Kein klares Bild, nur Ton

peter-b schrieb am 24.05.2018 um 16:34 Uhr

Hallo Community

Um endlich meine alten VHS-Aufnahmen zu sichern, habe ich mir gestern die aktuellste Version von "Retten Sie Ihre Videokassetten!" gekauft. Nach Installation und Update der Software wird mir die Version 6.0.2.30 angezeigt. Den beiliegenden USB-Videowandler habe ich anschliessend installiert. Angeschlossen habe ich diesen an einen freien USB 3.0-Port an der Rückseite meines Rechners.
In der Software wird mir der Wandler als "MAGIX Video converter 3, 7.0.122.72, 6-8-2015" angezeigt, im Geräte-Manager als "MAGIX Video converter 3". Soweit scheint die Installation korrekt erfolgt zu sein.

Nun habe ich meinen VHS-Rekorder mit Hilfe der beiliegenden Kabel an den Videowandler angeschlossen. Wenn ich nun aber Videomaterial übertragen möchte (sprich beim VHS-Rekorder auf Play drücke), kommt im Vorschaufenster nur ein stark verzerrtes Bild an. Der Ton wird klar übertragen, nur das Bild nicht. Ich habe zwei verschiedene VHS-Rekorder ausprobiert, die an einem TV normal funktionieren. An diesen Geräten kann es somit nicht liegen.
Das Format war standartmässig auf PAL_B eingestellt. Auch ein Wechsel dieses Formates bracht keine Veränderung, bei fast allen zur Verfügung stehenden Formaten bleibt das Bild gleich verzerrt. Bei den restlichen Formaten bleibt das Vorschaufenster komplett blau.

Mein System: Windows 7 Professional 64bit, i7 4700K mit 4 GHz, 32 GB RAM, GeForce GTX970

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruss Peter

Kommentare

peter-b schrieb am 25.05.2018 um 12:24 Uhr

@FredW

Ich habe den Treiber über deinen Link aktualisiert. Dies behob das Problem jedoch nicht.

Wo finde ich das Software-Update? Über das Menü in der Software selbst bekomme ich nur die Meldung, dass ich bereits die neueste Version installiert habe.

GuenthiG schrieb am 25.05.2018 um 12:35 Uhr

Habe das auch vor langer Zeit mal gemacht. Bei deinem Problem fallen mir spontan die Scart-Buchsen ein. Hast du evtl. mehrere? Mal gewechselt?

peter-b schrieb am 30.05.2018 um 09:59 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin nun 2-3 Schritte weitergekommen, jedoch tritt immer noch das gleiche Problem auf. Was ich nun noch gemacht habe:

Nachdem nichts geholfen hatte, habe ich einfach mal das gemacht, wovon stets abgeraten wird. Ich habe die kurze USB-Verlängerung verwendet, um den Wandler anzuschliessen. Und siehe da, das Bild wurde besser, aber immer noch nicht gut.
Jetzt habe ich mir also gedacht: "Aha, scheinbar gibt es etwas in meinem Rechner, welches den Wandler direkt bei den USB-Anschlüssen stört."
Daraufhin habe ich den Wandler bei den Front-Anschlüssen angeschlossen und hatte plötzlich ein sauberes Bild. Ich begann sogleich mit der Digitalisierung meiner Aufnahmen und war erfreut, das Problem gelöst zu haben.

Ich habe zwei Kassetten digitalisiert und anschliessend den Rechner runtergefahren, um am nächsten Tag nach der Arbeit weitermachen zu können. Nachdem ich alles wieder aufgestartet hatte, war das Bild aber wieder genau gleich, wie beim aller ersten Anschliessen, unkenntlich verzerrt.
Nachdem ich den USB-Wandler einige Mal aus- und wieder eingesteckt hatte, war das Bild wieder klar und ich konnte weitermachen. Weil Wochenende war und ich gleich am nächsten Morgen weitermachen wollte, lies ich dieses Mal den Rechner über Nacht an. Als ich weitermachen wollte, stellte ich fest, dass zwar das Bild immer noch gut war, jetzt jedoch ein Brummen zu hören war, was ich bis heute auch nicht mehr wegbekommen habe, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich dieses Brummen mithilfe der Software wegmachen kann. Seltsam ist es dennoch, warum das nun so ist.

Nun tauchte aber ein weiteres Problem auf (Mal davon abgesehen, dass ich natürlich den Rechner nicht ständig anlassen möchte, nur damit ich die Probleme mit dem Wandler nicht habe.), und zwar, dass die Aufnahme nach der vierten oder fünften Kassette nicht mehr synchron übertragen wurde. Ein PC-Neustart, gefolgt von mehrfachem Neu-Anschliessen des Wandlers hat die Asynchronität entfernt und mir ermöglicht weiterzumachen.

Gestern habe ich nun den nächsten Anlauf genommen, Aufnahmen zu digitalisieren und habe dazu ein Experiment durchgeführt, indem ich den USB-Wandler noch einmal hinten angeschlossen habe. Nachdem ich den Wandler erneut 2-3 neu angeschlossen hatte, war nun auch das Bild mit hinten angeschlossenem Wandler in Ordnung.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann nun digitalisieren, doch kann dieses Gebastel wirklich die Lösung sein, dass ich bei jedem Start den Wandler mehrfach neu anschliessen muss, bis das Bild korrekt übertragen wird?