Kommentare

Jochen-S schrieb am 03.07.2020 um 12:18 Uhr

Hallo @syncsam, das geht... siehe Bild...

 

syncsam schrieb am 03.07.2020 um 12:53 Uhr

Vielen Dank Jochen, aber das meinte ich anders. Ich wollte eben nicht den curser an den beginn der midinote verschieben, sondern diese z.B. von der Mitte an abspielen. Den Curser also nicht versetzen. Samplitude sollte also nur den "Rest" des Notenwerts abspielen.

Jochen-S schrieb am 03.07.2020 um 13:02 Uhr

Hallo @syncsam, einfach das Raster ausschalten. siehe Bild.

syncsam schrieb am 03.07.2020 um 13:28 Uhr

Sorry aber das ist keine Antwort auf meine Frage! Um es eindeutig zu machen:

Der Note on Befehl liegt bei TC 00:00:00. Die Notenlänge betragt 5s. Geht also bis 00:00:05. Mein Curser steht bei 00:00:02. Ich würde dann ganz gerne ab dieser Position also von 00:00:02 bis 00:00:05 die Note hören wollen, ohne meinen curser (mit oder ohne Grid) an den Anfang der Midinote verschieben zu müssen und ohne in den Midi editor gehen zu müssen.

Jochen-S schrieb am 03.07.2020 um 13:41 Uhr

Nimm den Objekteditor....

 

syncsam schrieb am 03.07.2020 um 13:51 Uhr

es hat keinen Sinn...

Nordlicht schrieb am 03.07.2020 um 14:19 Uhr

es hat keinen Sinn...

Ich weiß, was du meinst, aber so weit ich weiß, geht das prinzipiell nicht: Zu Beginn einer MIDI-Note wird ja der "note on"-Befehl gesendet. Startet man eine MIDI-Note irgendwo "zwischen Anfang und Ende", fehlt der "note on"-Befehl, also wird keine MIDI-Note an ein Plugin-Instrument oder einen externen Klangerzeuger ausgegeben.

Ich werde es aber nochmals gezielt prüfen, weil mir vor kurzem nebenbei aufgefallen war, dass einige Instrumente von Native Instrument Komplete doch auch "mitten in der Note" gespielt hatten (ging bisher noch nie und hat mich extrem gewundert). Aber ich muss definitiv checken, bevor ich was falsches sage - ich melde mich wieder :)

Nordlicht schrieb am 03.07.2020 um 14:27 Uhr

Haha, geht doch, man muss es nur aktivieren:

In den Systemoptionen (Y) unter MIDI rechts unten "Note On Chasing" anklicken, dann geht es!

(Ich hatte es allerdings wieder deaktiviert, weil ich Probleme mit doppelten und fehlenden Noten bei der MIDI-Aufnahme hatte, aber vielleicht ist das auch ein Bug). Ich werde es nochmals testen.

syncsam schrieb am 03.07.2020 um 15:48 Uhr

Yessssss, danke Nordlicht!!!