Knacken in der Aufgenommenen Tonspur, was Tun?

Christopher-Koiki schrieb am 07.02.2023 um 23:24 Uhr

Hallo in die Musik Maker Community,

Meine Eltern haben mir zu Weihnachten das Musikprogramm Musik Maker zusammen mit einem MIDI Keyboard geschenkt, da ich dabei bin eine eigene CD zu produzieren. Jetzt habe ich natürlich schon vorher mit anderen Musikprogrammen einzelne Tonspuren (Klavier, Gitarre, Bass) aufgenommen, und wollte nun diese in Musik Maker einfügen, um dort dann über die Tonspuren drüber zu singen, und diese vielleicht noch ein bisschen zu bearbeiten.

Sobald ich die Tonspur in Musik Maker eingefügt habe kann man schon in der Graphischen Darstellung enorme Ausschläge erkennen. Beim abspielen äußern sich diese als ein lautes Knacken. Dieses laute Knacken ist sowohl während der Bearbeitung, als auch nach dem Speichern vorhanden. Wenn ich mir die Tonspuren in anderen Musikprogrammen oder auch im ganz normalen Windows Audio Player anhöre, dann ist dieses vereinzelte Knacken komplett verschwunden. Ich bezweifle sehr stark dass es an dem Rohmaterial liegt, da ich ein Studiomikrofon verwende, und es eben in anderen Tonspuren nicht vorkommt.

Nebenbei noch ein paar Zusatz Informationen:

  • Neuste Version des Programmes
  • Mikrofon: Rode NT - 1
  • Soundkarte: Nutzung der OnBoard Soundkarte obwohl ich eigentlich das Rode AI - 1 Interface als Soundkarte benutzen wollte, was komischerweise nicht von dem Programm erkannt wird
  • Ansonsten falls es wichtig ist, ein ziemlich leistungsstarker PC

Da ich noch ziemlich unerfahren bin, und endlich zur Fertigstellung meiner CD kommen möchte, würde ich mich sehr über eine schnelle und Hilfreiche Antwort freuen. Falls es fragen gibt, immer her damit :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Christopher B. Koiki

Kommentare

SP. schrieb am 08.02.2023 um 09:15 Uhr

@Christopher-Koiki Bilder oder Videos von deinem Problem kannst du mit dem blauen Pfeilsymbol über der Textbox in dieses Forum hochladen. Dann können wir besser nachvollziehen, was da passiert.

Ist der Treiber für dein Interface installiert? Für dein Interface lädst du den ASIO Treiber hier herunter https://rode.com/de/interfaces-and-mixers/ai-series/ai-1 (unter dem Punkt "ASIO Service Installer") und entpackst die Zip-Datei und installierst die MSI. Dann startest du Music Maker und müsstest du den ASIO-Treiber eigentlich in den Programmeinstellungen auswählen können.

Disapointed schrieb am 08.02.2023 um 13:58 Uhr

Das Rode Mikrofon funktioniert nicht mit dem internen Soundchip. Das Audio Interface muss natürlich korrekt mit seinen Treibern installiert worden sein, damit man es in einer DAW oder dem Music Maker im Asiomodus auswählen kann.

 

P.S.:

Für deine Zwecke ist wohl der Music Maker nicht die beste Wahl. Hier wäre wohl schon das Samplitude Music Studio besser geeignet.

Christopher-Koiki schrieb am 09.02.2023 um 00:19 Uhr

Also erstmal vielen dank für die ersten Hilfreichen Tipps an @SP. und an @Disapointed.

Ich werde dann wahrscheinlich wenn das wirklich hilft auf das Samplitude Music Studio umsteigen, doch erstmal muss das noch ein bisschen warten, da das Taschengeld gerade erst für eine neue Gitarre drauf gegangen ist 😜

Den Treiber für das AI - 1 habe ich erfolgreich installiert, doch da tut sich dann schon das nächste Problem auf, sobald ich den Rode Asio Treiber auswähle stürzt das Programm ab, und ich bekommen folgende Fehlermeldung:

Da ich jetzt nicht sagen kann, ob sich das eigentliche Problem mit dem Knacken durch die Lösung des neues Problems beheben wird, würde ich dennoch einmal ein Bild und ein Video mit dem Knacken mit in den Beitrag packen, in der Hoffnung dass es weiter hilft.

Hier ein Sceenshoot der gesamten Tonspur:

Hier ein solches Knacken mal näher heran gezoomt:

Und hier mal eine kurze Bildschirmaufnahme:

Ich hoffe das hilft jetzt ein wenig weiter, und nochmals, vielen dank für die Hilfe 😄

SP. schrieb am 09.02.2023 um 02:48 Uhr

@Christopher-Koiki Könntest du deine Dateien mal als WAV in den Music Maker ziehen und nicht als MP3? Wenn du keine WAV hast, dann kannst du mit einem kostenlosen Konverter wie XMedia Recode die Umwandlung durchführen. Music Maker scheint irgendwie nicht mit dem Codec deiner MP3 klarzukommen. Ich vermute das Knacken und die Sprünge in der Wellenform sind Samplefehler die beim Umwandeln auftreten. Music Maker wandelt die importierten Dateien normalerweise in WAV um und scheint da etwas kaputt zu machen.

Das der ASIO Treiber Music Maker abstürzen lässt ist natürlich schlecht. Vielleicht ist das wieder ein Fehler im Music Maker. Hmm, werden dein Interface bzw. dein Mikrofon als Audio-Ausgang bzw. -Eingang angezeigt, wenn du den Music Maker ASIO Treiber auswählst und auf "Erweitert" klickst, um die Treibereinstellungen zu konfigurieren? Vielleicht funktioniert das als Notlösung, wenn du es so einstellst.

Christopher-Koiki schrieb am 10.02.2023 um 02:04 Uhr

@SP. du hast es geschafft 😁😁

Dank deiner Tipps konnte ich nun erfolgreich die Audiospuren ohne das nervige Knacken verwenden, somit steht meiner CD - Produktion nichts mehr im weg :)

Das Problem war wie du gesagt hast, das Dateiformat welches beim Umwandeln Probleme gemacht hat. Ich habe meine Dateien einfach alle in Audacity in WAV Dateien umgewandelt, und konnte sie so nun Fehlerfrei nutzen. Zu dem Problem mit dem Asio Treiber habe ich Musik Maker direkt angeschrieben, und warte da nun auf eine Rückmeldung, da mir in dem Bericht angezeigt wurde, dass es ein Fehler sei, der nicht von mir sondern von dem Programm ausgeht (Vielleicht ein Fehlerhaftes Update?!)

Nun wie dem auch sei, meine CD kann ich nun fehlerfrei fertigstellen. Ich danke dir sehr für deine Hilfe @SP. und falls ich dir mal bei was weiterhelfen kann, oder was für ich tun kann, sag einfach bescheid 😉 

Disapointed schrieb am 10.02.2023 um 14:38 Uhr

Warum hast du überhaupt Mp3s von eigenen Aufnahmen verwendet, zumal diese ja auch noch weiter bearbeitet werden sollen? Mp3s sind verlustbehaftet und auch bei Wandlung von Mp3 in Wave wird die Qualität natürlich nicht wieder besser. Vorteile im Music Maker entstehen dann höchstens in der Performance, da Waves im Music Maker ja nicht umgerechnet werden müssen.

Am besten während des Produktionsprozesses ganz auf Mp3 verzichten sowie Mixdown und Master immer nur als Wave abspeichern. Ganz am Ende des Produktionsprozesses kann man dann von der finalen Wave immer noch zusätzlich eine Mp3 generieren, wenn man das denn will.

Wenn man bereits eine Aufnahme mit leisen Nebengeräuschen hat und diese aber unbedingt verwenden will, könnte man ein Noise Gate bemühen. Besser ist es auf jeden Fall, schon beim Aufnehmen auf eine hohe Qualität zu achten.

Was sagt Rode denn zur Verwendung des Audio Interface mit dem Music Maker? Vielleicht ist das ja nicht die beste Kombination.

 

P.S.: Im Moment gibt es bei Pearl das Samplitude Music Studio für schlappe 18 Euros.

https://www.pearl.de/a-SA5345.shtml?curr=DEM&mt=R1Fpg8NGphKpyxVzFJC7MUBqtgS51Jl/POx8Tx5Fbj7ZaXk7rrmCOw==&utm_source=10759&vid=924&wa_id=995&wa_num=10759&utm_medium=Bild%20SA5345