Klick -Synchronisation von DAW und EZ DRUMMER

cratecity55 schrieb am 08.12.2020 um 21:44 Uhr

Hallo in die Runde☺️

Vorgang: Ich öffne ein Projekt mit verscheidenen Spuren. Die gewünschte BPM,gebe ich in der DAW ein !

Danach wähle ich in der Midispur meinen "EZ DRUMMER" aus und wähle bei ihm "FOLLOW HOST" aus damit die Abspielgeschwindigkeit gleich ist. Ziehe ich jedoch ein Drumfile in die DAW -Midispur , kann es sein dass der klick dann auch passt bzw synchron ist.Es kann aber auch sein,dass das Drumfile trotz korrekter Einrastung am Übergang nicht mehr im klick synchron läuft. (siehe Bild. Drumspur von violett auf blau ) Auch ist mir nicht schlüssig was es mit den Einstellungen in der obigen DAW -Zeile hat (Eingabe von Takte und Triolen ) ..hat es damit was zu tun ? Oder etwas mit der quantisierung ?

Wenn ich aber den klick aus der DAW ,mute und nur die Drums und die Gitarren zusammen laufen, dann stimmt das Timing😳

irgendwie seltsam,viel.kann mir jemand helfen und Tipps geben,wie man DAW klick und die Drumfiles synchron bekommt.

Danke im voraus✌️😝

Kommentare

VOXS schrieb am 09.12.2020 um 09:54 Uhr

Eine mögliche Ursache kann sein, dass Du z.B. einen Drumgroove mit 4/4 Takt einfügst, dann aber einen anderen im 6/8 Takt. Da klappt die Synchronisierung nicht immer...

cratecity55 schrieb am 10.12.2020 um 06:17 Uhr

Gibt es dann die Möglichkeit, den klick im entsprechenden Bereich zu ändern damit es passt? Ähnlich wie in Cubase .Da gibt es wohl den Click track - Editor für manuelle Einstellungen. Oder wäre ein zusätzliches Metronom Plugin sinnvoll ?

 

VOXS schrieb am 10.12.2020 um 12:08 Uhr

Ich arbeite mit Cubase Pro 11 und da gibt es natürlich eine Taktspur, die beliebig anpassbar ist. Das sieht so aus:

Die unteren "Reiterkarten" geben den Takt an, welcher auch vom Metronom übernommen wird. Allerdings gibt es diese Funktion meines Wissens nicht im Samplitude Music Studio. Ein externes Metronom-Plugin könnte das ggf. realisieren. Da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen - ich brauche keins ;-)))

cratecity55 schrieb am 10.12.2020 um 18:04 Uhr

Danke dir mal🤘🤗Zumindest wäre dass genau was man( ich ) eigentlich braucht um kreativ und effektiv zu arbeiten. Tolle Sache ! Die Cubase Version schau ich mir mal an.

Danke🤘🤗😎

FormerUser schrieb am 11.12.2020 um 14:19 Uhr

Wichtig ist auf jeden Fall, den Audioclick zu verwenden und keinesfalls Midi, wenn man, wie wohl die meisten Nutzer, keine Midi-Klangerzeuger Hardware besitzt.