Kein Midi zu hören Music Maker 2021 Premium Edition,Version:29.0.5.32

jojo63 schrieb am 17.02.2021 um 11:24 Uhr

Hallo,

nach einer Neu-Installation auf einem neuen Rechner funktioniert die Midi-Bearbeitung nicht mehr, es ist kein Ton zu hören. Schalte ich das Midi-Keyboard an, wird es auch von Windows 10 home erkannt. Auch Musicmaker erkennt den Tastaturanschlag, das Midi-Signal kommt an (kleine grüne LED) aber eben kein Ton zu hören. Das geht nur über Direct Sound. Auch Loops sind nur über direct sound zu hören. Der Treiber Magix Low Latency 2016 funktioniert nicht, auch Asio4all genauso wenig. Mehrfache Neuinstallation hat nicht geholfen.Midi-Keayboard geht via M-Audio Fast Track pro zum PC, i7-10700F CPU, 16GB RAM,DirectX 12, Windows 10 Home 64-bit,NVidia GeForce RTX 2060 Super,onBoard Audio.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke und Gruß

Kommentare

SP. schrieb am 17.02.2021 um 11:57 Uhr

@jojo63 Der ASIO Treiber muss eigentlich nur richtig eingestellt werden. Dazu musst du auf "Erweitert" klicken und dann in den Einstellungen dein Audiogerät aktivieren (wahrscheinlich ein Realtek Audio Chip). Notfalls musst du auf das Schraubenschlüssel-Symbol klicken, um die erweiterten Einstellungen anzuzeigen (Realtek HD Audio output muss dort aktiviert sein).

jojo63 schrieb am 17.02.2021 um 12:32 Uhr

Hallo und danke für dein Feedback.

Das einzige Setup, in dem zumindestens die Loops hörbar sind, ist hier zu sehen.

Ausserhalb von MM funktioniert die Audio-Wiedergabe ohne Probleme.

 

SP. schrieb am 17.02.2021 um 14:07 Uhr

@jojo63 Du musst den Punkt bei ASIO-Treiber einschalten, ansonsten wirst du keinen Ton beim MIDI-Keyboard bekommen. Und dann auf "Erweitert" klicken und die Einstellungen vornehmen, wie oben beschrieben.

Du kannst gerne auch noch einen Screenshot machen, falls du weitere Fragen hast.

jojo63 schrieb am 17.02.2021 um 16:11 Uhr

Ja, das habe ich ja versucht, aber dann gibt es überhaupt kein Audio, weder Midi noch Loops sind zu hören.

SP. schrieb am 17.02.2021 um 16:21 Uhr

@jojo63 Mache mal bitte einen Screenshot, wenn du auf den Button "Erweitert" klickst. So wie bei mir sollte es aussehen.

jojo63 schrieb am 17.02.2021 um 17:16 Uhr

So sieht es bei mir aus:

SP. schrieb am 17.02.2021 um 17:38 Uhr

@jojo63 Klicke mal bitte auf das +-Zeichen neben Realtek Audio und schaue mal nach, ob dort der Output eingeschaltet ist.

holger-warning schrieb am 17.02.2021 um 17:41 Uhr

In allen Beiträgen, die es so hier im Forum oder Internet gibt, wird darauf hingewiesen, das ASIO4ALL und der ASIO von Magix nicht multiclient-fähig sind. Sie können in der Regel nicht 2 Audio-Ausgabegeräte gleichzeitig ansteuern. Versuche mal, Dein Realtek-Audio auszuschalten oder nutze ASIO-Treiber, die multiclient-fähig sind.

VOXS schrieb am 17.02.2021 um 17:53 Uhr

@jojo63

@holger-warning

Irgendwie scheint es mit dem Asio4All-Treiber große Missverständnisse zu geben. Natürlich kann man zwei Audiointerfaces gleichzeitig damit betreiben. Hier ein Beispiel von meinem Setup:

Es werden mein Focusrite Scarlett 18i20 sowie der Line 6 Helix betrieben. Das Realtek-Chiplein ist in meinem Beispiel abgeschaltet (...also nicht hellblau unterlegt).

Man muss sich nur einmal vernünftig mit dem Treiber-Setup beschäftigen und sich nicht immer auf die vermeintliche Schwarmintelligenz mancher Internetplattformen verlassen :-))

jojo63 schrieb am 17.02.2021 um 19:52 Uhr

In allen Beiträgen, die es so hier im Forum oder Internet gibt, wird darauf hingewiesen, das ASIO4ALL und der ASIO von Magix nicht multiclient-fähig sind. Sie können in der Regel nicht 2 Audio-Ausgabegeräte gleichzeitig ansteuern. Versuche mal, Dein Realtek-Audio auszuschalten oder nutze ASIO-Treiber, die multiclient-fähig sind.

Danke dir Holger, die Realtek-Audio auszuschalten, war der entscheidende Tipp. Jetzt sind Midi und Loops via Kopfhörer (M-Audio Fast Track pro) zu hören.

Euch allen nochmals vielen Dank für eure Mühen,

beste Grüsse

jojo

FormerUser schrieb am 18.02.2021 um 16:12 Uhr

@VOXS

Irgendwie scheint es mit dem Asio4All-Treiber große Missverständnisse zu geben. Natürlich kann man zwei Audiointerfaces gleichzeitig damit betreiben.

Also, ich habe das gerade eben mal getestet. Ich habe zum einen den Realtek onboard und zum zweiten ein UR22mkII per USB angeschlossen. Es ist mir zum Verrecken nicht gelungen per Asio4all den Sound gleichzeitig über den Realtek und das UR22mkII auszugeben, obwohl ich beide Klangausgabegeräte im Asio4all aktiviert hatte. Entweder konnte ich den Sound über das UR22mkII oder aber über den Realtek hören aber nie über beide gleichzeitig. Was gleichzeitig unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert, ist per Asio4all für die Klangeingabe das eine Klanggerät und für die Klangausgabe das andere Klanggerät zu nutzen.

VOXS schrieb am 18.02.2021 um 16:44 Uhr

@FormerUser

Gleichzeitig kann man die Eingangskanäle der Audiointerfaces nutzen. Aber natürlich nur eine Ausgabe - die man aber umschalten kann. Da ich meinen Realtek-Chip deaktiviert habe, kann ich das unter diesen Aspekt allerdings nicht sagen.

Hier ein nützlicher Link: https://www.delamar.de/musikproduktion/2-soundkarten-gleichzeitig-nutzen-19194/

holger-warning schrieb am 19.02.2021 um 10:03 Uhr

Eigentlich erläutert der Autor von ASIO4ALL alles - einschließlich der Einschränkungen, über die Nutzer ständig stolpern (andere Audioquellen sind nicht zu "hören", mehrere aktive Audioausgabegeräte schalten sich stumm usw.) in seiner Anleitung vom 28.08.2008 (z.B. https://docplayer.org/24672631-Asio4all-v2-universeller-asio-treiber-fuer-wdm-audiogeraete.html) Interessant sind auch die erweiterten technischen Informationen auf seiner neu gestalteten Webseite (man könnte ihn jetzt anrufen 😉) https://www.asio4all.org/

holger-warning schrieb am 19.02.2021 um 10:07 Uhr

Hätte ich fast diesen wichtigen Satz des Autors vergessen 🙂 Ich zitiere:
"Unnötig zu erwähnen, dass es auch eine neue Softwareversion in der Pipe gibt!" 👍

FormerUser schrieb am 19.02.2021 um 16:49 Uhr

@VOXS

Gleichzeitig kann man die Eingangskanäle der Audiointerfaces nutzen. Aber natürlich nur eine Ausgabe - die man aber umschalten kann. Da ich meinen Realtek-Chip deaktiviert habe, kann ich das unter diesen Aspekt allerdings nicht sagen.

Hier ein nützlicher Link: https://www.delamar.de/musikproduktion/2-soundkarten-gleichzeitig-nutzen-19194/

Ich habe den Asio4all jetzt in der DAW meines Vertrauens getestet. Nach etwas Fummelei konnte ich tatsächlich neben den UR22mkII Inputs und Outputs auch den Realtek Inputs und Outputs im virtuellen Mischer Kanäle zuweisen. Ich hatte also jetzt u.a. zwei Masterkanäle, einen für das URmkII und einen für den Realtek. Ich konnte so tatsächlich Sound der den jeweiligen Masterkanälen zugeordneten Spuren über UR22mkII und Realtek gleichzeitig hören.

Nach ca. 5 Minuten brach aber der Sound vom Realtek zusammen und lieferte nur noch ein Kratzen, während das URmkII problemlos weiter klaren Sound lieferte. Stabil ist anders!

Den "Beipackzettel" für den Asio4all findet man hier:

https://docplayer.org/24672631-Asio4all-v2-universeller-asio-treiber-fuer-wdm-audiogeraete.html

VOXS schrieb am 19.02.2021 um 19:37 Uhr

...im Grunde genommen ist der Asio4All-Treiber gar nicht so schlecht. Lediglich der verbaute Realtek-Chip ist nicht wirklich zu gebrauchen. Aber es scheint lange zu dauern, bis auch der letzte halbwegs ambitionierte Anwender das versteht. Schade eigentlich...

FormerUser schrieb am 20.02.2021 um 05:11 Uhr

@VOXS

...im Grunde genommen ist der Asio4All-Treiber gar nicht so schlecht. Lediglich der verbaute Realtek-Chip ist nicht wirklich zu gebrauchen. Aber es scheint lange zu dauern, bis auch der letzte halbwegs ambitionierte Anwender das versteht. Schade eigentlich...

 

Ja der Asio4all mag besser sein als sein Ruf aber sein Haupteinsatzgebiet ist einfach nur als Ersatzasiotreiber für Soundkarten zu fungieren, die keinen eigenen Asiotreiber mitbringen und eigentlich gar nicht asiotauglich sind. Mit dem Asio4all funktioniert der Realtek als alleiniges Klanggerät ja auch zumeist anstandslos. Nur ist der Realtek natürlich schnell überfordert, wenn ihm richtig viel Leistung abverlangt wird. Und die Mikrofoneingänge sind eigentlich auch nur für Electret Mikrofone zu gebrauchen, wie sie in einigen sehr preiswerten analogen Headsets verbaut sind. Für den einen oder anderen angehenden Rapper kann Realtek, Asio4all und Headset sogar der Einstieg in die Welt des Home Recordings sein. Fehlt dann nur noch ´ne gratis DAW und ab geht die Lucy, ohne jetzt viele Hunderter für Equipment und Software hinlegen zu müssen . . . 🤓😎😇😎🤓

 

jojo63 schrieb am 27.08.2021 um 22:15 Uhr

Nachtrag:

Ich hab' längerer Zeit nicht mit dem MM arbeiten können, da andere Prioritäten. Heute Abend wollte ich wieder loslegen, aber erneut kein Midi zu hören, obwohl keine Änderungen am Setup erfolgt sind. Alle möglichen Einstellungen versucht, ohne Ergebnis. Lediglich der Wave-Treiber gibt die Loops wieder. So langsam nervt MM gewaltig, da ständig irgendwelche Treiber-Probleme. Hat jemand von euch noch eine Idee?

SP. schrieb am 28.08.2021 um 00:22 Uhr

@jojo63 Ja, bitte mach einen Screenshot von deiner ASIO-Treiber-Auswahl in den Einstellungen und vom Fenster, wenn du auf "Erweitert" klickst.

Wie schon geschrieben, musst du einen ASIO-Treiber auswählen, sonst hört man keine Instrumente, die durch MIDI gesteuert werden. Mit dem Wave-Treiber wirst du also immer nur die Audio-Loops hören können.

FormerUser schrieb am 28.08.2021 um 06:25 Uhr

Wie schon geschrieben, musst du einen ASIO-Treiber auswählen, sonst hört man keine Instrumente, die durch MIDI gesteuert werden. Mit dem Wave-Treiber wirst du also immer nur die Audio-Loops hören können.

Das ist mal wieder eine schöne Fehlinformation (Fake News) meines "Freundes" SP.

Man kann vorgefertigte Midi-Loops durchaus im Music Maker mit dem Treibersystem Wave und auch Direct Sound unter Verwendung eines virtuellen VST Instruments hören.

Asio braucht man aber dann, wenn man virtuelle VST Instrumente beim "Live" Einspielen per Keyboard hören will.

Getestet habe ich das mit der neuesten 64 Bit Music Maker Version.

SP. schrieb am 28.08.2021 um 13:26 Uhr

@FormerUser

Der Threadersteller benutzt ein MIDI-Keyboard.

VOXS schrieb am 28.08.2021 um 16:59 Uhr

Wie ich oben auf einem Screenshot gesehen habe, gibt es im Setup auch ein M-Audio Fasttrack Pro. Warum zur Hölle wird das Teil nicht ordnungsgemäß benutzt? Für das Gerät sollte es sogar einen eigenen ASIO-Treiber geben. Dann kann man auf den Realtek-Schrott verzichten.

Sollte es keinen eigenen Treiber geben, kann man immer noch mit ASIO4All arbeiten. Ein- und Ausgabe dann nur via Fasttrack Pro. Oder ist das schon versucht worden? Bin etwas verwirrt...

FormerUser schrieb am 28.08.2021 um 17:32 Uhr

@SP.

Mit dem Wave-Treiber wirst du also immer nur die Audio-Loops hören können.

Diese Aussage ist nach wie vor definitiv falsch !!!

Der Threadersteller benutzt ein MIDI-Keyboard.

Deshalb kann man trotzdem vorgefertigte Midi-Loops mit einem virtuellen VST-Instrument auch dann hören,

wenn man nicht ASIO sondern Wave oder Direct Sound im Music Maker aktiviert hat.

P.S.:

Bevor du eventuell wieder dagegen anstinkst, teste es selber aus und gestehe die "Falschaussage" einfach ein.

Es hat auch etwas mit Größe zu tun, wenn man eigene Fehler zugeben kann.

jojo63 schrieb am 28.08.2021 um 17:50 Uhr

Danke für eure Hilfe. Diesmal war MM unschuldig, Win10 hat das Midi-Keyboard beim einschalten nicht erkannt, erst durch erneutes Trennen und Wiederverbinden ist das Keyboard nun eingebunden. Die Asio4all Treiber funktionieren, über Kopfhörer habe ich die MM Palette (Midi,Lopps,etc.) und den PC-Sound via Aktiv-Boxen.

@VOXS: genau, bei mir läuft alles über das Fasttrack Pro, Realtek ist deaktiviert.