Keine Loops in MMM Movie Score Edition

pkirschke schrieb am 17.05.2021 um 11:15 Uhr

Hallo,

ich benutze MMM Movie Score Edition zur Vertonung meiner Urlaubsfilme. Ich bekam jetzt eine Soundpool DVD, die ich hinzufügen konnte. Die neuen Instrumente sind sichtbar, jedoch wenn ich ein Instrument in die Timeline schieben will, kommt die Meldung 'keine Loops'. Das entsprechende Instrument ist doch eine wav Datei und läßt sich auch mit Winamp abspielen. Was läuft da falsch? Danke für Tipps.

Kommentare

holger-warning schrieb am 17.05.2021 um 11:32 Uhr

@pkirschke empfehle, alle Loops der DVD auf die Festplatte zu kopieren (sonst muss ständig die DVD im Lw liegen). Anschhließend den Punkt "Neue Soundpools hinzufügen" aufrufen und den Pfad zu Deinen Loops angeben.

Nachtrag - die Loops (wav- oder ogg-Dateien sind keine Instrumente sondern aufgezeichnete Klänge von Instrumenten, Voices usw.)

pkirschke schrieb am 18.05.2021 um 12:04 Uhr

Danke für die Antwort. Die Loops sind bei mir auf der HD und ich habe sie mit 'Soundpools / hinzufügen' in den Soundpool eingefügt. Danach sind sie unter Instrumente sichtbar, aber nicht in die Timeline mit der LM einfügbar. Allein über den Dateimanager kann ich die Loops einfügen, das ist doch von hinten durch die Brust ins Auge. Ich gehe doch lieber zu Ableton.

holger-warning schrieb am 18.05.2021 um 14:37 Uhr

@pkirschke eine mögliche Fehlerquelle wäre da noch - viele ältere Soundpools von DVD's nutzen noch das ogg-Format. Wenn in den Einstellungen dieses Format nicht ausgewählt wurde, wird das Einfügen per Drag&Drop mit einer Fehlermeldung quitiert

Ansonsten gibt es -jedenfalls bei mir - ein etwas komisches Verhalten. Starte ich MM als Administrator, kann ich keine mp3 - oder wav-Dateien per Drag&Drop über den Windowsexplorer einfügen.
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein.
Um mal eine Lanze für MM zu brechen 😉 So eine optisch gute und komfortable Soundpoolverwaltung kenne ich nur noch von Ampify Studio - selbst Ableton und Samplitude besitzen sie nicht...

Muss nocheinmal nachfragen, weil mir eben erst aufgefallen - die Loops werden doch im unteren Fenster "ausgewählt" oder bei Dir?

rogerB schrieb am 16.01.2022 um 14:43 Uhr

@pkirschke eine mögliche Fehlerquelle wäre da noch - ...
Starte ich MM als Administrator, kann ich keine mp3 - oder wav-Dateien per Drag&Drop über den Windowsexplorer einfügen.

Sorry für die späte Antwort.
Wenn du ein Programm als Admin startest - egal welches - dann steht es als Drag & Drop Ziel nicht mehr zur Verfügung.
Das ist das normale Verhalten von Windows. Ich nehme an, daß das einen tieferen SInn ergiebt. Vermutlich irgendwas Sicherheitsrelevantes.

Jedenfalls stolpere ich über dieses Problem auch immer wieder. Deswegen wollte ich das mal anmerken.
Schönen Sonntag noch. :)

ead66 schrieb am 16.01.2022 um 17:37 Uhr

Nur zur Info hierzu, über eigenen Dateimanager im MM kann man Sounds per Drag&Drop einfügen!

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII