.😎

Meine Nutzung ist aber "kommerziell", weil:

  • Ich möchte meine Werke nicht verkaufen, aber unkompliziert und sorgenfrei überall hochladen können - YouTube, SoundCloud, etc. Auch möchte ich diese Dateien "wild im Freundeskreis verteilen dürfen"
  • Auch möchte ich Werke im für meine kleine Firma nutzen, aber eher als Wartemusik in der Telefonanlage oder als Hintergrund für Präsentationen

Also muss ich Sounds kaufen, weil:

  • Ich habe erstmal die kostenlosen Sounds herunter geladen, wie genau weiss ich nicht mehr, bei der Installation glaube ich. Diese sind ja sicherlich nicht "uneingeschränkt kommerziell"
  • Damit darf die Samples unter "SoundPool" nicht nutzen
  • auch die Klänge für das MidiKeyboard nicht (hier bin ich unsicher)
  • sowie die Klänge, die ich mit den virtuellen Instrumenten wieder geben kann, ebenfalls nicht (hier bin ich auch unsicher)

Nummer Sicher wäre also wahrscheinlich:

  1. Alle Sounds wieder löschen
    (Programmeinstellungen -> Allgemein -> Soundpool zurücksetzen / aber vorher den Haken bei "Installierten Soundpool nach dem Zurück setzen benutzen" entfernen)
  2. Über die kooperierenden Stores dann Sounds kaufen, die kommerziell "uneingeschränkt nutzbar" sind

Hier gibt es ja, sowie ich das verstehe, Sammlungen mit Samples und Klängen für die virtuellen Instrumente sowie das MidiKeyboard - richtig ? So würde zumindest die Beschreibung von zB dieser Sammlung "DarkHipHop" deuten:

Im Paket sind 630 Loops* mit 75 BPM enthalten.
105 Bass Loops (15 Loops in 7 Tonstufen)
7 Brass Loops (1 Loop in 7 Tonstufen)
14 Drumkits samt Variationen
28 Fx Loops (4 Loops in 7 Tonstufen)
35 Keys Loops (5 Loops in 7 Tonstufen)
28 Mallet Loops (4 Loops in 7 Tonstufen)
42 Pad Loops (6 Loops in 7 Tonstufen)
105 Sequence Loops (15 Loops in 7 Tonstufen)
84 Special Loops (12 Loops in 7 Tonstufen)
84 Synth Loops (12 Loops in 7 Tonstufen)

Das heisst ich wäre hier für faire 14,39€ auf der 1000%ig sicheren Seite ? Oder ?

Lieben Dank für Eure Antworten (und schonmal sorry daß ich die bin, die dieses Thema wahrscheinlich zum 25.000sten male hier anspricht)

LG
DarkTrinity

Kommentare

SP. schrieb am 18.08.2023 um 23:47 Uhr

@DarkTrinity

auch die Klänge für das MidiKeyboard nicht (hier bin ich unsicher)

sowie die Klänge, die ich mit den virtuellen Instrumenten wieder geben kann, ebenfalls nicht (hier bin ich auch unsicher)

Alles, was du selbst komponierst, ist kommerziell nutzbar. Dazu kannst du gerne die Instrumente nutzen.

Für die restlichen Soundpools musst du jeweils eine kommerzielle Lizenz kaufen, das ist korrekt. Ist aber natürlich teuer und hilft nicht gegen Copyright-Probleme bei YouTube, weil da automatisiert gesperrt wird, egal ob es berechtigt ist oder nicht. Dann musst du dich natürlich über das Widerspruch-System wehren.

Durchaus empfehlenswert ist es, sich bei Humble Bundle und Fanatical regelmäßig über Loop-Packs zu informieren.

Aktuell gibt es z.B. hier 65 kommerziell nutzbare Loop Packs für 23 Euro: https://www.humblebundle.com/software/bedroom-to-billboards-your-complete-music-bundle-software

Die funktionieren etwas anders als die Music Maker Soundpools. Diese Loops musst du über den Windows Explorer oder mittels des internen Dateibrowsers in Music Maker per Drag and Drop in dein Projekt ziehen.

Grundsätzlich empfehle ich aber Loops mittels Sampler-VSTs zu laden, weil es dir viel mehr Flexibilität gibt, z.B. den kostenlosen Drum-Sampler Sitala 1.0 für Drum-Oneshots:

https://decomposer.de/sitala/

https://decomposer.de/sitala/releases/Sitala-1.0-Setup-64.msi

https://decomposer.de/sitala/releases/Sitala-1.0-Setup-32.msi

Oder den kostenlosen Loop-Sampler Momentum:

https://www.bigfishaudio.com/momentum.html

https://demo.bigfishaudio.net/momentum/Momentum_PC.exe

Der_Musikalhobbyist schrieb am 19.08.2023 um 12:01 Uhr

Eigentlich liegen die Magix Sample Loops alle in einer nicht kommerziellen und jeweils auch in einer kommeziellen Lizenz vor, die unterschiedlich im Preis sind. Welche DAW man dabei benutzt spielt rechtlich keine Rolle. Da der Music Maker 17 schon in die Jahre gekommen ist, empfiehlt sich vielleicht etwas moderneres.

Virtuelle Instrumente sind dagegen normalerweise immer kommerziell nutzbar, wenn hier Einzelsamples verwendet werden.

Entgegen @SP. bin ich der Meinung, dass ganze Loops nicht unbedingt in ein Sampler-Plugin geladen werden sollten. Es ist wesentlich einfacher ein Loop direkt in eine Spur zu laden. Einzel-Samples lädt man dagegen besser in ein Sampler-Plugin, weil man es dann mit einem Midi- Keyboard wie ein Instrument "live" spielen bzw. aufnehmen und im Midi-Editor noch bearbeiten kann.

SP. schrieb am 19.08.2023 um 12:13 Uhr

@Der_Musikalhobbyist 

dass ganze Loops nicht unbedingt in ein Sampler-Plugin geladen werden sollten. Es ist wesentlich einfacher ein Loop direkt in eine Spur zu laden.

Das ist nur einfacher, wenn man die Loops nicht weiter bearbeiten möchte.

Ansonsten sind Sampler sehr viel einfacher, sobald es darum geht den Loop zu verfremden.

Loops in Sampler zu laden ist seit Jahrzehnten üblich.

holger-warning schrieb am 19.08.2023 um 12:36 Uhr

@DarkTrinity Wenn Du schon Loops/Soundpools bei Magix gekauft hast und die "non-kommerziell" waren, gibt es noch die Möglichkeit, diese Produkte zu "upgraden". (Bedingung ist, dass sie noch im Angebot bei Magix sind!) Auf der Seite https://producerplanet.com/de/ findest Du unter Deinem Magix-Account Deine zusätzlich gekauften Soundprodukte von Magix. Gehe oben rechts auf Dein "Konto" und dann unter "Meine Produkte" findest Du alle bei Magix gekauften Produkte mit Angabe der Nutzungsmöglichkeiten. Hast Du ein Produkt, was nur "non-kommerziell" gekauft wurde, kannst Du mit einem Doppelklick auf den Produktnahmen die Auswahl der Lizenz neu aufrufen. In der Regel zahlt man dann nur die Preisdifferenz zu einem Neukauf, sehr oft noch weniger. Man muss also nicht die Soundpools komplett neu kaufen.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 19.08.2023 um 15:50 Uhr

@SP.

Das ist nur einfacher, wenn man die Loops nicht weiter bearbeiten möchte.

Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Aber jedem seine Meinung.

Loops in Sampler zu laden ist seit Jahrzehnten üblich.

Ja ich kenne das auch noch aus Zeiten, wo die Computer noch nicht wirklich audiofähig waren und die virtuelle Studiotechnik von Steinberg noch nicht erfunden war. Da hat man dann Hardware Sampler benutzt. Heutzutage legt man Audio Loops direkt auf eine Spur und kann sie dort auch nach allen Regeln der Kunst bearbeiten, eine vernünftige DAW vorausgesetzt.

DarkTrinity schrieb am 19.08.2023 um 15:53 Uhr

Hallo nochmal und ganz lieben Danke für Eure Tips 🙂 Ich denke ich weiß jetzt was man darf und was eher nicht 👁

@DarkTrinity Wenn Du schon Loops/Soundpools bei Magix gekauft hast und die "non-kommerziell" waren, gibt es noch die Möglichkeit, diese Produkte zu "upgraden". (Bedingung ist, dass sie noch im Angebot bei Magix sind!) Auf der Seite https://producerplanet.com/de/ findest Du unter Deinem Magix-Account Deine zusätzlich gekauften Soundprodukte von Magix.

Schade, da ist leider nichts. Entweder ist das Material zu alt oder womöglich garnicht als kommerziell zu bekommen. Es waren aber auch nur die Samples die zu der Download-Version dazugehören. Viel ists auch nicht...

 

Da der Music Maker 17 schon in die Jahre gekommen ist, empfiehlt sich vielleicht etwas moderneres.

Virtuelle Instrumente sind dagegen normalerweise immer kommerziell nutzbar, wenn hier Einzelsamples verwendet werden.

Ja, in die Jahre kam diese Version bestimmt schon länger 😆 Aber für mich reicht das eigentlich erstmal. Wobei ich aber finde daß auch die V17 schon einiges zu bieten hat 👌 Zum "wieder herantasten", weil ich ja nu schon über 10 Jahre keine Musik mehr gemacht habe, ist es jedenfalls wirklich toll :)