Kennt Ihr das ACID Pro Freedrum Kit?

Skogtroll schrieb am 06.11.2018 um 21:02 Uhr

Moin Ihr Magix'ler 🤓

Meine Überschrift fragt es:

Kennt Ihr das ACID Pro Freedrum Kit ?

Ich habe heute vom MAGIX-Service eine eMail bekommen, wo unter anderem auf dieses Teil aufmerksam gemacht wird:

https://www.magix.com/de/musik/acid-pro-freedrum-kit/

Habt Ihr Erfahrungen damit? Verbunden mit einem Drum-VSTi in Samplitude ProX3 Suite > klappt das gut?

Für mich wäre das eine einfache Methode eigene Grooves in den Rechner zu kriegen.

Was ist mit den gelieferten Velocity-Werten? Ergibt sich eine "authentische Wahrnehmung der Menschlichkeit"?

Danke für Eure Antworten!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.12.2019, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Wird zur Werbung missbraucht

----------------------------------------------------

Liebe Grüße aus dem hohen Norden!

Skogtroll

Kommentare

VOXS schrieb am 10.11.2018 um 16:36 Uhr

...nee, kenn ich nich und brauch ich nich ;-))

Sorry - halte nicht viel von solchen "Spielereien" - aber vlt. gibt es einen User der Erfahrung sammeln konnte.

Skogtroll schrieb am 10.11.2018 um 17:47 Uhr

Erst mal ein herzliches Danke für Deine Reaktion! ...und Deine Ausführungen sind für mich auch die Steilvorlage, meine Überlegungen der letzten Tage hier zu schreiben.

Normalerweise arbeitet man ja heutzutage mit den fertigen MIDI-Files in den virtuellen Drummern die es da so gibt. Man hat seinen Song und testet denn die Drum-Grooves so durch bis es passt oder nimmt sich einen Groove, den man denn durch verschieben der MIDI-Noten im MIDI-Editor anpasst!

Jetzt habe ich aber teilweise Grooves im Kopf, die ich in keiner MIDI-Library - auch nicht anpassbar - finde.

"Ja guck mal..." dachte ich, als dann die MAGIX-Support-Mail mit dem Hinweis auf das ACID Pro Freedrum Kit kam... ...aber schon kurz nach dem Erstellen dieses Beitrags hier wurde ich nachdenklich:

Für 2 Sensoren bezahlt man ~150 Euro. Man braucht aber mindestens 4 Sensoren - zwei weitere für die Füße. Und somit liegt man schon bei ~300 Euro und - das darf man ja auch nicht vergessen - es kommt noch die Verpackung und die Versandkosten mit dazu 🙀

Und dann schaut man sich ja noch mal einfache eDrum-Set's an!!! "Millenium" von Thomann oder "Fame" vom Music-Store Köln sind da eine Alternative. Man bekommt einfache eDrum-Set's für um die 200,- Euro (+/- ~30,- Euro) welche sehr platzsparend zusammengeklappt - aber auch aufgebaut! - sind. Sie bieten volle MIDI-Funktionalität UND (!) der Velocity-Wert ist kallibrierbar bzw. einstellbar und somit wird er in den MIDI-Noten übernommen!

Für eben mal einen eigenen Groove in den Rechner spielen, ist das denn die bessere Wahl! Der Komfort ist jetzt hier mal nicht gefragt! Aber by the way, es gibt eDrums mit Mesh-Performance um die 300,- Euro. Und natürlich ist ein großes Roland eDrum wie ein richtiges Drum zu spielen (haben mir Drummer erzählt).

Fazit: Kosten gegengerechnet, Sinn und Unsinn in den Hirnwindungen > liebe Firma MAGIX, Euer ACID Pro Freedrum Kit darf mit 4 Sensoren nicht teurer als 50,- Euro sein. "Dann wird da ein Schuh draus"!

Nicht böse sein, ich meine Konstruktiv!

Kaki_2016 schrieb am 13.12.2019 um 21:08 Uhr

Skogroll...habe ebend alles gelesen und kann dich trösten. Magix hat eine neue Verpackung als "FreeDrum" herausgebracht. Inhalt sind 2 Trommelsticks in grün; 2 Sensoren für die Sticks und 2 Sensoren für die Füße (Große Trommel und HiHat) dazu auch die Befestigungsgummis. Dazu die Software"MusikMaker Free Drum" und ein Dongel (USB) für die Funksteuerung über Bloutooh. Alles zusammen für 99,00 € zuzl. Versand.

Leider bekomme ich meins nicht unter Windows 10 zum laufen. Die Sensoren werden nicht erkannt. Als Android-Installation auf dem Handy läuft es mäßig. Ich arbeite noch an der Installation mit Windows 10 und muß mir vom Service - Suppoer Magix helfen lassen. Warte auf E-Mail 1-4 Tage....noch....

Na ich werde berichten wenn es was neues gibt...

Gruß an alle interessierten Leser ***Kaki

Skogtroll schrieb am 13.12.2019 um 21:57 Uhr

Danke für dieses Feedback! ...ja das NEUE SetUp habe ich wahrgenommen. Aber wenn man mal den Preis mit einem E-Drum der unteren Kategorie vergleicht, das finde ich schon sehr sportlich, die Preisvorstellung von MAGIX.

Mir wäre es einfach nur wichtig, mit wenig Aufwand kurze Drum-Fill's zu erstellen, die mir die MIDI-Files nicht bieten. Aber wenn das FreeDrum unter Win10 gut laufen sollte, wäre es ja eine Alternative. Der größte Vorteil des FreeDrum ist halt, dass es keinen großen Platz beansprucht 😉

Bitte berichte!!!! DankeDir!

VOXS schrieb am 14.12.2019 um 13:01 Uhr

@Skogtroll, @Kaki_2016

Im Prinzip verstehe ich ja Deine/Eure Vorstellungen, allerdings werden diese wahrscheinlich nicht mit den magischen Stöckchen unter Windows funktionieren (...siehe andere Posts). Warum kauft Ihr Euch nicht ein VSTi Trommelset (EZ-Drums, Addictive Drums usw.), da sind viele kleine Breaks, Fills, Intros, Endings etc. als Midiclips dabei. Einfach zu editieren, verschiedene Drumsets und Sounds inklusive, nimmt überhaupt kein Platz weg und kostet unwesentlich mehr als nicht funktionierende "FreeDrums".

Alternativ tut's auch ein kleines Midi-Keyboard - sofern nicht schon vorhanden 🙂

Und an Magix die flammende Bitte: Verkauft doch erst dann Zusatzhardware, die ausgereifte Treiber hat und nicht kurz nach Erscheinen bei den Anwendern Frust hinterlässt. Eher ein schlechter Start und wenig vertrauenserweckend, oder???

Skogtroll schrieb am 14.12.2019 um 16:03 Uhr

Jo! Klare und konkrete Sprache von Dir @VOXS! ...und bin da mit Dir einer Meinung!

Was VSTi's-Instrumente angeht -> ich habe NI Komplete12 (inkl. dem gewichteten NI-Keyboard), EZDrummer und MT-Drummer hier am Start. By the way: Alles käuflich erworben und liszensiert!!! ...dennoch fehlt mir bei der mir vorliegenden "Wahnsinns-"Auswahl an MIDI-Files/Patterns so einiges. Es ist meinen doch sehr speziellen Wünschen gefordert, da manchesmal etwas doch sehr spezielles von den Drums zu bekommen. Ein gutes Drum ist für mich die Basis einer jeden Band und einer Produktion (wenn da ein Drum mit dabei ist). Der ganz klare Favorit meiner VSTi's ist hier NI StudioDrummer: Wenn man erst mal durch die komplizierte Bedienung einigermaßen durchgestiegen ist UND (!) es einem gelingt, diesen Drummer aus dem Kontakt-Player heraus auf mehrere Spuren in Samplitude zu rooten -> das Teil ist die Hölle!!! Es klingt total natürlich und authentisch. Man spürt ein ECHTES Naturdrum im Raum und die Möglichkeit bei in Sampltude gerootete Spuren auch noch den letzten und besten Sound in die Kick, auf die Snare und und und zu performen sind nur noch GEILL!

Der StudioDrummer ist in den Berliner TELDEC Studios produziert worden -> dort hat zum Beispiel Phil Collins alle seine Drums aufgenommen! Wenn man per Tastatur eine Tom bedient, nur 1x "draufhaut", resoniert der Teppich der Snare mit, die Becken klingen ganz zart "anresoniert" mit -> so geil ist der StudioDrummer produziert worden!

-----

Ich denke da zum Beispiel als platzsparenden "Ersatz" an so was hier:

https://www.thomann.de/de/millenium_md_90_mobile_drum.htm?sid=b1c94bedf239853af9355a309361b7ed

...es dreht sich ja nur darum, MIDI-Files in den Rechner zu bekommen. Per Tastatur kann man schon so einiges machen, aber das wahre ist es beim Drum nicht.

Aber schauen wir mal, was da noch kommt mit dem FreeDrumKit...

Jochen-S schrieb am 14.12.2019 um 16:19 Uhr

Hi @Skogtroll,

schau mal hier: ist vielleicht auch was interessantes.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.12.2019, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Kommentar enthielt Werbung, entfernt.

Ein bissel dies, ein bissel das, ein bissel jenes ... Aber von jedem etwas ...

Skogtroll schrieb am 14.12.2019 um 20:02 Uhr

Herzlichen Dank! ...fü diesen Tip!!!

Habe das Teil so eben installiert... ...bin aber erst mal sehr enttäuscht. Es kommt nach einem ersten Test NICHT annähernd an den StudioDrummer ran. Sorry!

Es hört sich für mich so an, dass es ein Roh-Abmix der einzelnen Drum-Komponenten ist und man diese jetzt umfassend bearbeiten muss... ...weiter nehme ich absolut keine Räumlichkeit wahr...

Ich wollte hier gerade 2 Test-Dateien hochladen... ...klappt aber nicht... 😠

Habe sie mal kurz auf meinen Server gepackt:

www.foto-finish.de/FreeDownloads/DrumMica-Test.mp3
www.foto-finish.de/FreeDownloads/StudioDrummer-Test.mp3

Das ist eben mal aus dem Handgelenk geschüttelt und da ist NIX bearbeitet. Beide Drummer sind im "Rock-Modus" (MIDI-Files bei beiden, beim SD auch gleich das passende Preset gewählt)...

Aber trotzdem herzlichen Dank @Jochen-S 👍 ...zumindestens die MIDI-Files werde ich mal nach brauchbaren Rhythmen durchforsten. Zur Zeit suche ich mir einen Ast nach Reggae-Rhythmen... ...die finde ich bei Native Instruments nur unter dem "AbbeyRoadDrummer80s" (...oder war es der 70s?), die MIDI-Files laufen auch unter dem StudioDrummer... Ist leider keine große Auswahl...

Ehemaliger User schrieb am 15.12.2019 um 09:27 Uhr

Schau mal hier nach:

ist ein Super Drum-Plug-Inn und kostet nichts

BilderMacher schrieb am 15.12.2019 um 09:41 Uhr

Jetzt ist aber mal langsam gut mit der WERBUNG!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)