kein full-hd auf normalen PAL-DVDs

shompy12 schrieb am 01.08.2009 um 11:50 Uhr
Hallo...
ich habe mir magix vdl premium zugelegt und möchte auf eine Normale DVD einen full-hd film bennen. Aber immer wenn ich unter "Encoder-Einstellungen"(im brenn-menü) 1920x1080 eingebe, sagt mir magix ich solle eine der vorgegebenen auflösungen wählen
(max. 720x574...oder so).
Liegts jetzt an magix oder daran ,dass das mpeg2-format auf DVDs einfach keine so hohe auflösung "verarbeiten" kann;
und: gibt einen weg eine DVD ,die auf standard-DVD-playern läuft in full-hd zu brennen??

Kommentare

Bernie6 schrieb am 01.08.2009 um 14:15 Uhr
hast doch schon fast selber beantwortet, mpeg2 ist DVD Quali 720x576, wenn du eine Hd Quali erstellen willst dann brauchst 1920x1080 Auflösung und bei dieser Auflösung wirst wohl nicht allzu viel auf eine normale DVD bekommen.Dann brauchst auch ein Blueray Brenner um eine HD zu brennen( glaube ich jedenfalls)

M.f.G. bernie6
guckmal schrieb am 02.08.2009 um 12:49 Uhr
Hallo,

es gibt keine Möglichkeit eine Full-HD-DVD für einen Standard-DVD-Player zu erstellen. Die lesen nur das gängige PAL-Format.

Es gibt in VDL 15 aber die Möglichkeit, eine Bluray-Disc oder eine AVCHD-Disc zu erstellen. Zum Abspielen braucht man einen Bluray-Spieler oder eine PS3. Die AVCHD-Disc kann auf eine normale DVD gebrannt werden. Es gehen ca. 30 Minuten Film drauf (lässt sich auch in der PS3 abspielen).

Um diese Möglichkeit zu nutzen muss im Reiter "Brennen" der "Erweiterte Modus" aktiviert sein (Menüzeile oben in der Mitte - Kästchen anklicken, damit ein Haken erscheint). Dann kann im Brenndialog auch Bluray oder AVCHD ausgewählt werden.

Welches Format hat Dein Rohmaterial? AVCHD?

Eine weitere Möglichkeit ist das Brennen einer WMVHD-Disc, die auf PCs mit dem Windows-Mediaplayer oder auf der PS3 abgespielt werden kann, ebenfalls ein hochauflösendes Format. Auch dafür muss der erweiterte Modus aktiviert sein.