Das Digitalisieren der alten Videos geht prima, bis auf ein Problem. Am Schluss ist eine MPG-Datei, die einfach auf eine DVD gebrannt oder als Datei auf dem Server abgelegt wird. Nun möchte ich diese Datei jedoch in die verschiedensten Kapitel aufteilen, die man dann später im Videomenü anwählen kann. Oft ist es ja so, dass wir einen Film nicht ganz schauen, sondern bei einem bestimmten Kapitel wieder einsteigen wollen. Wie kann ich nun die Videodatei in verschiedene Kapitel unterteilen? - Klar weiss ich eine Lösung: Ich kann den Film in 10-15 verschiedene Projekte unterteilen und dann später zu einem ganzen zusammenfügen. Doch das gibt extrem viel Arbeit. Konkret: Bei einem 180 Min-Film (zb the postman) muss man sich einen Timer setzen und alle 15 Min unterbrechen, abspeichern, neu starten. Doch das ist völlig dumm, weil der Videorecorder ja nicht am genau gleichen Ort weitermacht, wo er aufgehört hat. Die Übergänge werden also abgehackt, der Film unterbrochen - alles sehr mühsam und unprofessionell.
Hat jemand eine gute Lösung? Gibt es dazu überhaupt eine Möglichkeit innerhalb von "Retten Sie ihre Videokassetten! Version 5" - Wäre sehr dankbar!
Merci