Keine Wiedergabe einer HD-DVD auf DVD-Player

holli schrieb am 25.09.2008 um 17:48 Uhr
Ich habe eine HD-DVD auf einen normalen DVD-Rohling gebrannt und mit dem VLC-Player keine Wiedergabeprobleme am PC (Nur die Schwenks ruckeln, aber das ist nicht mein Hauptproblem!). Da ich mir evtl. einen HD-Fernseher zulegen will, bin ich in einen Laden gegangen, um meine HD-DVD zu testen. Auf zwei Playern Fehlanzeige! Erneuter Versuch zu Hause. Meinen DVD Player (Medion MD 81290 mit HDMI-Anschluss und verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Ausgabeformates im Setup) an meinen LCD Monitor angeschlossen. Wieder Fehlanzeige! Lediglich der HD-Ordner wird auf dem Bildschirm angezeigt, die Inhaltsdateien aber nicht mehr. Normale DVD's laufen über die Verbindung. Wo liegt das Problem? An der HD-DVD oder am Player oder sonstwo?

PS: Heute war ich nochmal mit meiner DVD bei 'expert'. Auf einem HD-player wurde meine DVD zwar erkannt, die Widergabe war aber katastrophal, ruckeln ohne Ende. Was soll ich davon halten? Es stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt HD auf Normal-DVD's zu brennen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich hauptsächlich Fotoshows, z.T. mit Zooms und Schwenks erstelle, aber das dürfte in der Wiedergabe eigendlich keine Rolle spielen, oder?
Gruß Dietmar

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 25.09.2008 um 21:18 Uhr
Soviel ich im WWW gesehen habe, ist dein DVD-Player Medion MD 81290 auch nicht HD-tauglich. Wenn du ein HD-Video auf eine Disc brennst, dann lässt sie sich auch nur mit einem HD-tauglichen DVD-Player abspielen (auch wenn das Trägermedium eine DVD ist).
Ehemaliger User schrieb am 29.09.2008 um 20:31 Uhr

Hallo Dietmar
Mit VDL kannst du eine WMVHD (Windows-Media-HD-Datei auf HD-DVD) oder eine Mini-WMVHD (Windows-Media-HD-Datei auf DVD) herstellen. WMV ist hauptsächlich für die Wiedergabe auf dem PC geeignet. Das wäre ein möglicher Grund für das Ruckeln im normalen HD-DVD-Player und deckt sich ja auch mit deinen Erfahrungen auf dem PC. Für die Wiedergabe auf einem HD-Fernseher würde ich dir eher zur Blu-Ray-Disc raten.
Gruss

FriedrichTuens schrieb am 14.10.2008 um 19:16 Uhr
Hallo Dietmar,
versuche einen Toshiba EHP 30 noch irgendwo zu bekommen. Das ist ein leider überholter HD Player. Ansonsten über Blueray. Was immer geht: HD - Projekt auf HD Camcorder zurückspielen und per HDMI auf Flachbildschirm (HD ready) abspielen; Ergebnis umwerfend gut, aber etwas umständlich.
Fridolin