Klaviertöne im Hintergrund

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 12:23 Uhr

Hallo, habe erneut ein Problem mit dem MMM Premium Edt. 2021.

Wenn ich eine Spur abspiele, sind an einem bestimmten Takt Klaviertöne zu hören. Ich habe die Objekte in dem Takt durchsucht. Es sind nur die Töne visuell sichtbar, die ich auch eingespielt habe. Wenn ich das Objekt Solo abspiele, ist auch nur die eingespielte Musik zu hören.

Wenn ich aber aus dem Objekt herausgehe und die ganze Spur Solo abspiele, höre ich wieder Klaviertöne im Hintergrund. Auch, wenn ich alle Spuren abspiele, sind die Klaviertöne zu hören. Hab schon hinter das betreffende Objekt geschaut, d.h., ob da zwei Objekte überlagert sind ( ist wahrscheinlich sehr laienhaft, da zu suchen) - aber nichts.

Was könnte das Problem sein? Ich will jetzt endlich mal durchstarten, mit dem Komponieren, aber immer ist irgendwas! 

Danke für die Hilfe!

 

Kommentare

SP. schrieb am 03.12.2022 um 12:34 Uhr

@Vera-Tkocz Exportiere das betreffende MIDI-Objekt mal über den MIDI-Editor als MIDI-Datei und lösche es dann. Ist das Klavier dann weg? Danach ziehst du die MIDI-Datei einfach wieder in das Projekt. Ist das Klavier dann immer noch weg? Dann wäre das Problem gelöst.

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 12:54 Uhr

Hallo,

das hat nicht geholfen. Wenn ich exportiere, und dann alles im Midi-Editor entferne* und alles wieder importiere, sind die Klaviertöne wieder zu hören. Und zwar ausschließlich diese Töne, von denen ich nicht weiß, woher sie stammen. Und nebenbei ist die eingespielte Musik dann auch Futsch.

 

*wenn ich alles entferne aus dem Midi-Editor entferne und nichts mehr drin ist, sind trotzdem auch diese Klaviertöne zu hören.


Aber danke schonmal!

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 12:56 Uhr

Ich habe grad gemerkt, dass diese Klaviertöne auch in allen anderen Spuren sind, wenn ich sie solo abspiele. Ich weiß, dass diese Klaviertastentöne von den Pop-Drums kommen. Da habe ich einen Rhythmus eingespielt, den haben diese klaviertöne auch. 😩

SP. schrieb am 03.12.2022 um 13:53 Uhr

@Vera-Tkocz Ich meinte, dass du das MIDI-Objekt komplett aus der Spur löscht. Die Noten im Editor löschen wird nichts bringen, falls du damit nicht auch die unsichtbaren MIDI-Noten gelöscht bekommst. Danach ziehst du die exportierte Datei einfach wieder in die Spur.

Du könntest auch einmal die betroffene Spur entfernen und eine neue hinzufügen, das VST laden und die MIDI-Datei reinziehen.

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 16:14 Uhr

das Problem ist, dass diese töne nicht nur in der Spur sind, sondern in allen sieben spuren. An der exakt selben Stelle im Lied.

Weiß jmd. Rat?

BilderMacher schrieb am 03.12.2022 um 16:30 Uhr

Alle Spuren bereinigen hast du auch versucht?

Schon ungewöhnlich, dass da ein Klavier spielt, wo kein Klavier ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 17:09 Uhr

wenn ich die Spur bereinige, dann ist ja alles weg. und außerdem müsste ich alle spuren bereinigen. es ist wie eine voreingestellte Hintergrundmusik, die an einer Stelle im Lied vorkommt.

Gibt es zumindest die Möglichkeit, dass ich alle Objekte an der richtigen Stelle im Gesamtstück als Midi exportiere und in einem neuen Projekt wieder öffne?

SP. schrieb am 03.12.2022 um 17:26 Uhr

@Vera-Tkocz @BilderMacher

Alle Spuren bereinigen hast du auch versucht?

Schon ungewöhnlich, dass da ein Klavier spielt, wo kein Klavier ist.

Ich vermute, da sind irgendwo ein paar verwaiste MIDI-Noten, die dann das erste MIDI Programm (Grand Piano) des Standard-Windows-MIDI-Ausgabegrät ansteuern (Microsoft GS Wavetable Synth).

Es könnte sein dass die Noten gar nicht im Export auftreten. Hast du dein Projekt schon einmal als Audiodateie exportiert? Hört man das Klavier da auch?

 

BilderMacher schrieb am 03.12.2022 um 17:39 Uhr

Vielleicht kommen wir hinter das Geheimnis, wenn du uns mal dein Projekt im Detail zeigst, die Audioeinstellungen, die VST-Instrumente, das Eingabegerät, etc.?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 17:54 Uhr

@BilderMacher



@SP. nach dem Export hört man nichts mehr. Auch wenn ich im Midi-Editor das Instrument Solo spiele, gibt es keine Klaviertöne.

SP. schrieb am 03.12.2022 um 18:37 Uhr

@Vera-Tkocz Wenn du dich damit auskennst, dann kannst du den Microsoft GS Wavetable Synth im Gerätemanager unter dem Knoten "Softwaregeräte" deaktivieren. Vielleicht brauchst du den ja sowieso nicht, wenn du keine MIDI-Dateien außerhalb des Music Makers abspielst. Dann sollten auch die Klaviergeräusche aufhören. Wenn du ein neues Projekt anfängst, dann kannst du ihn ja wieder aktivieren. Ich vermute ein neues Projekt sollte fehlerfrei sein.

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 18:49 Uhr

Danke für den Tipp. Es hat aber nichts verändert. Der Wavetable Synth ist deaktiviert, die Töne noch immer da. 🕢

SP. schrieb am 03.12.2022 um 18:52 Uhr

@Vera-Tkocz Wahrscheinlich musst du den Computer einmal neu starten. Wichtig, nicht 'Herunterfahren' und wieder einschalten sondern 'Neu starten' auswählen.

BilderMacher schrieb am 03.12.2022 um 19:34 Uhr

Du schickst das Signal ja in den Einstellungen an General MIDI. Hast du keine Soundkarte oder ein Interface, worüber du die Lautsprecher ansteuerst?

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 20:01 Uhr

@SP. hat nichts gewirkt, aber vielen Dank für die Tipps.

@BilderMacher da muss ich mich erst einmal mit auseinander setzen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe aber keine separate Soundkarte, bis auf das, was in meinen Laptop eingebaut ist. Sollte ich mir wohl eine Soundkarte kaufen, wird dann die Handhabung mit dem MMM einfacher?

BilderMacher schrieb am 03.12.2022 um 20:53 Uhr

Du solltest erst einmal die Ausgabe an deine interne Soundkarte schicken und nicht an MIDI GS.

Ich kann im Moment leider keine Bilder hochladen, ist kaputt (wiedermal).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.12.2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 21:08 Uhr

@BilderMacher Kannst du mir bitte sagen, wo ich das machen kann? Ich habe bei
Einstellungen -> Audio/MIDI die Felder: Audiowiedergabe, MIDI, Optionen (Audiopuffer). Bin ich da überhaupt richtig? Hab einen passenden Thread dazu hier im Forum gefunden, da ist aber die Antwort nicht mehr da, da Benutzer gelöscht wurde wahrscheinlich.

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 21:25 Uhr

Vllt dient es als Information, dass ich die Musik mit dem launchkey mk3 mini eingespielt habe

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 21:49 Uhr

Ok, ich habs jetzt gelöst, indem ich einfach das komplette Programm deinstalliert und wieder installiert habe.

Jetzt ich auch nicht mehr der Wavetable Synth in der Ausgabe, sondern einfach nichts. D.h., dass das Problem gelegen haben könnte, wie du @BilderMacher meintest.  

Lösung ist natürlich suboptimal. Aber ich habe vor der Neuinstallation Ausgabegerät nichts anderes wählen können, als eben den Wavetable Synth.

BilderMacher schrieb am 03.12.2022 um 22:16 Uhr

Es ist schon besser, wenn man mit einem Interface arbeitet, statt auf den Soundchip des Rechners zu setzen.

Das sind meine Einstellungen im Audiobereich.

Da gibt es dann kein Problem. Vielleicht hat sich bei dir der MuMa verschluckt und konnte nur durch eine Neuinstallation reanimiert werden?

Es ist auch immer schwer, ein Problem nachzustellen, wenn man nicht die gleiche Umgebung hat und technische Details unklar sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Vera-Tkocz schrieb am 03.12.2022 um 22:27 Uhr

das weiß ich leider nicht, ob er sich "verschluckt" hat. aber so wirkte es zumindest. und da, wo du die rote Linie hast, hatte ich vor der Neuinstallation keine andere Möglichkeit, als den Micr. Wavetable Synth auszuwählen. jetzt momentan ist das Feld leer.

Und ja, ich spiele aber mit dem Gedanken, mir ne Soundkarte zu holen. danke für die Tipps.

Disapointed schrieb am 04.12.2022 um 13:07 Uhr

@Vera-Tkocz

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein 64Bit-Windows 10 oder 11 benutzt.

Zuerst einmal machst du ein Update auf auf die neueste Music Maker Version. Dann sollte

im besten Fall deine MMM 2021 Premium-Lizenz schon freigeschaltet sein. Versichere dich,

dass du korrekt mit deinem Account eingeloggt bist.

Jetzt legst du ein komplett neues Projekt an und startest dieses noch mal ganz von vorne.

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, tja dann weiss ich auch nicht weiter.