gibt es im F&GD 2017 einen Klonen-Pinsel oder muss ich immer mit der Markierungs-Option arbeiten und der ausgewählten Fläche einen passenden anderen Bereich zuweisen?
Hallo BilderMacher, vielen Dank für die Antwort :-) Diese Funktionen kannte ich schon, jedoch erfüllen diese leider nicht die Arbeit, die ein einfacher Klonen-Pinsel (den kannte ich von Photo Impact) erledigen kann. Für manche Arbeiten benötigt man manchmal mehrere Programme ;-)
Verstehe ich nicht, ein Klonenpinsel klont Teile eines Bildes. Damit er weiß was du klonen willst musst du es doch markieren, hm? Pinsel wählen Bildteil umfahren Strg+C und Strg+V. Wie geht es denn noch einfacher?
Hallo Irra, vielen Dank für das Beispiel :-) Was ich meinte, sind kleinere Bildteile, die ich früher mit dem Klonen-Pinsel bearbeitet hatte: Wenn z. B. ein unebenes Objekt eine Überlappung mit einem anderen Objekt hatte, habe ich auf einen anderen Teil des Bildes geklickt und konnte punktuell (auch in schwierigen Randgebieten) den gewünschten Bereich entsprechend bearbeiten ...
Beispiel: Wenn ich die Pflanze, die der Elefant hält, entfernen möchte, dann kann ich diese teilweise mit dem Retusche-Werkzeug entfernen, habe jedoch das Problem, die Anteile, die direkt mit dem Elefanten deckungsgleich sind, so zu entfernen, dass das Resultat zufriedenstellend ist :-(
... und daher vermisse ich den Klonen-Pinsel, mit dem ich die Bereiche einfacher angleichen konnte. Aber es ist kein großes Problem, da ich diese Arbeiten (falls nötig) immer noch mit Photo Impact bearbeiten kann :-)