Kein Ton vom Virtual Keyboard

kapts schrieb am 06.05.2021 um 22:52 Uhr

Hallo Gemeinde! Ich (totaler Laie) nutze die kostenlose 2021 MM-Version, um mal reinzuschnuppern, bevor ich mir die Premium Version zulege. ABER: Egal, welches setting ich benutze, ich bekomme nie sowohl die Spur UND das virtual keyboard zu hören. Ich kann entweder das keyboard ODER die Spur hören. Hab alles durch, alle Treiber unterschiedlich eingestellt. Alle Soundeinstellungen im Rechner. Eine Tonquelle fehlt immer. Ich nutze einen P73 von Lenovo unter Win10.
Hab inzwischen auch den VoiceMeeter geladen. Da ich zunächst den Ton (wegen besserem Kabelmanagement) vom Monitor holte (LG32UN88) waren da im Geräte-Manager viele Soundquellen: Der Lautsprecher vom P73, meine Logitech-Boxen, der Monitor gleich zweimal, weil der offenbar das USB-C-Kabel UND den HDMI-Kabel als Quellen erkennt. Inzwischen habe ich nur noch den Rechner und die Logtech-Boxen, aber ich kriege es nicht hin. Zumindest höre ich inzwischen wenigstens die Spur und Youtube, aber das virtual keyboard bleibt stumm.
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Liegt das daran, dass die kostenlose MM-Version nur entweder Spurton oder virtual-keyboard-Ton kann? Und wenn Ja: warum macht MAGIX das nicht deutlich?

Kommentare

SP. schrieb am 07.05.2021 um 10:26 Uhr

@kapts Um das Keyboard zu hören MUSS ein ASIO-Treiber ausgewählt sein. Weiterhin muss ein virtuelles Instrument auf der Spur eingerichtet sein und die Spur muss auf MIDI REC geschaltet sein. Das hier sind meine Einstellungen und es funktioniert alles. Ich habe einen einfachen Realtek-Soundchip in meinem Laptop.

Als Tipp von meiner Seite. Bevor du dir den Music Maker Premium holst, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, sich jetzt noch bei Fanatical das Samplitude Music Studio 2020 für 10€ zu kaufen. Erst einmal ist das viel günstiger, dann hat es auch noch viel mehr Funktionen als der Music Maker und es läuft zudem stabiler.

https://www.fanatical.com/en/bundle/fanatical-music-bundle-2-by-magix

Wie lange das Angebot noch gültig ist, kann ich nicht sagen. Es läuft schon seit etwa zwei Wochen, könnte daher jederzeit beendet werden.

kapts schrieb am 07.05.2021 um 16:13 Uhr

Zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion! Habe das mit dem Einrichten der Spur ausprobiert. Da kommt vom virtual keyboard immer noch kein Piep. Die Loops kann man auch ohne Einrichten einer Spur hören (zumindest einige, bei vielen kommt ein Hinweis "Folgendes VST-Plugin kann nicht geladen werden: Vita"). Bei mir sehen die Einstellungen so aus (ein MIDI-Eingabegerät habe ich nicht). Ich habe oben ein MIDI-Objekt in die Spur gelegt.

Und vielen Dank für den Tipp mit fanatical. Vielleicht bekomme ich ja MM zum Laufen bevor der Deal vorbei ist. Solange ich das aber nicht hinkriege, ist das prokrastiniert ;-)

Hast Du (hat jemand) eine Idee, wie ich die Einstellungen richtig mache?
 

SP. schrieb am 07.05.2021 um 16:26 Uhr

@kapts Treibereinstellung sieht OK aus. Du hast AUDIO REC in der Spur an. Stelle das bitte einmal auf MIDI REC. Wenn die Spur auf MIDI REC steht, dann solltest du auch den Instrumentennamen im Textfenster sehen.

kapts schrieb am 08.05.2021 um 00:53 Uhr

Hallo SP! Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe! Mit der Einstellung "MIDI Rec" in der Spur konnte ich gezielt den Ton des virtual keyboards ein- und ausstellen. Alle anderen Einstellungen hatte ich unverändert gelassen. Dennoch war nun der Ton der Loops nicht mehr zu hören. Auch wenn ich "MIDI Rec" wieder ausstellte.
Also habe ich es nun nochmal mit dem Voice Meeter versucht, einem virtuellen ASIO-Treiber. Nun konnte ich endlich eine Konfiguration finden, mit der ich das virtual keyboard (mit MIDI Rec on), die Loops, die Spur und YouTube hören kann. Jesus Christ!!! Warum ist das so erbärmlich kompliziert, MAGIX? Warum bauen die da nicht gleich so einen Treiber rein, der einfach nur funktioniert? Die werben doch damit: "Einfach Musik machen": Ja denkste. Ich hab den Eindruck, dass man zunächst mal Tontechniker werden muss. Unterstützung gibt's auch nur von Euch hier. Ich bin echt gefrustet. Zumindest kann ich mich jetzt endlich mal den Inhalten, den Möglichkeiten des Programms widmen.
Die nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung. Ohne Dich wäre ich immer noch nicht so weit.