Kein Sound vom Midi-Keyboard

Terno schrieb am 24.07.2020 um 17:21 Uhr

Ich habe ein über 10 Jahre altes Midi-Keyboard namens Midismart,das noch einen 15-poligen Stecker für den PC hat. Da mein PC (Windows 10) dafür keinen Steckplatz hat, habe ich es über einen Adapter an einen USB-Port angeschlossen. Bei Samplitude habe ich bei der aufnehmenden Spur einen Sound (All Strings) gewählt. Das "Birnchen" (rechts vom Mute-Schalter) für die Midi-Aufnahmespur im Spurkopf leuchtet pink wie im Handbuch beschrieben, aber bei Klick auf den roten Aufnahmekopf in der Transportkonsole und Drücken einiger Keyboardtasten ist nichts zu hören. Das Peakmeter zeigt keinen Ausschlag.

Mache ich irgendwas falsch bzgl. der Einstellung oder "verträgt" sich das Midismart nicht mit Samplitude?

Verwendet jemand anderer im Forum auch das Midismart und die Einspielung klappt?

Kommentare

Jochen-S schrieb am 24.07.2020 um 21:44 Uhr

Hallo @Terno,

1) Wie sehen deine Audioeinstellungen aus. Drücke mal die „Y“ Tasten und vergleiche die mal wie im Bild.



2) Wenn du ein USB TO MIDI Y-Kabel hast, dann musst du die Anschlüsse vertauschen.

Das heißt: Der MIDI-OUT Stecker muss in den MIDI-IN vom Keyboard und umgedreht der
MIDI-IN Stecker in den MIDI-OUT vom Keyboard. Klingt blöd, ist aber so. Versuch das mal.

Terno schrieb am 25.07.2020 um 09:39 Uhr

Hi Jochen, danke für deine Antwort.

Zunächst zum Übertragungskabel. Das ist kein Y-Kabel, sondern eines mit einem 5-poligen Rundstecker, der in das Keyboard kommt. Das ist so ein Mini-Keyboard mit 37 Tasten. Das andere Kabelende ist 15-polig, das über einen Adapter in einen USB-Port des PC geht.

Die Audioeinstellungen habe ich verglichen und von MME auf Low Latency gestellt. Aber auch da funzt es nicht. Es kommt einfach kein Signal an.

Jochen-S schrieb am 25.07.2020 um 11:44 Uhr

Hallo @Terno,

also ich vermute mal, dass das an evtl. an deinem Adapter liegt. Wie sehen den deine Midi Einstellungen aus?Wird das Keyboard den erkannt... Habe mal ein Bild davon gemacht, wie es bei mir aussieht... Kontrolliere das mal.

Terno schrieb am 25.07.2020 um 12:56 Uhr

Danke, Jochen. Bei den Midi-Einstellungen habe ich bei Midi-Eingänge als auch bei Standarteingang jeweils Keyboard stehen. Bei Midi-Ausgänge/Standartausgang steht Microsoft GS Wavetable Synth. Eine Wahlmöglichkeit habe ich nicht.

Gerd-Kakoschke schrieb am 06.08.2020 um 17:44 Uhr

Hallo, oft ist es so, daß der Microsoft GS Wavetable Synth von Windows benutzt wird (zum Abspielen von Systemsounds oder der Ton bei Fehlermeldungen usw,) und dann von Windows nicht freigegeben wird. Deshalb sollte man in den Windowseinstellungen die Systemklänge abschalten. Aber frage mich nicht, wie das bei Dir geht.

Terno schrieb am 06.08.2020 um 20:11 Uhr

Die Systemsounds habe ich grundsätzlich deaktiviert. Ich habe eben das LPK25 von AKAI ausgepackt und angeschlossen und das wird erkannt und gespielte Töne werden aufgenommen. Beim Einspielen kann ich aber nicht mithören. Beim Abspielen des Aufgenommenen höre ich dann die Töne. Was muss ich einstellen, um beim Aufnehmen mithören zu können? Den Aufnahmemodus habe ich auf 'Normal' stehen.

Gerd-Kakoschke schrieb am 06.08.2020 um 23:34 Uhr

Vielleicht geht es ja so: (Taste y)

Terno schrieb am 07.08.2020 um 19:47 Uhr

Danke für deine Antwort. Sie hat mich auf die Idee gebracht den Treiber zu ändern. Und siehe da, mit dem Magic Low Latency 2016 habe ich Ton sowohl bei der Aufnahme als auch der Wiedergabe.

BilderMacher schrieb am 08.08.2020 um 06:13 Uhr

Sie hat mich auf die Idee gebracht den Treiber zu ändern.

@Terno,

ob das wohl schon durch @Jochen-S "am 24.07.2020 um 21:44 Uhr " so in seinem Kommentar gepostet wurde? Siehe seinen Screenshot!

Entsprechend habe ich den Kommentar von @Jochen-S "Als Lösung" markiert.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.08.2020, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Terno schrieb am 08.08.2020 um 10:15 Uhr

Mit meinem alten Midismart-Keyboard geht nach wie vor gar nichts. Da bewirkt weder eine Treiberänderung noch sonstige Änderung der Einstellungen irgendwas. Vielleicht liegt es am Adapter, wie das der Jochen schon im Kommentar vom 25.07.2020 in Erwägung gezogen hat. Mit dem neu gekauften LPK 25-Midikeyboard von AKAI kann ich aufnehmen. Und Mithören beim Einspielen kann ich beim LPK 25, wie in meinem letzten Kommentar geschrieben, nach Änderung des Treibers.

Ich finde es klasse, dass in diesem Forum so schnell Antworten kommen und ich freue mich über jede. Ich danke ganz herzlich jedem, der sich die Mühe macht sich mit meinem Problem zu befassen und zu antworten. Da ich mit Samplitude erst am Anfang stehe, wird sicherlich noch das ein oder andere Problem auftreten, bei dem ich Hilfe brauche, auch wenn ich vorher erst mal das Handbuch rauf und runter scolle.

Liebe Grüße an euch alle vom Terno.