Keine Aufnahmen möglich

Karl-Heinz-Lnneker schrieb am 21.07.2022 um 14:49 Uhr

Hallo Magix Team, leider komme ich jetzt erst dazu ihnen zu antworten.

Wie ich bereits am Telefon mit einer Mitarbeiterin von den Problem erörtert habe funktionier Die Aufnahmen mit der Programm Samplitude nicht. Weder in den Eingang des Rechners noch über das von mir erst kürzlich erworbene USB-Interface vom Typ M-Audio air 192/14 nicht. Ich höre zwar den Ton meiner Gitarre über die PC-Lautsprecher, aber das Programm nimmt nicht auf. Auch sämtlich zur Verfügung stehenden Treiber ( Asio, Asio 4 all, Legacy) nützen nichts. Was stimmt hier nicht? Ich nutze windows 10 , i7 Tower Rechner mit 4Ghz

Es wird mir das Programm Samplitude Pro X Suite angeboten, kann ich gar nicht kaufen, das Geld wäre ja auch aus dem Fenster geworfen! Auch wird bei ihren Angeboten nicht erwähnt, ob und welche Hartware erforderlich ist! Auf eine lösende Antwort verbleibe ich

MfG

Karl-Heinz Lönneker

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.07.2022 um 14:59 Uhr

Hallo, @Karl-Heinz-Lnneker,

es bedarf wohl einer kurzen Aufklärung.

Das hier ist ein Forum für Anwender, kein SUPPORT!

Der Kontakt zum SUPPORT erfolgt entweder telefonisch oder schriftlich per Formular (E-Mail) oder Chat.

Angaben zur benötigten Hardware werden auf der Produktseite gemacht.

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/samplitude/pro-x/technische-daten/#c1390261

Warum keine Aufnahme möglich sein soll, wenn alles richtig eingestellt und angeschlossen ist, ist nur dann herauszufinden, wenn man das im Detail sieht.

Mit Screenshots, einem Video könnte man sich der Thematik nähern.

Anwender helfen Anwendern - das ist das Ziel des Forums.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 21.07.2022 um 15:28 Uhr

@Karl-Heinz-Lnneker Windows 10 sperrt aus Sicherheitsgründen den Zugriff aller Programme auf Mikrofone. Du kannst mal in den Einstellungen nachsehen, ob das bei dir auch der Fall ist.

Hier steht Schritt für Schritt, wie du den Zugriff aktivieren kannst:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/app-berechtigungen-f%C3%BCr-ihr-mikrofon-unter-windows-10-aktivieren-94991183-f69d-b4cf-4679-c98ca45f577a

Disapointed schrieb am 21.07.2022 um 15:47 Uhr

@Karl-Heinz-Lnneker

Es wird mir das Programm Samplitude Pro X Suite angeboten, kann ich gar nicht kaufen, das Geld wäre ja auch aus dem Fenster geworfen! Auch wird bei ihren Angeboten nicht erwähnt, ob und welche Hartware erforderlich ist!

Informationen zu den Mindestanforderungen gibt es hier:

https://www.magix.com/de/sem/samplitude-pro-x/neuheiten/technische-daten/#c1390261

In den Programmeinstellungen von Samplitude das verwendete Audio Device sowie Software Monitoring korrekt aktivieren (Asiotreiber erforderlich). Das Handbuch (PDF) von Samplitude hilft dabei.

 

P.S.: Bei Verwendung eines externen Audio Interface müssen aufzunehmende Mikrofone oder z.B. E-Gitarren sowie auch die Abhöre (Lautsprecher, Kopfhörer) ausschliesslich über das Audio Interface laufen.