Können Sie mir eine Soundkarte empfehlen (egal von welchem Hersteller, möglichst auch mit MIDI-Port) , die unter Windows7 Ultimate 64bit zuverlässig läuft, so dass sich z.B. die Installation eines Magix-Musikaufnahmeprogramms lohnt?

Holger2 schrieb am 19.09.2010 um 16:11 Uhr

Werte Magix-Experten,

ich suche eine Empfehlung für eine gut ausgestattete Soundkarte (PCI-Karte mit MIDI-Port u.a.), die unter Windows7 Ultimate 64bit zuverlässig läuft - soll heißen, es gibt keine Treiberprobleme. Meine bisherigen Recherchen im Internet und den Chat-Foren hat nur Unsicheres ergeben (so z.B., dass Creative angeblich noch an 64bit Treibern für Windows7 arbeitet !?). Ich stelle diese Frage bewußt an Sie, weil ich liebend gerne eines Ihrer Musik-Recording-Programme erwerben möchte (unter XP hatte ich einige gute Magix-Programme in Nutzung), aber in Verbindung mit meiner bisherigen on-board-Lösung keine brauchbaren Ergebnisse erzielen kann.

In Erwartung einer positiven Beantwortung und mit freundlichem Gruß

 

H.Löde

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.09.2010 um 18:49 Uhr

Guten Tag.

Werter Herr Löde. ich bin zwar kein Experte aber ich würde ihnen z.Zt.von Creative Soundkarten für Magix Produkte abraten.

benutze selber "Creative-Soundblaster-Titanium" und habe immer wieder probleme mit den gelieferten Treibern.

(wie erst kürzlich mit MM15)

meine nächste Karte wird wahrscheinlich eine "M-Audio Revolution 5.1" diese soll einen sehr guten Treiber-Support und einen Ausgezeichneten klang haben.

so hoffe geholfen zu haben schöne Grüße.

 

 
freethinker schrieb am 19.09.2010 um 20:38 Uhr

Das ist hier kein Magix-Support !

 

Hier antworten recht und schlecht einfache User !

 

Der Midi-Port und Midifunktionen in der Soundkarte (WaveTabel etc.) sind Schnee von gestern.

 

MIDI-Steuersignale werden von den entsprechenden Geräten wie z.B. Keyboard und Drums über USB übertragen.

 

Die Sounderzeugung übernehmen VSTi (virtuelle Instrumente), die sich als Plug-Ins in die Soundbearbeitungssoftware einklinken.

Der Magix Musik Maker bringt solche VSTi`s bereits mit.

 

 

Win7 sollte mit den meisten Soundkarten klar kommen. Die klanglichen Voraussetzungen werden wohl auch von Onboard-Soundkarten erfüllt. Es kommt eher auf ein gutes Lautsprechersystem an.

 

Alte MIDI-Geräte kann man per MIDI to USB-Adappter an den PC anschließen.

Hier muß man aber auf passende Win7-Treiber achten.

http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC

 

Gruß

Michael

Musikmaschine schrieb am 21.09.2010 um 17:02 Uhr

Hallo,

 

leider liest sich der beitrag von Freethinker eher wie gefährliches Halbwissen, dementsprechend geb ich auch meinen Senf zu der Frage ab:

 

Midiport und MIdifunktionen sind noch immer kein Schnee von gestern. Z.B. können Workstations fürs Rack immernoch per MIDI-Port angefahren werden und auch bei USB-Controllern gibt es durchaus noch Midiports, wenn die Controller zB kaskadiert werden sollen. Also bitte keine zu pauschalen Aussagen treffen.

 

Das es eher auf ein gutes Lautsprechersystem ankommt, als auf die Soundkarte ist nur die halbe Miete, denn Onboard ist in KEINSTER Weise dafür konzipiert, Musik über die dürftigen Wandler zu machen, oder vernünftig abzuhören. Sie ist ausreichend für alle möglichen multimedialen belange des täglichen Bedarfs, mehr aber auch nicht. Möchte man am PC etwas tiefergründigeres mit musik machen, als sich Musik nur anzuhören, sollte eine qualitativ bessere Soundkarte her. Das Stichwort Wandler habe ich bereits genannt, Treiber ist ein weiteres wichtiges und in dem Zusammenhang darf das Wort Latenz nicht ausser acht gelassen werden.

 

Ein gutes lautsprechersystem sollte natürlich auch vorhanden sein, aber bitte immer in der Verhältnismässigkeit zwischen Budget, Anspruch und Können. Dies gilt auch für die Soundkarte.

 

Ich würde an dieser Stelle auch Produktempfehlungen geben, dass kann ich aber nicht, da Holger2 noch nicht verraten hat wieviel Geld er ausgeben möchte, was er machen möchte, wieviel Kanäle er dafür benötigt und mit welchem Programm er in Zukunft gern arbeiten mag. Da er explizit MIDI anspricht, wird er auch eine Verwendung dafür haben. Das kann er uns ja aber auch noch verraten :)

 

Nur mit diesen Informationen kann man eine Empfehlung aussprechen und ihm helfen.

 

 

LG, die Musikmaschine

freethinker schrieb am 22.09.2010 um 01:03 Uhr

Wenn man im Internet auf die Suche nach Soundkarten mit MIDI-Port geht, findet man die Modelle für 11,99 bis 19,99 € mit Treiberstatus max. 2004 = WinXP.

Win7 kann solche Oldies eventuell mit Standarttreibern für den Soundchip einbinden, aber MIDI wird wohl nicht funktionieren.

 

http://www.nextag.de/MIDI-soundkarten/suche-html

 

Für ca. 100,- bis 130,- € gibt es dann schon hochwertige Schätzchen, mit zusätzlich analogen Ein- und Ausgängen (A/D- D/A-Wandler), aber auch hier nicht einmal auf der Herstellerseite, einen Hinweis zu Vista- oder Win7-Treibern.

 

http://www.emu.com/products/product.asp?product=10447&nav=features

http://www.recordingladen.de/Studio-und-Recording/Audio-Interfaces/PCIe/EMU-0404-PCIe

 

Solche Karten brauchen sehr spezielle Treiber und funktionieren mit Windows-Standarttreibern eher nicht.

Eine Soundkarte habe ich dann doch gefunden, wo man wenigstens etwas über Vista lesen kann.

Da stehen die Chancen gut, dass auch Windows 7 diese Treiber akzeptiert.

Leider ist hier nicht ersichtlich, ob eine Adapterkabel beiliegt, um den typischen MIDI-Stecker anzustöpseln.

 

http://www.nextag.de/ESI-Juli-PCI-Soundkarte-553605635/de/spezifikationen-html

 

Wenn Du eine Soundkarte kaufen möchtest, lohnt sich ein Blick in Deinen PC. Es gibt PCI, PCIe und keine freien Steckplätze (besonders in Kompakt-PC´s).

Preiswerte Soundkarte und Onboardsound haben einen hohen Qualitätsstandart erreicht.

In Verbindung mit einem aktiven Soundsystem (Lautsprecher) lassen sich in beste Klangerlebnisse realisieren.

Hochpreisige Soundkarte mit 7.1 und 8-Kanalsound sind nur für Gamer interessant.

 

Ich rate Dir zu einer externen USB-Lösung. Wenn Du auch noch ein Mikrofon anschließen möchtest, gibt es Soundinterfaces mit MIDI- und Analog-Eingängen.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/303989/LEXICON-OMEGA-RECORDING-TOOL/SHOP_AREA_37555&promotionareaSearchDetail=005

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/304811/M-AUDIO-FAST-TRACK-PRO-AUDIO-INTERFACE

 

Auch hier musst Du auf Windows 7- Kompatibilität achten.

Das LEXICON- Interface kann ich empfehlen, läuft bei mir aber noch an einem älteren PC, also nicht mit Windows 7.

 

Mein Halbwissen ist nur gefährlich für Leute mit Leseschwächen.

 

Gruß

Michael

 

P.S.

Bin gespannt auf die professionellen MIDI-Soundkarten-Empfehlungen von der Musikmaschine.

Musikmaschine schrieb am 22.09.2010 um 11:47 Uhr

Das was Funatyc geschrieben hat ist vollkommen richtig und ich habe in meinem post im Prinzip das selbe geschrieben.

 

Ohne einen weiteren Input vom Fragesteller ist hier weiteres Debattiern überflüssig.

 

@Freethinker: Du kannst mir ruhigen Gewissens glauben, dass ich tief genug in der Materie drin stecke, dass ich hier Tipps geben kann und weiß, was ich schreibe. Du kannst dir also die kleinen Kommentare sparen, da sie mich nicht jucken und dem Fragesteller nichts bringen.

 

Da sich hier viele Leute tummeln, wie der Fragesteller, die nicht so den Plan haben, kann man ihnen nicht wild Vorschläge machen, sondern muss erstmal abklopfen, was sie überhaupt machen wollen, den so lernen die meisten ersteinmal, was sie überhaupt brauchen und dann kann man gezielt einen Tipp geben.

 

Alles andere ist imho vertane Zeit.

 

Die Musikmaschine

Musikmaschine schrieb am 23.09.2010 um 11:10 Uhr

Hallo Holger2,

 

bitte schreib mal noch ein paar Informationen, was du genau machen willst, was du an externen Geräten hast, ob da in Zukunft noch was dazu kommen soll und was für lautsprecher du hast, und wie selbige angestuert werden.

 

Wie sieht es mit Firewire aus? Ist ihr Rechner dementsprechend ausgestattet?

 

 

LG, die Musikmaschine

Holger2 schrieb am 23.09.2010 um 12:24 Uhr

Dank an Funatyc für die ausführlichen Vorschläge. Werde mir alles gründlich ansehen. Du kamst mit Deinen Vorschlägen einen Tick schneller, als ich meinen letzten Nachtrag auf Bitte von Musikmaschine geschrieben habe.

Bin echt überwältigt von den zahlreichen guten Hinweisen.

Das sollte zunächst mal ausreichen, um mich entscheiden zu können.

Nehme auch den Hinweis zur Magix-Software noch einmal genauer "unter die Lupe". Geht wahrscheinlich auch etwas ins Geld, da Freeware wohl kaum zu empfehlen ist. Hatte mit Magix bisher keine Probleme.

Meine Entscheidung fällt beim Interface wohl am ehesten zu Gunsten von m-audio fast track pro (bisher nur Gutes gelesen und preislich im Rahmen).

Musikmaschine schrieb am 24.09.2010 um 09:53 Uhr

Funatyc hat ha bereits ausführlich geantwortet. Kann mich ihm  aber anschliessen und würde in dem Preisbereich auch das Edirol nehmen. Hat für ein bisschen mehr Geld einfach bessere Quali als das M-Audio. Betrachtet man es so, dass man ein Interface in der Regel nicht jedes Jahr austauscht, ist der Mehrpreis im Prinzip zu vernachlässigen und man hat auf längere Zeit etwas brauchbares.

 

LG, die Musikmaschine

X5er schrieb am 24.09.2010 um 13:11 Uhr

Hallo,

 

ich vertrete die Meinung, dass ein externes Gerät die meisten Vorteile bietet. Ich habe über Jahre mit der Creative Extigy gearbeitet und war sehr zufrieden damit, trotz der massiven Kritik gegen Creative Labs über die 48KHz-Politik. Ich habe sie am PC und Laptop benutzt.

 

Jetzt überlege ich für ein moderneres Computersystem mir die TerraTec DMX 6fire USB, die im Oktober in die Läden kommen soll, zuzulegen (ca. 200€ bis 240€). Die Tests und Kritiken sind allgemein sehr gut für sämtliche Parameter ausgefallen. Sie bietet auch eine Menge: 4 Eingänge (24bit/192KHz Wandler), 48V-Phantomspeisung, Phono-Entzerrer, MIDI...

 

Natürlich muß man immer die Frage stellen, was man damit machen will. Aber für den Hobby oder vielleicht auch schon Semipro-Bereich scheint das Gerät sehr vielversprechend zu sein. Man sollte nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht Geld für Profisysteme jenseits der 250€-Marke ausgeben für Parameter, die man eh nicht heraushört.

 

Falls jemand mit der neuen TerraTec schon in Kontakt gekommen ist, würde ich mich über ein Feedback freuen.

 

Gruss

 

X5er

X5er schrieb am 25.09.2010 um 03:13 Uhr

Hallo,

 

im Prinzip gebe ich Marek Recht, dass geschulte Ohren bestimmte Sachen qualitativ beurteilen können wie Sample Rate, Frequenzgang, Rauschabstand, THD usw. Aber wenn man es so professionell treiben will, dann muß man auch das erwähnen, was zwischen Soundkarte und Ohr hängt (Stichwort: Lineare Abhöre), sonst nützt der beste Wandler nichts, denn Musikmachen besteht eben nicht nur aus Recording. Aber solch Equipment ist im Hobbybereich eher selten anzutreffen, da die meisten dann doch auf ihre normale HIFI-Anlage zurückgreifen, nicht unbedingt immer aus Unkenntnis, aber ökonomischer Abwägung. Da gibt es dann auch nur den (für den Profi unzureichenden) unschönen Kompromiß der Neutralstellungen in der Klangregeleinheit...

 

Aber Fazit aus der Diskussion, wo sich wohl alle einig sind: Gute Qualität kostet auch gut Geld. Und Holger2 hat ja seinen Budgetrahmen anscheinend in der "Hobbygrößenordnung" abgesteckt, wenn ich richtig verstanden habe.

 

Gruss Uwe

Holger2 schrieb am 30.09.2010 um 12:06 Uhr

Ein großes Dankeschön noch einmal an Alle für die guten Vorschläge und Meinungen .

 

Fazit : 

Habe mich auf TerraTec DMX 6Fire USB "eingeschossen" (bereits bei Conrad gekauft und angetestet - Treiber für WIN7 64bit-System vom Anbieter heruntergeladen - bis jetzt nichts zu beanstanden). Hatte zuvor das M-Audio Fast Track Pro USB getestet, daß aber lange nicht so anschlussfreudig wie das TerraTec ist und von den Parametern auch nicht mithalten kann. Als Software benutze ich Samplitude Music Studio 17 (Magix), was professionelleren Usern sicher nicht vollwertig genug erscheinen wird - meine Ansprüche sind halt "nur" hobbymäßig 

.

Differenziertere Einschätzungen könnte ich aber erst nach längerem Einsatz geben.

 

Gruß an alle "Helfer"

 

H.L.